Starbursts/Halos vor Lasik, was wird passieren nach Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

mina
Forums-Benutzer

Starbursts/Halos vor Lasik, was wird passieren nach Lasik?

Beitrag von mina » 07.01.2006, 22:20

Hallo,
ich habe am 30.01 einen Termin fuer Lasik bei Frau Kandur. Allerdings finde ich keine Antwort auf meine Frage, was eine Lasik bei bestehenden Starbursts/Halos machen kann, auch wenn man nie gelasert wurde.

Ich habe eigentlich schon seit ich mich errinnern kann Lichtkraenze im dunkeln um Lichter gesehen. Genauso wie ich im Dunkeln nie "Dunkel" sehe, sondern immer irgendwelche Lichter, es blitzt, blinkt usw.. Ich glaube, das ist der Effekt: http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_snow

Eine Augenaerztin war nur ratlos und hat den Augendruck gemessen und auch sonst wurde noch nix an meinen Auge festgestellt. Auch wurde nie was am Auge gefunden und ich habe diese Symtome seitdem ich 4 bin. Allerdings ist mir erst in letzter Zeit klar, dass das nicht normal ist?!

Eigentlich stoert es mich auch nicht, obwohl es mich schon interessiert, ob das evt. besser werden kann (Abberometer?) oder wird es noch schlechter, da diese Erscheinungen ja haeufig als Nebenwirkungen auftreten?

Waere nett, wenn mir jemand Links zu diesen Phaenomenen am nicht gelaserten Auge geben koennte. Ich finde bei Google nur ueber Nebenwirkungen von Laserops, wenn ich danach suche.

/mina

sKy
kennt sich hier aus

Re: Starbursts/Halos vor Lasik, was wird passieren nach Lasi

Beitrag von sKy » 08.01.2006, 18:05

Hallo mima.
Ich habe eigentlich schon seit ich mich errinnern kann Lichtkraenze im dunkeln um Lichter gesehen. Genauso wie ich im Dunkeln nie "Dunkel" sehe, sondern immer irgendwelche Lichter, es blitzt, blinkt usw.. Ich glaube, das ist der Effekt: http://en.wikipedia.org/wiki/Visual_snow
Das hat glaub ich fast jeder Mensch, zumindest diese Lichtblitze usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes
Könnte aber auch eine Glaskörpertrübung sein bzw. Netzhautablösung (eher unwahrscheinlich). Darüber kannst du auch im wiki nachlesen das sollte Dich erstmal bischen beruhigen.
Eine Augenaerztin war nur ratlos und hat den Augendruck gemessen und auch sonst wurde noch nix an meinen Auge festgestellt. Auch wurde nie was am Auge gefunden und ich habe diese Symtome seitdem ich 4 bin. Allerdings ist mir erst in letzter Zeit klar, dass das nicht normal ist?!
Wie gesagt, diese Lichter usw. sind vollkommen normal. Diese kann man auch nicht mit einer Laserbehandelung beheben. Und du hast wirklich genau +/-0,0 und keine Hornhautverkrümmung?
Eigentlich stoert es mich auch nicht, obwohl es mich schon interessiert, ob das evt. besser werden kann (Abberometer?) oder wird es noch schlechter, da diese Erscheinungen ja haeufig als Nebenwirkungen auftreten?
Die Frage hast Dir ja schon fast selber beantwortet. Also ich würde mich dem Risiko nicht aussetzen. Da machst du vieleicht mehr kaputt als Du gut machst.
Waere nett, wenn mir jemand Links zu diesen Phaenomenen am nicht gelaserten Auge geben koennte. Ich finde bei Google nur ueber Nebenwirkungen von Laserops, wenn ich danach suche.
Da wirst Du wahrscheinlich nichts finden da das was du hast eigentlich nur in Verbindung mit verschiedenen Sehfehlern auftritt.

Also ich würde da auf gar keinen Fall irgendwas dran rum lasern lassen. Du hast selber gesagt das es Dich eigentlich nicht stört. Falls Dir unsicher bist ob diese Syntome normal sind dann solltest Du einen andern Augenartzt aufsuchen und ja nichts überstürzen mit dem Laser. Sei unnachgibig und lass dich in die Uniklinik überweisen.

Mit dem Laser könnte man nur die Lichtkränze, Glare, Starbursts usw. beseitigen. Aber auch nur wenn wirklich viele Abbrationen vorliegen könnten diese am Ende besser werden. Da auch bei jedem mal lasern neue Abbrationen entstehen. Überleg Dir das wirklich gut.

LG
Patrick

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 08.01.2006, 18:38

Hallo,

"normal" sind Halos und starbursts nicht. Nicht wenn du normalsichtig bist.
Möglich dass mit einer Brille oder KL die Lichtstrahlen etwas gebrochen werden.
Was ich nicht verstehe, wenn du keine Fehlsichtigkeit hast, was soll man da denn weglasern lassen? Das würd ja dann eine Fehlsichtigkeit hervorrufen.
Also ich hatte trotz starker Brille nie Halos oder starbursts und wenn sie nur wenig ausgeprägt sind (scheint ja bei dir der Fall zu sein-da nicht störend) warum willst dich dann überhaupt lasern lassen?

Wenn du eine Fehlsichtigkeit hast würd ich immer zum Aberrometer raten,
ist zwar teurer aber die Ergebnisse sind auch besser.

LG

Dirk

mina
Forums-Benutzer

Beitrag von mina » 08.01.2006, 18:47

Upps, natuerlich bin ich fehlsichtig. D.h. ich bin kurzsichtig:

R -3,50
L -3.25 -0.75 180

-0.75 ist doch eine leichte Hornhautverkruemmung?
Das ist ja mein eigentlich Anliegen die Kurzsichtigkeit wegzulasern. Ich wollte nur wissen, ob meine Halos usw. durch die Behandlung besser werden "koennten", da ja bestimmte Verfahren eingesetzt werden koennen um die Hornhaut zu korrigieren.

Wie soll ich meine Halos/Starbursts beschreiben, also wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich in 20 Meter Entfernung so weisse Lichterketten von Weihnachten, um jeden Lichtpunkt sehe ich so Kraenze mit Zacken. Ich koennte nicht sagen, wie "gross" die Lichtquelle ist.

/mina

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 08.01.2006, 19:35

Hallo Mina,

was du da schilderst ist normal... es ist die Luftfeuchtigkeit, kannst gerne mal bei klarer Nacht nachschauen, da müsst es weg sein.
Bei deinen relativ geringen Werten denke ich wirst du keine Probleme haben. Ich würde jedoch die Aberrometermethode machen lassen auch wenn sie bei D. Kandur 700 Euro teurer ist, ist wie bei Anzügen, einer von der Stange kann auch passen, doch ein massgeschneiderter ist immer besser.
Ja 0,75 ist eine leichte Verkrümmung und die kann man auch wegbekommen. Ich denke auch dass sich nichts verschlimmern würde, da Dr.Kandur den neuesten Laser einsetzt und sehr erfahren ist. Schlimmer würd es nur bei hohem Abtrag, in Kombination mit sehr großen Pupillen und veraltetem Laser, wie bei mir damals.
Ich habe bei meinem thread eine Simulation, kannst ja mal nachsehen,
das linke Bild ist "normal". Halos werden sich denk ich bei dir nicht einstellen, starburst erst recht nicht.

LG

Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern