Hey!
Ich bin am Schwanken zwischen diesen beiden Firmen.
Hab auch schon viele Erfahrungsberichte gelesen aber möchte noch mal ein paar Antworten speziell zu meinem Fall.
Bei Citylasik hab ich schon einen Termin zur Voruntersuchung und sogar für die OP. Allerdings gibt es am Standort Heidelberg kein Femto-Lasik was ich eigentlich machen lassen wollte.
Jetzt hab ich gesehen das es in Stuttgart VisuMed gibt und man dort auch Femto-Lasik anbietet. Dies ist allerdings teurer als bei Citylasik.
Jetzt meine Frage. Zu was würdet ihr mir raten? Den Termin absagen und zu VisuMed gehen? Ist Dr. Smettan erfahren? Ich hab hier im Forum gelesen bei ihm gäbe es viele Komplikationen nach der OP... Ist Femto wirklich besser als Mikrokeratom?
Und wieso will VisuMed 2 Wochen ohne Kontaktlinsen vor der Voruntersuchung bzw OP und Citylasik nur eine? Wenn eine Woche nicht ausreichen würde, würde Citylasik ja wohl auch 2 Wochen verlangen.
Meine Werte sind übrigens -4,5 und -3,75.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg
Citylasik Heidelberg oder VisuMed Stuttgart
Moderator: Frankyboy
Frag doch mal einfach in welchem Standorten Citylasik einen Femto-Laser hat. Für die Operation dorthin zu fahren und die Nachkontrollen wieder an dem für dich nächstgelegenen Standort zu machen sollte doch nicht das Problem sein, oder? Entweder fährt dich jemand, oder du übernachtest in einem nahegelegenen Hotel, da man direkt nach der Lasik wirklich ruhe braucht, nicht Autofahren kann, und auch den stress in öffentlichen Verkehrsmitteln erstmal meiden sollte. Am nächsten Tag kannst dann vom Hotel aus zur ersten Nachkontrolle und dann mit der Bahn nachhause fahren.
Die Kosten drum herum für Bahn, Taxi und ggf. Hotel sind im Vergleich zu den OP-Kosten nicht so entscheident das man jetzt drüber nachdenken sollte. Such dir den Anbieter und Standort aus, der das bietet was du willst: Femto-Lasik mit modernen Geräten.
>Ist Femto wirklich besser als Mikrokeratom?
Ja.
Es gibt da seitens von Kliniken die bisher noch keinen Femto-Laser haben immer wieder die Bestrebung herrauszustellen, dass das Mikrokeratom doch auch gut sei. (was sollen die auch anderes machen, da würde doch keiner sagen "Aus Kostengründen wollten wir noch keinen Femto-Laser anschaffen."
Das der Femto-Laser tendenziell genauer ist als ein Keratom wird wohl kaum einer mehr bestreiten.
Die Kosten drum herum für Bahn, Taxi und ggf. Hotel sind im Vergleich zu den OP-Kosten nicht so entscheident das man jetzt drüber nachdenken sollte. Such dir den Anbieter und Standort aus, der das bietet was du willst: Femto-Lasik mit modernen Geräten.
>Ist Femto wirklich besser als Mikrokeratom?
Ja.
Es gibt da seitens von Kliniken die bisher noch keinen Femto-Laser haben immer wieder die Bestrebung herrauszustellen, dass das Mikrokeratom doch auch gut sei. (was sollen die auch anderes machen, da würde doch keiner sagen "Aus Kostengründen wollten wir noch keinen Femto-Laser anschaffen."
Das der Femto-Laser tendenziell genauer ist als ein Keratom wird wohl kaum einer mehr bestreiten.
Re: Citylasik Heidelberg oder VisuMed Stuttgart
Er operiert nun 15 Jahre, hat 4 Gerätegenerationen hinter sich und hat alleine in den letzten 2 Jahren 2000-3000 OPs durchgeführt (die Anzahl OPs insgesamt weiß ich nicht, da er mir sagte, er habe irgendwann aufgehört zu zählen). Dr. Smettan macht nichts anderes außer operieren.Hannes87 hat geschrieben:Ist Dr. Smettan erfahren?
Ich denke mal, ja, das kann man als "erfahren" bezeichnen.
Wo hast Du denn das gelesen? Würde mich sehr interessieren, da ich nichts darüber gefunden habe.Ich hab hier im Forum gelesen bei ihm gäbe es viele Komplikationen nach der OP...
Mich erstaunt es, da eine Relasik-Rate unter 2% die wenigsten Ärzte erreichen...
Allerdings kann es überall zu Komplikationen kommen oder zu unzufriedenstellenden Ergebnissen. Aber das ist ja bekannt und kein Arzt oder Klinik kann sich vermutlich davon freisprechen.
Manche sagen ja, manche nein. Mir wäre halt ein dünner Flap wichtig. Und beim Femto soll es keine Schnittkomplikationen geben.Ist Femto wirklich besser als Mikrokeratom?
Bei harten CL sind es sogar 4 Wochen. Warum da jede Klinik etwas anderes sagt, weiß ich nicht. Jedenfalls denke ich, je länger man keine CL trägt, umso besser für's Auge bzw. die Heilung. Meine Hornhaut war durch die harten CL schon sehr in Mitleidenschaft gezogenUnd wieso will VisuMed 2 Wochen ohne Kontaktlinsen vor der Voruntersuchung bzw OP und Citylasik nur eine?
also mir hat die dame von citylasik am telefon gesagt das es in stuttgart nur deren femto gibt .
ich hatte nämlich für dortmund angefragt da es ja auch so auf HP steht als hätten sie überall einen femto - ist aber nicht so !!!
cu
ich hatte nämlich für dortmund angefragt da es ja auch so auf HP steht als hätten sie überall einen femto - ist aber nicht so !!!
cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
@heiner:
citylasik hat nur in stuttgart femto-lasik. doch da vergeben die momentan keine termine wieso auch immer. natürlich ist es kein problem für so was wichtiges nach stuttgart zu fahren.
@nachteule:
http://augenlaser.operationauge.de/visu ... ettan.html
da hab ich das gelesen.
ich möchte halt wissen wie visumed einzuschätzen ist. wenn die sehr seriös sind hab ich da auch keine bedenken. nur über citylasik hab ich halt bisher nur positives gehört und von visumed weder positives noch negatives.
operiert dort meistens dr. smettan? un sind die anderen ärzte auch erfahren?
mfg
citylasik hat nur in stuttgart femto-lasik. doch da vergeben die momentan keine termine wieso auch immer. natürlich ist es kein problem für so was wichtiges nach stuttgart zu fahren.
@nachteule:
http://augenlaser.operationauge.de/visu ... ettan.html
da hab ich das gelesen.
ich möchte halt wissen wie visumed einzuschätzen ist. wenn die sehr seriös sind hab ich da auch keine bedenken. nur über citylasik hab ich halt bisher nur positives gehört und von visumed weder positives noch negatives.
operiert dort meistens dr. smettan? un sind die anderen ärzte auch erfahren?
mfg
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern