höhere Risiken als vermutet

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
zecke345
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2008, 01:04

höhere Risiken als vermutet

Beitrag von zecke345 » 07.04.2008, 01:17

hallo

ich bin froh, dass ich diese hp gefunden habe.

Der Hörbeitrag von Ron Lehnert hat mir sehr gut gefallen und war zugleich sehr ernüchternd und abschreckend.

Bin 26J. ca -7 bis -8 dpt beidseits. leichter Astigmatismus

5% chance auf dauerhafte visusverschlechterung um 20%
5-10% chance auf schlechteres nachtsehen
20% chance auf nach-op

und trockene Augen nach jeder 2. op

u.v.m......

dh ich muss weiterhin mit brille auskommen. :-(

ich finde es sowieso eine frechheit, dass diese op schöngeredet wird. Reine Geldsache, auch in Deutschland.


Wirklich schade. aber ich will nicht mein Augenlicht riskieren.

Langzeitstudien gibts ja auch keine!!. was ist in 20J ?
Wird schon einen Sinn haben, warum die Natur genau die Hornhautdicke eingerichtet hat, die wir aktuell haben. Mit der Teil-Abtragung könnte es sehr viel später mal Probleme geben, wer weiß.

Wegen der Klinik: ich wäre nur zu alz münchen gegangen (vsdar grp) (www.gutsehen.de)

zu prof neuhann / dr. jörgensen

mfg

meez
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2008, 09:15

Beitrag von meez » 07.04.2008, 11:39

Naja, es gibt schon Risiken, aber das Augenlicht zu verlieren ist ziemlich unwahrscheinlich. Mit deiner Sehschwäche, würd ich das sofort machen (kann ja fast nur besser werden, aber das ist MEINE Meinung).
Was ist in zwanzig/dreissig Jahren? Nun viellicht gibts dann wirklich Probleme...wer weiss...Ich gehe aber davon aus, dass sich auch die Medizin in den nächsten zwanzig/dreissig Jahren weiterentwickelt und dann eine Lösung für die Probleme gefunden werden kann....

Und: ja es geht hier ums Geld...es geht auch bei einer Blinddarmoperation nur ums Geld. Die Spitäler, Kliniken und Aerzte verdienen mit Operationen ihr Geld. Die machen das nicht weil sie so nett sind und ihnen deine Gesundheit besonders am Herzen liegt (gibt sicher auch Aerzte die da anders sind).

zecke345
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2008, 01:04

Beitrag von zecke345 » 07.04.2008, 11:56

ich ging nicht davon aus, gleich blind zu werden. Möglich ist es zB durch fehlerhafte Geräte, permanente Austrocknung des Auges post-op

ähm schlechter kanns sehr wohl werden. Die op wird schon als Erfolg gewertet wenn visus von 0,8 dann besteht. Das finde ich lächerlich.

Es ist ein eingriff am gesunden auge. Ich sehe ja gut, mit Brille visus 1.

nur die 0,8 hab ich dann zu 5%
schlechteres nachtsehen 5-10%. und bei einer zweit op (20%) nochmal dieselben risiken

wenn ron lehnert sagt, dass dies Fakten sind, dann lass ich es endgültig. Bin grundsätzlich nicht sehr risikofreudig.

Bei irgendwelchen komplikationen kann ich nicht mehr arbeiten, ich arbeite ausschließlich am pc, auch nachts.
Ich kanns mir nicht erlauben, Seheinschränkungen (ob kurz- oder langfristig) zu haben.

lg
Zuletzt geändert von zecke345 am 07.04.2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Dan
kennt sich hier aus
Beiträge: 95
Registriert: 23.08.2007, 19:20

Beitrag von Dan » 07.04.2008, 12:57

ich frage mich wieso du hier überhaupt noch was schreibst, wenn du jetzt vollkommen davon abgekommen bist, die OP zu machen. ist jetzt nicht böse gemeint. aber ich denke jeder sucht immer einen grund seine entscheidung zu rechtfertigen oder als richtig darzustellen und dies dann von anderen bestätigt zu bekommen. das gilt sowohl für die leute, die die OP machen lassen als auch für die, denen das Risiko zu groß ist. Sicherlich fällst du mit deinen werten in einen grenzbereich, von daher hast du sicherlich ein höheres risiko als jemand mit geringeren werten. auf der anderen seite hättest du sicherlich nie über eine OP nachgedacht, wenn du dich nicht in deiner lebensqualität eingeschränkt gefühlt hättest, oder ?

zecke345
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2008, 01:04

Beitrag von zecke345 » 07.04.2008, 13:16

ja richtig, wer will denn nicht gern ohne Sehhilfe auskommen.

Mir waren die Risiken nie richtig klar, weil ja nichtmal die Kliniken Infos auf Ihrer Hp anführen.

Hab ich das richtig verstanden: Irreversibler Visusverlust auf 0,8 (um 20%) jedes 20. Mal (5% bei meiner dpt zahl)

Also auch nicht durch Sehhilfen korrigierbar.
Das ist das, was mich abschreckt und wovor ich riesige Angst habe.

bin ja erst gestern auf diese hp gestoßen und hab mich nie wirklich informiert bis dato.

Also nochmal: Natürlich würde ich gerne ohne Sehhilfe auskommen, andrerseits habe ich panische Angst vor Komplikationen. :-(
Zuletzt geändert von zecke345 am 07.04.2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern