Frage zu Rest Hornhautverkrümmung nach Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

1kuehnl
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2005, 01:54
Wohnort: nierstein

Frage zu Rest Hornhautverkrümmung nach Lasik

Beitrag von 1kuehnl » 12.12.2005, 13:47

Hallo Forumer
Hätte ein paar Fragen .
Ich war im Oktober in der Türkei zum Lasern .
Habe zum Glück keine Nebenwirkungen.
Meine Werte vorher waren
links -4 -3,75 160 Grad :(
rechts -4 -4,0 17 Grad
Nach der OP also jetzt
Links -0,25 -1,25 120 Grad
rechts -0,25 -1,75 40Grad
Gleiche dieses zur Zeit mit Kontaklinsen aus.
So jetzt die Fragen die mich beschäftigen.
OP vor 3 Monaten heilt die Verkrümmung noch .
Kann wenn es nicht heilt mit re Lasik dieses behoben werden.
Wie sind eure Erfahrungen bei starker Verkrümmung . :?:
Danke fürs antworten.
Gruss Holger :oops:

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 12.12.2005, 15:35

Hallo Holger,

bei einer so hohen Resthornhautverkrümmung würde ich nach 3 Monaten nicht mehr davon ausgehen, daß sie komplett verschwindet.
Möglich wäre evtl. eine minimale Verbesserung zwischen 0,25 - max 0,50 dpt.
Allerdings sollte man noch mindestens weitere 3 Monate warten, bis man an eine Re-Lasik denkt.

Gesetzt den Fall du hast noch genügend Resthornhautdicke, sollte aber eine Re-Lasik problemlos möglich sein.

Ich habe auch den Eindruck, daß bei einer hohen Hornhautverkrümmung, so wie du sie hattest, des öfteren eine zweite OP notwendig wird.

Alles Gute und Gruß
Dirk

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 12.12.2005, 17:35

Hallo Holger,

-4 D. ist bei einer Lasik eigentlich schon der Höchstwert das noch im Rahmen des Machbaren liegt. Zum Vergleich ist es die Höchstgrenze wie -8 Kurzsichtigkeit. Da Du allerdings auch -4 D: Kurzsichtigkeit hattest warst Du ja schon ein Risikopatient.

Bei welchem Arzt warst Du denn?

Wurdest Du darauf hingewiesen das du mit einem sehr hohem Risiko nicht auf +/-0,5 D. kommen wirst bzw. wurde etwas darüber gesagt das man später nachlasern muss/kann damit du ohne Sehhilfe auskommen kannst?

Wie bereits gesagt solltest Du noch mindestens 3 Monate mit einer Relasik warten. Ich könnte mir auch leider vorstellen das eben nicht genügend Resthornhaut vorhanden ist um den Rest noch wegzulasern da deine Werte ja schon sehr hoch waren.

Alles Gute
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

1kuehnl
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2005, 01:54
Wohnort: nierstein

Beitrag von 1kuehnl » 12.12.2005, 19:54

Ich war im Isanbul Sugery Hospital.
Es gab keine Infos zu Risiko oder Nachlasern.
Gut hätte zur Voruntersuchung in Deutschland gehen sollen
aber nachher ist man immer schlauer. :?
Ich bedauere aber nicht dort gewesen zu sein .
kann mann die dicke der Hornhaut überall messen lassen :?:
Gruss Holger

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 12.12.2005, 20:14

1kuehnl hat geschrieben:Ich war im Isanbul Sugery Hospital.
Es gab keine Infos zu Risiko oder Nachlasern.
Das ist sehr schlecht.
1kuehnl hat geschrieben:Gut hätte zur Voruntersuchung in Deutschland gehen sollen
aber nachher ist man immer schlauer. :?
Meiner Meinung nach hast du Dich nur unzureichend informiert. Es geht immerhin um die Augen. Du hast Glück gehabt das du jetzt mit Sehhilfe noch gut sehen kannst (jedenfalls hast Du nichts anders geschrieben). Wenn schon lasern in der Türkei wieso gehst Du dann ins "Sugery Hospital"? Von Frau Dr. C. hört man hier mehr gutes. Es ist preiswerter und sie hat einen bessern Ruf. Ich bin kein Befürworter/Vermittler für Sie aber nachdem was man so ließt und hört ich glaube in deinem Fall wäre die Aufklärung besser gewesen, eventuell hätte man dich nicht gelasert.
1kuehnl hat geschrieben:Ich bedauere aber nicht dort gewesen zu sein .
Das kann ich nicht nachvollziehen.
- schlechte Aufklärung
- schlechtes Ergebniss
- Du kannst nach wie vor nicht ohne Sehhilfe auskommen. (was wohl mit Abstand der wichtigste Punkt ist) Die Operation war quasi umsonst, allerdings nicht kostenlos.
1kuehnl hat geschrieben:kann mann die dicke der Hornhaut überall messen lassen :?:
Das es bei jedem Augenartzt möglich wäre glaube ich nicht, aber bestimmt bei den etwas besser ausgerüsteten Zentren, insbesondere denen die selber lasern. Kannst ja vorher anrufen und nach Möglichkeit und Preis fragen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern