LASIK von der Steuer absetzbar?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 18.05.2006, 08:51

Hi Gisi,

laut telef. Auskunft meines Finanzamtes JA, aber probiert hab ich es noch nicht. Meine Steuererklärung geht nächste Woche erst raus. Und da ich gleich im Anschluss für 3 Wochen ins Ausland in Urlaub gehe, werde ich wohl erst Mitte Juni erfahren, ob meine Lasik in Belgien als außergew. Belastung anerkannt wurde oder nicht. Falls der Bescheid bis dahin auch da ist...

Nur ist es leider so, dass nicht mehr jedes Finanzamt die Augen-OPs so ohne weiteres anerkennen. Jetzt wollen die meisten eine Bestätigung vom Arzt, die vor der OP erstellt wurde, dass die OP auch wirklich medizinisch notwendig war und keine reine Schönheits-OP... Jedenfalls hab ich das im Freevis-Forum gelesen. Ich hoffe, wir haben da mehr Glück! Ich versuche es auf jeden Fall!!!

Viele Grüße
Evy

buchstaebchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.09.2005, 21:04
Wohnort: im schönen Wiesbaden

Beitrag von buchstaebchen » 20.05.2006, 21:38

Hallo Ihr Lieben!

Also ich hab vor ein paar Tagen Post vom Finanzamt bekommen und tatsächlich wurden alle Kosten anerkannt, sogar Flug und Hotel für eine Begleitperson! Leider hat mir das nicht sooo viel gebracht, denn ich lag mit allen anderen Kosten (Zahnarztrechnungen, Medikamente, etc) nur 200 EUR über der zumutbaren Belastung. Und nur diese 200 EUR wurden natürlich auch berücksichtigt:-( aber immerhin besser als nichts!

Hat also nicht so viel ausgemacht bei meiner Steuerrückerstattung....

Viele Grüße
Ranya

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Beitrag von Sternenkind » 28.05.2006, 21:38

Der deutsche Staat ist pleite und das macht sich wohl auch hier bemerkbar.

Angeblich soll in den Finanzämtern gerade ein Rundschreiben an die Beamten verteilt worden sein eine Lasik sei eine reine Schönheitsoperation und dürfe nicht als besondere Belastung anerkannt werden :(

schlaudi
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2004, 10:31
Wohnort: Altenberg bei Dresden

Beitrag von schlaudi » 06.06.2006, 14:08

Also ich habe meine OP damals auch abgesetzt. Allerdings war es keine Lasik, sondern eine PRK. Ich habe die Rechnung einfach angesetzt und kommentarlos mit eingereicht. Auf der Rechnung standen eh nur lateinische Begriffe. Ich bezweifle, dass die im Finanzamt überhaupt gerafft haben um was es da geht...

Jochen
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2005, 10:14

Beitrag von Jochen » 24.07.2006, 17:26

Es gibt ein aktuelles Urteil eines Düsseldorfer Gerichtes, das dem Finanzamt Recht gab, welches die steuerliche Absetzbarkeit verweigerte.....wird also ab 2006 Probleme geben. Geht aber vermutlich in die nächste Instanz:

http://www.steuerberater-bals.de/mandan ... d=MB__0604

...das ist aber wieder typisch Deutscher Staat: man lehnt die Absetzbarkeit von 2000 Euro ab (bei den meisten liegt die zumutbare Belastung um 2000 Euro, Differenz zum OP-Preis also ca. 2000€) um rd. 600 Euro Mehreinnahmen zu haben, bedenkt dabei aber nicht, dass die Auslands-OP so noch attraktiver wird und dem Staat dadurch Mehrwertssteuer und im dümmsten Fall auch noch Lohnsteuer etc. flöten geht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern