Non plus ultra Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Daniel87NRW
Forums-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 25.05.2008, 23:32
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Non plus ultra Lasik?

Beitrag von Daniel87NRW » 22.06.2008, 16:49

Schönen Guten Tag allesamt,
ich bin 87 geboren und trage schon seit mehr als 15 Jahren eine Brille.

Meine Werte gemessen vor nicht mal einem ganzen Jahr sind folgende:
-8,25 rechts +0,5/127 grad
-6,75 links +0,75/86 grad
Eine Leichte Hornhautverkrümmung kommt wohl auch noch dazu.

Über meine Hornhautdicke weiß ich derzeit leider nichts. Wo lasse ich die am besten messen? Bei meinem Augenarzt dauert das sicher ewig bis ich en Termin krieg. Alternativen? Was kostet so eine Messung? Ich habe mal gelesen das jemand bei so einer Messung ins Auge gepickst wurde. ist sowas nötig?

Ich würde ja gern zu einer Lasik Voruntersuchung gehen, nur hab ich noch nicht genug angespart. Ich will da jetzt nich hin gehen und dann erstmal ewig warten bis ich das Geld zusammen hab.

Nur ich hab auch keine Lust 5000 Euro zu sparen und nachher wirds nichts wegen der Hornhaut. Kann man sowas vllt. bei ner großen Optikerkette messen lassen?

Nun meine eigentliche Frage.
Wie sieht zurzeit die absolute Highend Lasik aus?
Schnitt via Femto Laser ist wohl momentan State of the Art und bei meinen Werten wohl auch ratsam.

Wellenfront gesteuerte Lasik habe ich dann noch gelesen. Ist das mittlerweile Standard? Gibt es das nur noch? Gibt es was besseres?

Also ist eine Wellenfrontgesteuerte Femto Lasik das Non plus Ultra?

Dann gibt es ja noch die verschiedenen Laser.
Bosch & Lomb wird wohl von sehr vielen Zentren benutzt.
Dann hab ich noch was von Ladarvision gelesen.
Und VISX kam auch noch vor.

Nur welcher ist am modernstens und tollsten?!
Habe mir ein wenig das Merketing blabla der Hersteller durchgelesen, aber darauf sollte man sich wohl nicht verlassen.

Gibts vielleicht irgendwo en Vergleich der Laser? Also, zumindest von den Spezifikationen?

Also ich sehe schon immer super schlecht. Leider auch unter einer Leberschen Optikus Atrophie (Erkrankung des Sehnervs seit der Geburt) und will deshalb mit der Lasik versuchen nochmal alles aus den Augen rauszuholen. Und deshalb will ich auch nicht auf den Euro schauen und das quasi bestmögliche Operationsverfahren erhalten.

Ja, ich bin noch keine 21 Jahre. Eventuell etwas früh für solch eine Operation, nur die Mischung aus krankem Sehnerv und -8 dpt. sind echt nicht mehr so lustig. Fürs Autofahren hat es noch nie gereicht, wird es sicher auch nicht nach der Lasik, nur darum gehts auch nicht. Jede Verbesserung ist eine Große.

Klar habe ich ein wenig Angst das meine Auge noch weiter wächst, nur wie lang soll das bitte noch wachsen? Schaut euch meine Werte an. Sind ja nicht umbedingt altäglich. Kann ein Arzt sehen ob ein Auge evtl. schon ausgewachsen ist?

Viele Fragen, ich weiß.. hab hier auch schon viel gelesen und einiges Erfahren.

Vielen Dank für die Antworten.

gruß Daniel

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 22.06.2008, 19:09

>Ich würde ja gern zu einer Lasik Voruntersuchung gehen, nur hab ich noch nicht genug angespart. Ich will da jetzt nich hin gehen und dann erstmal ewig warten bis ich das Geld zusammen hab.

Wieso nicht? Geh doch einfach erstmal zu einer Klinik zur Voruntersuchung, dann weisst du ob es sich überhaupt lohnt zu sparen. Das kannst denen auch gerne so sagen, das ist doch ganz normal, das man das geld nicht schon auf dem Konto hat sondern einfach nur mal wissen will was bei einem möglich wäre.

Aufgrund deiner beschriebenen Erkrankung solltest du jedoch aufjedenfall zu einer der langjährigen renomierten Kliniken gehen, wo die Voruntersuchung bereits von einem Arzt durchgeführt wird. Die Voruntersuchung ist dann meistens kostenpflichtig zwischen 80-300euro. Gut investiertes geld aber, weil die deinen Augen wirklich auf den Grund gehen dabei.


>Nur ich hab auch keine Lust 5000 Euro zu sparen und nachher wirds nichts wegen der Hornhaut. Kann man sowas vllt. bei ner großen Optikerkette messen lassen?
Nein die haben die Geräte dazu gar nicht!
Dioptrin und Visus kannst beim Optiker messen lassen, alles andere nicht.

>Nun meine eigentliche Frage.
>Wie sieht zurzeit die absolute Highend Lasik aus?
Schnitt via Femto Laser ist wohl momentan State of the Art und bei meinen Werten wohl auch ratsam.
Ja genau.


>Wellenfront gesteuerte Lasik habe ich dann noch gelesen. Ist das mittlerweile Standard?
Ja, schon.

>Gibt es das nur noch?
In besonders einfachen Fällen, wir sprechen von Augen bis 2 Dioptrin und ganz ohne Hornhautverkrümmung und Abberationen verzichtet man auf die Wellenfront weil sie keine Vorteile bringen würde. Es gibt aber auch einige Billigkliniken die auch bei deutlich höheren Werten regelmässig auf die Wellenfront verzichten.
In manchen individuellen Einzelfällen macht es mehr sinn die Lasik nicht wellenfront-gesteuert sondern topologie-gesteuert durchzuführen. Das wird ein guter Arzt alles bei der Voruntersuchung feststellen und empfehlen was im einzelfall sinn macht.


>Gibt es was besseres?
Nein.

>Also ist eine Wellenfrontgesteuerte Femto Lasik das Non plus Ultra?
Ja, wenn dann auch noch ein moderner Laser mit Iriserkennung zum Einsatz kommt.

>Nur welcher ist am modernstens und tollsten?!
Der VisX S4 IR und der Schwind Amaris.


>Klar habe ich ein wenig Angst das meine Auge noch weiter wächst, nur wie lang soll das bitte noch wachsen? Schaut euch meine Werte an. Sind ja nicht umbedingt altäglich. Kann ein Arzt sehen ob ein Auge evtl. schon ausgewachsen ist?

Durch vergleichen der Brillenwerte aus den letzten Jahren. Das ist natürlich keine garantie das sich nie mehr was ändern, jedoch ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite, wenn die Werte in den letzten 2 Jahren nicht mehr als 0,5 dioptrin änderung hatten.

Daniel87NRW
Forums-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 25.05.2008, 23:32
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel87NRW » 23.06.2008, 02:01

Vielen Dank heiner,
hast mich schon mal ein gutes Stück weitergebracht.

Das mit der Voruntersuchung muss ich wohl dann vorher schon mal in Angriff nehmen. Eventuell in 1-2 Monaten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Kliniken oder Augenlaserzentren den VisX S4 IR und den Schwind Amaris einsetzen.

Gibts da eventuell Listen die aktuell sind? Denn auf der Bosch und Lomb Seite steht das z.B. Euroeyes deren Laser verwenden. Aber mir hat jemand erzählt Euroeyes würde den VisX S4 IR verwenden.

Am besten ich schreib Euroeyes mal an.
Vielen Dank schonmal. Wenn noch jemand en wenig Senf dazugeben will, gerne.

Edit: Habe gerade auf der Euroeyes Seite gelesen das die den VIsx benutzen.

gruß Daniel

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 23.06.2008, 08:29

Hallo,

Wollte nur schnell schreiben, dass der VISX Star S4-Excimer-Laser auch in der Augenlaserklinik in Lohr/Main eingesetzt wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - > H I E R ! <- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Direkt innerhalb dieses Technologie-Navigationspunktes der Lohr-Homepage findet man auch was zum Thema: "Das Aberrometer - Die Wellenfronttechnologie".

Ist natürlich keine Werbung, sondern nur schon lange in den Favoriten meines Browsers gespeichert und deshalb schnell abrufbar. Ausserdem wurde nach dem Laser gefragt.

Ach ja, hier im Forum gibt es übrigens schon eine Diskussion über die besten Lasergeräte.
- - > Laserdiskussionslink < - -

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Blinx
kennt sich hier aus
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2008, 22:25

Re: Non plus ultra Lasik?

Beitrag von Blinx » 23.06.2008, 11:57

Die Pupillengröße ist auch noch von Bedeutung nicht nur Hornhautdicke!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern