warum dauert die Heilung bei LASEK/Epi-Lasik länger ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
benello
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008, 08:21
Wohnort: Nähe Stuttgart

warum dauert die Heilung bei LASEK/Epi-Lasik länger ?

Beitrag von benello » 04.04.2008, 11:01

Hallo,

weiß eigentlich jemand, warum die LASEK oder Epi-Lasik länger zum Abheilen braucht wie LASIK ?
Ich hatte am 21.02. ein Epi-Lasik auf dem rechten Auge. Heute, 6 Wochen danach, sehe ich zwar in der Nähe
ganz OK, aber in der Ferne sind es Doppelbilder. Die Ferne beginnt bei mir allerdings schon ab 2m, da ich nach den
letzten Messwerten leicht kurzsichtig bin (-0,25).

Wie ich hier nachgelesen habe und viele andere schon berichtet haben, sind 6 Wochen bei o.g. Methoden, was den
Heilungsprozess angeht, gar nichts. Aber warum ist genau ist das so ?

Ich hatte vor 10J. mal ne PRK. Das linke Auge war schon nach 2 Wochen i.O. und ist es bis heute noch. Bei der PRK wird
doch aber das Epithel ganz entfernt/zerstört, wächst aber innerhalb ein paar Tagen nach. Das geht wohl bei der PRK
besser als wenn man das Epithel nur wegklappt. Oder war das bei mir nur eine Ausnahme damals ??


gruss
benello
gelasert mit PRK, epiLasik

jms
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2008, 11:41

Beitrag von jms » 04.04.2008, 15:40

Das abheilen bei LASIK ist etwas ganz anderes als das abheilen bei LASEK bzw. epiL.

Bei LASIK ist der flap-schnitt oft noch nach jahren(!) feststellbar, weil die hornhaut gar nicht mehr richtig heilt. Dadurch, dass der deckel aber nach der OP wieder draufgeklappt wird, kommt es dem patienten so vor, als wäre alles schon vorbei und i.O.

Das kaputte epithel bei der LASEK ist dagegen nach 10-15 tagen wieder ok und nach 6 monaten kann man überhaupt nicht mehr feststellen, dass da was war.

Fazit: subjektiv dauert es bei der LASEK länger, weil man es mehr spürt. Objektiv aber heilt der LASIK-schnitt erst nach monaten oder jahren voll aus.

benello
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008, 08:21
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von benello » 04.04.2008, 19:46

Wenn das Epithel nach 10-15 Tage wieder ok ist, warum sieht man dann immer noch nicht gut ?
Das ist ja die eigentliche Frage. Dauert es womöglich länger, bis das Epithel mit der darunter liegenden nächsten Schicht verwachsen ist ? Man liest ja öfters hier, dass es bis zu 6 Monate - manchmal sogar noch länger - dauert bis sich die endgültige Sehkraft einstellt.
gelasert mit PRK, epiLasik

jms
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2008, 11:41

Beitrag von jms » 04.04.2008, 19:55

naja, es kann ein bisschen länger dauern, bis das epithel heilt, aber keine monate.

ausserdem wird ja ins plus gelasert, das dauert auch ein bisschen, bis es dann 0 ist.

und ausserdem wird ja da die hornhaut verdampft, das dauert ja ein bisschen bis sich die erholt hat.
da ist das ganze auge betroffen, das epithel alleine macht es nicht aus.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern