Femto-LASIK oder Mikrokeratoms LASIK JA oder NEIN

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 08.04.2008, 00:41

ellen_ hat geschrieben:Hallo!

ich habe nur eine geringe fehlsichtigkeit von - 1,5.

wenn bei einer untersuchung rauskommen würde dass beide techniken möglich wären, für welche würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die freie wahl hättet?

gruß ellen
Halle ellen,
ich würde mich für das Microkeratom entscheiden, da der Schnitt besser ist und bei deiner Fehlsichtigkeit kein großer Gewebeabtrag von nöten ist. Auch ist es nicht nötig einen super dünnen genau berechneten Flap zu schneiden. Es spielt keine Rolle ob der Flap 120 oder 160 Micrometer dick ist.

Aber das alles hängt natürlich noch von weiteren Faktoren ab, wie z.B.: Hornhautdicke, Form und Größe des Augapfels, Pupillengröße und vielen mehr

Lass Dich von einem Laserchirugen beraten und frage kritisch nach warum er diese eine Methode bevorzugt. Nimm dir z.B. einen Notizblock mit und mach dir zu seinen Aussagen Notizen. Diese werden den Arzt leicht verunsichern und er wird an dir feststellen dass deine Fragen (welche du dir vorher natürlich vorher in Ruhe aufschreibst) strukturiert und zielgerichtet sind.

beste Grüße
neo3380

jms
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2008, 11:41

Beitrag von jms » 08.04.2008, 10:40

ellen_ hat geschrieben: wenn bei einer untersuchung rauskommen würde dass beide techniken möglich wären, für welche würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die freie wahl hättet?
Für epiLASIK :-)

ellen_
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2008, 21:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von ellen_ » 09.04.2008, 23:40

hi!

erst mal danke an euch 2.
der nette onkel doktor vom infoabend meinte, dass wenn komplikationen aufreten würden dann durch den schnitt.
könnt ihr mir denn eure gründe etwas genauer erklären.
welche argumente sprechen für bzw gegen femto u epi.

danke ellen

jms
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2008, 11:41

Beitrag von jms » 10.04.2008, 10:19

ellen_ hat geschrieben: der nette onkel doktor vom infoabend meinte, dass wenn komplikationen aufreten würden dann durch den schnitt.
könnt ihr mir denn eure gründe etwas genauer erklären.
welche argumente sprechen für bzw gegen femto u epi.
ob der schnitt mit einem messer oder mit einem laser gemacht wird ist meiner meinung nach egal. laser ist halt schicker :-)

deswegen denke ich, dass es bei PRK,LASEK oder epiLASIK weniger komplikationen gibt.

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Yvi » 10.04.2008, 13:21

Liebe Ellen

Die Entscheidung welches Verfahren bei dir angewendet werden soll liegt dann letztendlich nur bei dir. Vorausgesetzt alle Rahmenbedingungen stimmen, wie z.B. Hornhautdicke, Pupillengröße.....!
Diese Entscheidung wird und kann dir niemand abnehmen. Das wichtigste ist wirklich sich ganz genau über alle Verfahren zu erkudigen und die Vor- und Nachteile bzw. die Risiken für sich genau abzuwägen.

Es ist ja tatsächlich (leider) so daß viele Komplikationen durch den Flap-Schnitt entstehen können, d.h. aber nicht daß beim Femto- Flap nichts passieren kann!!
Wenn dir die Flap-Geschichte unheimlich ist, laß dir eine PRK, Lasek oder Epi-Lasik machen, da gibt es keinen Schnitt.
Du hast dafür aber die längere Heilungsdauer, und evtl. die ersten Tage nach OP etwas Probleme mit Schmerzen, Tränen, Fremdkörpergefühl usw.
Ich persönlich finde die Oberflächenverfahren auch die bessere Wahl. Aber wie gesagt das ist allein deine Entscheidung.

Viele Grüße
Yvonne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern