Sehtest Führerschein

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

ernie3103
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2005, 07:59

Sehtest Führerschein

Beitrag von ernie3103 » 14.12.2005, 09:39

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was ich bei einem augenärztlichen Gutachten wegen dem Führerschein beachten muss?

Ich will demnächst mal probieren, einen Sehtest zu machen. Ich glaube ehrlichgesagt kaum, dass ich ihn bestehen werde, da mein rechtes Auge wahrscheinlich immer noch unter den 70% sein wird. Wird eigentlich jedes Auge einzeln gemessen oder reicht das beidäugige Sehen aus??

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich so ein Gutachten machen werden muss. Welche Tests werden da gemacht?? Hab ich dann hinterher den Vermerk „mit Sehhilfe“ aus dem Führerschein draussen, da sich meine Sehstärke mit Korrektur nicht verbessert??

Weiß jemand wie viel so was kostet??

Vielen Dank!!

Sabine

pfalzgirl
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 02.05.2004, 12:04
Wohnort: Speyer

Beitrag von pfalzgirl » 14.12.2005, 12:37


ernie3103
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2005, 07:59

Beitrag von ernie3103 » 14.12.2005, 15:08

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, welche Tests werden da gemacht?? Ich mein, irgendeinen Unterschied muss ja zum "normalen" Sehtest da sein, ausser im Preis :lol:

Und mich würde interessieren, ob selbst wenn die Sehstärke ja unter den 70% liegt der Vermerk aus dem Führerschein rauskommt, da bei mir ja eine Korrektur keine Verbesserung bringt??

Viele Grüße
Sabine

nenakatze
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2005, 15:48
Wohnort: Aspach

Beitrag von nenakatze » 14.12.2005, 22:15

Hallo Sabine,

den Augentest für den Austrag aus dem Führerschein macht Dir jeder Optiker um 6,??€ und Du musst nur eine Sehfähigkeit von !!!70%!!! vorweisen. Ausgenommen Du hast den alten "3-er" da musst Du auf C1 und C1E verzichten, was dem fahren über 3,5t bis 7,5t entspricht. Möchtest Du das weiterhin haben musst Du ein augenärztliches Attest vorweisen das Dich ca. €90,-- kostet und ab Deinem 50. Lebenjahr mussst dies auch alle 5 Jahre erneuern lassen.

Frohe Vorweihnachtszeit noch und liebe Grüße

Ute

pfalzgirl
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 02.05.2004, 12:04
Wohnort: Speyer

Beitrag von pfalzgirl » 15.12.2005, 12:38

@Ute:

also ich hatte ja den alten 3er und musste NICHT auf C1 und C1E verzichten. Auch musste ich kein Gutachten machen lassen. Wurde anstandslos so übernommen. Aber ich glaube das ist echt manchmal von Ort zu Ort unterschiedlich.

@Sabine:

du zahlst nicht den Sehtest, sondern das nette Stück Papier das du ausgestellt bekommst. Mh und das mit den 70% die sich auch mit Korrektur nicht verbessern lassen ist ne gute Frage. Ruf doch mal auf der Führerscheinstelle an und erkundige dich. Würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße
Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern