höhere Risiken als vermutet

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
jms
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2008, 11:41

Beitrag von jms » 08.04.2008, 10:52

Mit den augenkliniken ist es ein bisschen wie bei banken:
wenn du ein haus bauen willst und gehst zu deiner bank, dann prüft die nach standardverfahren deinen verdienst und ob du gesund bist und sagt dann: alles klar, überhaupt kein problem.

Du missverstehst diesen satz aber und denkst, für dich wäre das mit dem haus zu packen. Die bank meint mit diesem satz aber, der kredit ist für die bank kein problem, weil ja bei einer zwangsversteigerung für die bank immer noch ein batzen übrigbleibt. Und diese zwangsversteigerungen gibt es massenhaft.

Na und mit den augenkliniken ist es auch so: oft in einer staatlichen klinik eingegliedert meint man: na wenn die das empfehlen kann es ja nur gut für mich sein.
aber die klinik prüft nur nach bestem wissen und gewissen und lässt dich unterschreiben, dass du die risiken kennst. die wägt fast nie ab und sagt: lassen sie es (ausgenommen med. gegenindikationen).

Man sichert sich offiziell ab und ist aus dem schneider...
Zuletzt geändert von jms am 08.04.2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

zecke345
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2008, 01:04

Beitrag von zecke345 » 08.04.2008, 11:33

wo auf gutsehen.de liest man über komplikationen?
auch auf anderen klinikseiten gibts nirgendwo infos

die presseartikel großteils gelesen und den hörbeitrag, paar threads.

das hat mir gereicht^^

erstmal nix machen und schaun was die zukunft bringt

tx für die beiträge

jms
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2008, 11:41

Beitrag von jms » 08.04.2008, 11:42

Ich möcht ja hier nicht immer wieder werbung für das gleiche verfahren machen, aber ein grossteil der komplikationen kommt durch den flap-schnitt. Ich glaube da ist die statisktik ganz eindeutig.

Augenlaserverfahren ohne den flap-schnitt haben auch eine geringere komplikationsrate.

zecke345
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2008, 01:04

Beitrag von zecke345 » 08.04.2008, 11:45

also prk und lasek (oberflächenverfahren)
die sind aber mit schmerzen verbunden!

epithel wird entfernt, und das kann bei neubildung ja auch falsch verwachsen

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 08.04.2008, 14:27

Hallo!

Z.B. unter www.augeninfo.de - Patienteninformation - kann man recht interessante Infos finden. Ich habe diverse Seiten vor meinem Entschluss x-mal von oben nach unten studiert. So weiß man wenigstens was auf einen zukommen kann.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass Ron eine ähnliche (vielleicht sogar infomativere Adresse) irgendwo im Forum angeführt hat.
Wenn man will, findet man hier im Forum auch interessante Fachinfos und nicht nur Laien-Geplänkel.

Gerade jene, die wie ich nicht unbedingt blindes Vertrauen in Flaps setzen, fühlen sich bei den oberflächlichen Behandlungen wie PRK, Lasek oder cTen besser.

Die Sorgen bezüglich Schmerzen kann ich nicht gerade teilen. Die sind leicht auszuhalten.

LG

Bei Zecks Werten wird diese OP aber nicht mehr von allen Operateuren durchgeführt, weil das Risiko steigt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern