LASEK-OP beider Augen an einem Termin?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

MCG
schaut sich noch um

LASEK-OP beider Augen an einem Termin?

Beitrag von MCG » 14.07.2008, 21:29

Hallo,

ich habe lange hier im Forum gesucht, aber zu meiner Frage nur wenige Beiträge entdeckt:

Ich möchte bei meinen beiden Augen
R -6,25 -2,25 60
L -6,25 -2,25 162
eine LASEK-OP machen lassen. Bei der Uniklinik Tübingen rät man zu einem Abstand von 10 Wochen zwischen den beiden OPs, bei Citylasik in Stuttgart stellt man mir es ausdrücklich frei, rät mich aber eher zu einer OP beider Augen an einem Termin.
Begründet hat man dies mit den erheblichen Problemen, die die Differenz der Sehschärfe der Augen dem Gehirn bereiten würden (trotz der Möglichkeiten mit einem Brillenglas z.B.). Allerdings weiß ich nicht, ob da ein wirtschaftliches Interesse mit rein spielt.

Terminlich wäre mir ein zeitgleicher Eingriff auch lieber, da ich mir für die OP 2,5 Wochen Urlaub nehmen möchte und diese Zeit auch als Regenerationszeit einplane.

Was können mir Personen mit LASEK-Erfahrung hierzu raten (Sehvermögen / Regenerationszeit bis man wieder bildschirmarbeitstauglich ist / Risiko / etc.)?

Vielen Dank!
Gruß
Michael

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 14.07.2008, 21:46

die suchfunktion is dein freund...

ToniQ
Forums-Benutzer

Beitrag von ToniQ » 15.07.2008, 12:08

Ich hatte letzte Woche auch beide am selben Tag ...

Rechts nach ner WOche 100 % Links 80 %

soll aber noch ebsser werden ...

also ich sah da kein Problem drinne beide augen gleichzeitig

es ist nur wahnsinig anstrengd für mich gewesen nach dem ersten auge war ich so kaputt das ich das 2 te kaum gemerkt habe ^^

tinchenz
Forums-Benutzer

Beitrag von tinchenz » 15.07.2008, 14:43

Ich hatte eine LASEK (die Klinik in HD arbeitet auch für City Lasik oder gehört irgendwie dazu) und die machen das immer an einem Tag. Und ich war auch sehr froh darübe, denn 2 mal muss das wirklich nicht sein.
Ich war darauf eingestellt - habe die 2-3 Tage SChmerzen bzw Brennen gut durchgehalten und dann nach 3 Wochen war alles prima.
Aber nach 10 wochen noch mal - dann musst du wieder mit Sport warten usw - nö, das muss nicht sein!

Viel Glück!

grüße tina

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 15.07.2008, 16:24

Hallo!

Ich hatte ähnliche Werte wie du und meine Lasek hatte ich im Herbst. Auch ich ließ beide Augen an einem Tag operieren ich habe diesen Entschluss nicht bereut. Schließlich hat man nicht unbegrenzt Urlaub und möchte den Augen nach der OP eine angemessene Regenerationszeit gönnen.
Ich habe mich vor der OP aufgrund mancher Schauergeschichten auf das Schlimmste vorbereitet und war ganz überrascht, dass alles halb so tragisch war. Der OP-Ablauf war ein Klacks, die Schmerzen nach der OP hielten sich in Grenzen (Memme darf man natürlich nicht sein, und das Schmerzempfinden ist auch bei jedem anders).
Anfangs sind TV und Bücher sowieso nicht möglich (unscharfe Sicht, Probleme beim Anpassen an Entfernungen...) , und die vom Arzt empfohlene Urlaubswoche war dringend notwendig. Nach 10 Urlaubstagen war die Arbeit zwar möglich, aber noch nicht angenehm. Hätte ich einen Beruf, der sehr genauen Sehen erfordert, hätten 10 Tage bestimmt nicht gereicht. Das Sehen wurde aber täglch besser.
Die erforderlichen Werte fürs Autofahren hatte ich am 3. Tag bereits erreicht, nach 1 Woche hatte ich (mit Mühe) 100%. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass die notwendige Sehstärke so rasch erreicht wird. Bei Lasek dauert die Heilung doch wesentlich länger als bei Lasik.
Dass es gerade bei Korrektur höherer Dioptrien leichter zu Nachtsichtproblemen kommt, die bei nächtlichen Autofahrten problematisch werden können, solltest du ebenfalls berücksichtigen.

Solltest du tatsächlich die Lasek durchführen lassen, so halte ich dir die Daumen, dass auch bei dir alles auf Anhieb klappt. Bei uns "Hochdioptrielern" ist das Risiko ja bekanntlich höher, und mir wurde z.B.von Laser-Kliniken, die vorwiegend andere OP-Verfahren anbieten, von Lasek bei dieser Stärke abgeraten. - War nicht wirklich beruhigend, aber wer nicht wagt, gewinnt auch nicht.

Ich habe meinen Entschluss aber nie bereut und musste auch keine Abstriche bezüglich Sehkomfort (Visusverlust, Kontrast....) in Kauf nehmen.

LG und alles Gute
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern