Frage: Lasek NACH Crosslinking

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

PhilH
schaut sich noch um

Frage: Lasek NACH Crosslinking

Beitrag von PhilH » 09.04.2008, 14:26

Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag :) .
Zuerst eine Schilderung meiner Vorgeschichte:
Ich habe vor 6 Monaten ein Crosslinking machen lassen, inzwischen hat sich herausgestellt, daß dies gar nicht notwendig gewesen wäre. Hätte ein paar zusätzliche Meinungen einholen sollen, der Arzt schien vertrauenswürdig, etc. etc.
Von diesem Crosslinking habe ich auf der Hornhaut beidseitig eine hauchdünne "Narbe" behalten, die mich in der Nacht Heiligenscheine um helle Lichtquellen herum sehen läßt (z.B. Straßenbeleuchtung) und bei Untersuchungen kaum zu sehen ist. Dies beeinträchtigt mich nicht wirklich, ist jedoch ein wenig lästig.
Ich bin diese Narben mit verschiedensten Tropfen nicht losgeworden, deshalb möchte ich eine Lasek machen, um sie einfach "wegzulasern". Meine Sehkraft ist die selbe wie vor dem Crosslinking (irgendwo in der Gegend von 125-140%), egal ob bei Tag oder Nacht, blos die "Heiligenscheine" sind vorhanden.

Wie mein (neuer) Arzt mir mitteilte ist dagegen prinzipiell nichts einzuwenden, jedoch bleibt für ihn ein Problem:
Beim Crosslinking wird eine zusätzliche Quervernetzung der Hornhautzellen "provoziert", um die Hornhaut stabiler zu machen. Diese Quervernetzungen scheinen jedoch die Lichtbrechung (oder auch die Struktur der Hornhaut) zu verändern, deshalb möchte er nicht eine Lasek vornehmen, ohne Gewissheit zu haben, ob bzw. wie sich ein bereits erfolgtes Crosslinking auf eine Laseroperation auswirkt.
Ich wäre sein erster Crosslinking "Absolvent", der sich unter den Laser legt. Daher würde ich diese Sache gerne vorher abklären, um keine Verschlechterung meiner Sehkraft zu riskieren.
Normalerweise (laut Arzt) würden manche ein Crosslinking erst NACH einer Lasek machen lassen, allerdings verstehe ich nicht ganz, wo unterm Strich der Unterschied zu meiner Situation liegen sollte. Wäre das Ergebnis nicht das selbe? Ich bin ja kein Mediziner, aber das sagt mir zumindest meine Logik.

Ich beschäftige mich mittlerweile seit einiger Zeit mit der refraktiven Chirurgie, weil ich nach knapp 20 Jahren meine Brille inzwischen satt habe.
Dieses Forum kenne ich, seit dem ich die ersten Suchbegriffe im Google eingegeben habe, scheint eine ziemlich "heiße" Adresse für diese Geschichte zu sein :) .
Ich habe für mein Problem gründlich gesucht, jedoch nichts zutreffendes finden können. Kennt hier jemand vielleicht einen Link oder eine Adresse, an die ich mich wenden könnte? Gibt es eventuell Einrichtungen, die für ihre Kompetenz und Erfahrung auf diesem Gebiet bekannt sind?
Ich würde diese Informationen an meinen Arzt weiterleiten, damit dieser dann meine Lasek vornehmen kann. Er möchte in etwa 6 Monate warten, um Informationen einzuholen und da es um meine (FAST makellosen :wink: ) Augen geht möchte ich ihm dabei zur Hand gehen.

Für Infos wäre ich euch dankbar. Einen entspannenden und "sehscharfen" Tag euch allen 8) .

buecherwurm
Forums-Benutzer

Beitrag von buecherwurm » 09.04.2008, 20:01

Das Crosslinking wurde wegen Keratokonus gemacht oder was war der Grund? Ich finde eine Lasek dann schon fraglich weil die Hornhaut ja durch das Crosslinking stabilisiert werden soll und du dem durch die Lasek wieder entgegenwirken würdest. Allerdings bin ich kein Arzt und ich denke für solch ein spezielles Problem hat ein Spezialist wirklich mehr Wissen als wir hier. Befrage doch mal andere Ärzte (die sowohl Lasek als auch Crosslinking anbieten) über ihre Meinung dazu.

PhilH
schaut sich noch um

Beitrag von PhilH » 09.04.2008, 20:53

Hier ein paar Infos:

Ich habe den Fehler gemacht nach meiner Keratokonus-Diagnose keine zweite (oder dritte) Meinung einzuholen.
6 Monate nach dem Crosslinking habe ich diese "Narben" noch immer (unverändert). Daher habe ich dem "Crosslinking-Arzt" nicht mehr vertraut (er schien wirklich ratlos zu sein) und bin zu anderen Ärzten gegangen. Wie sich nun herausgestellt hat habe ich gar keinen Keratokonus, meine Werte sind normal, etc.
Laut Auskunft der Ärzte wäre eine Lasek (Landeskrankenhaus Graz) prinzipiell kein Problem.

Das Problem, daß ich jetzt habe ist: Ich habe bis jetzt keinen Arzt finden können, der LASEK UND Crosslinking macht. Der Arzt, der mir ein (offenbar unnotwendiges) Crosslinking verpaßt hat macht Crosslinking und LASIK, nur das hilft mir nicht weiter. Es geht sowohl um das Loswerden der Brille, als auch um die Beseitigung dieser "Narben" (oberflächlich auf der Hornhaut, ganz dünn und kaum sichtbar mit Geräten). Außderdem sieht mich dieser Crosslinking-LASIK-Arzt (plastischer Chirurg) nie wieder.

Mag schon sein, daß ich etwas gutgläubig an die Sache herangegangen bin. Der plastische Chirurg erschien sehr kompetent und vertrauenswürdig. Im Gegensatz dazu würde der behandelnde Arzt im LKH Graz nicht direkt an mir verdienen. Vermutlich hätte ich das von Anfang an dort machen lassen sollen (LASEK)...

Der Arzt im LKH Graz hat gemeint durch das Crosslinking verändert sich das Auge in seiner Struktur. Ich wäre sein erster Crosslinking-"Absolvent", der sich einer LASEK unterziehen möchte. Daher würde ich gerne wissen, ob das Crosslinking prinzipiell ein Problem für eine LASEK darstellt, bevor ich mich unter den Laser lege :) .

Kennt hier jemand vielleicht eine Klinik/Praxis (Österreich, Schweiz, Deutschland, etc.), die Crosslinking UND LASEK anbietet, oder vielleicht einen Arzt, der darüber Bescheid wissen könnte?

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 09.04.2008, 21:03

Wieso erkundigst du dich nicht in der Uniklinik Salzburg (Team Dr. Grabner, Ruckhofer..). Die haben ( auch unter Kollegen) einen recht guten Ruf und sind auch beim Ausbügeln von Pannen oft erfolgreich und klären sehr ausführlich über Möglichkeiten und Risken auf.
Die Untersuchung ist durchaus leistbar und äußerst sorgfältig.
LG

PhilH
schaut sich noch um

Beitrag von PhilH » 09.04.2008, 21:06

Sehr schön, vielen Dank, Donauwelle.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern