OP meiner Schwester, dramatische Veränderung der Werte

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

antonella
schaut sich noch um

OP meiner Schwester, dramatische Veränderung der Werte

Beitrag von antonella » 12.08.2008, 11:57

Hallo liebes Forum,

Anfang November hat meine Schwester einen Lasik-OP-Termin bei Dr. Kandur in Istanbul, zu dem ich sie begleiten werde.

Ihre Werte:
links: -3,75
rechts: jetzt neu: -4,75, vorher -3,0

Sie hatte gestern einen Termin beim Augenarzt und dort wurde festgestellt, dass sich auf ihrem rechten Auge die Diopthrien um -1,75 verschlechtert haben und das innerhalb eines Zeitraumes von ca. 1 1/2 - 2 Jahren. Meine Schwester ist 27 Jahre alt und eigentlich sollten sich die Werte in dem Alter doch nicht mehr so dramtisch verändern, oder?

Die Ärztin hat ihr nun dringend von einer Laser-OP abgeraten, mit der Begründung, dass sich die Werte auch nach der OP noch weiter verändern könnten.

Was meint Ihr dazu, ich habe meiner Schwester geraten sich noch einmal eine zweite Meinung einzuholen. Sie wünscht sich diese OP sehr, doch ich bin eher skeptisch.

Was meint Ihr dazu, so generell?

Danke im voraus für Eure Meinungen
LG
Antonella

clapede
kennt sich hier aus

Antwort

Beitrag von clapede » 12.08.2008, 12:01

Würde auf jeden Fall noch mind. eine andere Meinung einholen,

Augen sind sehr kostbar auch wenn ich den Wunsch , ohne Brille auszukommen, sehr gut nachvollziehen kann,

ganz viel Glück

clapede

Nachteule
Forums-Benutzer

Beitrag von Nachteule » 12.08.2008, 12:28

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen und ggf. noch 1-2 Jahre abwarten, ob sich noch was tut. Wenn sich die Werte noch ändern bei ihr, wäre eine OP doch sinnlos, sie bräuchte dann ja schon bald wieder eine Sehhilfe.

antonella
schaut sich noch um

Beitrag von antonella » 12.08.2008, 13:06

Vielen Dank nachteule + clapede

Ich sehe das auch so, dass das Einholen einer zweiten Meinung Sinn macht, wobei ich festgestellt habe, dass Augenärzte sehr skeptisch und negativ gegenüber OP's in Istanbul sind und dies gern schlecht reden (war bei mir damals auch so).

Aber es wäre doch schade um die OP und das Geld, wenn sich die Augen hinterher wieder so verschlechtern, dass man dann wieder Kontaktlinsen oder eine Brille tragen muss, eine Garantie gibt es wohl dafür nie, aber wenn sich jetzt noch solche Veränderungen an den Werten aufzeigen, dann ist das Risiko ja schon höher, dass sowas nach der OP auch passiert, oder?

LG
Antonella

clapede
kennt sich hier aus

Beitrag von clapede » 12.08.2008, 13:17

Sehe das Risiko genauso,

und was die ausländischen Kliniken betrifft, so find ich sollte man das nun wirklich nicht pauschalisieren,

Wichtig !

Infomieren, und bloß nicht eine Klinik nur wegen der Geldersparniss

wählen.

Hört sich aber bei Dir so an , als hättest Du schon eine OP

machen lassen !?

Wie waren denn Deine Erfahrungen und Erfolge ?

Clapede

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern