hallo leute,
hatte vor ein paar wochen eine lasek.
habe dafür den befund von der wavelight untersuchung erhalten, den ich gerne verstehen würde.
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
was bedeuten diese werte:
maximum depth ???
central depth ???
corneal thickness ist klar
device ???
flap thickness ist auch klar
stroma ???
vielen dank
vincent_v
Wavelight - Diagnose
Moderator: Frankyboy
-
Glasbaustein
- Moderator
Hallo,
Kann Dir im Moment nur sagen, dass "Stroma" wohl ein Fachbegriff für "Hornhaut" ist, bzw. für "Hornhautgewebe".
Kann Dir im Moment nur sagen, dass "Stroma" wohl ein Fachbegriff für "Hornhaut" ist, bzw. für "Hornhautgewebe".
Stroma gr. strôma Gerüst, Grundgewebe; Schicht.
Gruß, MatthiasZitat: EuroEyes-Fragen&Antworten hat geschrieben:Hallo,
bei Ihren doch recht dünnen Hornhäuten würde eine entgültige Entscheidung ob Femto-LASIK oder PRK nur in einem persönlichem Beratungsgespräch zu klären sein. Wir müssten dann eine Operation am Rechner simulieren und sehen, wieviel Stroma abgetragen wird und was übrig bleibt.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
-
Glasbaustein
- Moderator
Hallo Vincent,
Mir wär´s, ehrlich gesagt, wichtiger ob ich jetzt wieder gut ohne Brille sehen könnte. Warum willst Du die Unterlagen denn so genau verstehen?
Ach ja, falls Du´s nicht wusstest:
maximum depth = Maximale (Schnitt?)Tiefe
central depth =Zentrale (Schnitt?)Tiefe
device = Instrument/Gerät/Apparat/Laufwerk/Vorrichtung
Zumindest ist das die Bedeutung nach meinem Schul-Englisch. Was das im Falle einer Lasek genau beschreibt, weiß ich allerdings auch nicht. Kannst Du es Dir jetzt vielleicht anhand der deutschen Bedeutung erraten? Wird Dir vermutlich nicht ausreichen, aber mehr als eine trockene Übersetzung kann ich dazu nicht beitragen.
Gruß, Matthias
Mir wär´s, ehrlich gesagt, wichtiger ob ich jetzt wieder gut ohne Brille sehen könnte. Warum willst Du die Unterlagen denn so genau verstehen?
Ach ja, falls Du´s nicht wusstest:
maximum depth = Maximale (Schnitt?)Tiefe
central depth =Zentrale (Schnitt?)Tiefe
device = Instrument/Gerät/Apparat/Laufwerk/Vorrichtung
Zumindest ist das die Bedeutung nach meinem Schul-Englisch. Was das im Falle einer Lasek genau beschreibt, weiß ich allerdings auch nicht. Kannst Du es Dir jetzt vielleicht anhand der deutschen Bedeutung erraten? Wird Dir vermutlich nicht ausreichen, aber mehr als eine trockene Übersetzung kann ich dazu nicht beitragen.
Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
Wavelight - Diagnose
Hi Vincent_V,
"Corneal Thickness" bezeichnet die Gesamtdicke der Hornhaut
mit all den verschiedenen Schichten wie "Epithel, Bowman-Membran, Stroma usw.
Als "Stroma" wird das eigentliche Hornhautgewebe bezeichnet, das aus sog. Keratozyten besteht.
Mit dem Begriff Stroma wird im Programm des Allegretto die Restdicke der Hornhaut bezeichnet.
Also Corneal Thickness minus Flap Thickness minus Central Thickness ergibt Stroma
"Flap Thickness" wird ebenfalls in den Programmeinstellungen unter "Settings" festgelegt.
Damit wird die geplante Dicke des Flaps bezeichnet.
Die tatsächliche Dicke des geschnittenen Flaps kann sich davon unterscheiden. Deshalb sollte in der Planung der Operation eine Normabweichung des Schnittes als Sicherheitsreserve eingeplant werden.
"Device" ist warscheinlich ohne Eintrag, da lässt sich in den Programmeinstellungen unter "Settings" das verwendete Pachymeter eintragen - ergibt allerdings keinen Eintrag im Ausdruck. (Ist vielleicht auch von der Programmversion abhängig.)
"Maximum Depth" bezeichnet die Stelle, an der am meisten Hornhautgewebe abgetragen wird.
Bei Kurzsichtigkeit ist dies immer auch die zentrale Stelle, die Pupillenmitte.
Bei Weitsichtigkeit ist der Punkt des maximalen Abtrags außerhalb, unter Umständen wird zentral nichts oder wenig Hornhautgewebe (Stroma) abgetragen.
Deshalb wird in zentrale und maximale Tiefe unterschieden.
Die zentrale Stelle der Hornhaut ist meist die Stelle der geringsten Dicke.
Außerhalb des Zentrums hat die Hornhaut oft an die 100 micron mehr. Deshalb ist die zentrale Stelle der Hornhaut meist entscheidend.
Mit besten Grüßen, Spark
"Corneal Thickness" bezeichnet die Gesamtdicke der Hornhaut
mit all den verschiedenen Schichten wie "Epithel, Bowman-Membran, Stroma usw.
Als "Stroma" wird das eigentliche Hornhautgewebe bezeichnet, das aus sog. Keratozyten besteht.
Mit dem Begriff Stroma wird im Programm des Allegretto die Restdicke der Hornhaut bezeichnet.
Also Corneal Thickness minus Flap Thickness minus Central Thickness ergibt Stroma
"Flap Thickness" wird ebenfalls in den Programmeinstellungen unter "Settings" festgelegt.
Damit wird die geplante Dicke des Flaps bezeichnet.
Die tatsächliche Dicke des geschnittenen Flaps kann sich davon unterscheiden. Deshalb sollte in der Planung der Operation eine Normabweichung des Schnittes als Sicherheitsreserve eingeplant werden.
"Device" ist warscheinlich ohne Eintrag, da lässt sich in den Programmeinstellungen unter "Settings" das verwendete Pachymeter eintragen - ergibt allerdings keinen Eintrag im Ausdruck. (Ist vielleicht auch von der Programmversion abhängig.)
"Maximum Depth" bezeichnet die Stelle, an der am meisten Hornhautgewebe abgetragen wird.
Bei Kurzsichtigkeit ist dies immer auch die zentrale Stelle, die Pupillenmitte.
Bei Weitsichtigkeit ist der Punkt des maximalen Abtrags außerhalb, unter Umständen wird zentral nichts oder wenig Hornhautgewebe (Stroma) abgetragen.
Deshalb wird in zentrale und maximale Tiefe unterschieden.
Die zentrale Stelle der Hornhaut ist meist die Stelle der geringsten Dicke.
Außerhalb des Zentrums hat die Hornhaut oft an die 100 micron mehr. Deshalb ist die zentrale Stelle der Hornhaut meist entscheidend.
Mit besten Grüßen, Spark
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern