Lasern bei -10,25 und -5,75 ????

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Mary-Sun
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2005, 12:22
Wohnort: Kreis Paderborn

Lasern bei -10,25 und -5,75 ????

Beitrag von Mary-Sun » 21.11.2005, 14:02

Hallo,
ist hier vielleicht jemand, der sich bei hoher Dioptrienzahl hat lasern lassen?
Ich habe links -10,25 und rechts -5,75.
War letzte Woche bei einer Voruntersuchung in Münster und dort wurde mir erzählt, dass ich links nur bis auf ca. -2 Dioptrien kommen könnte.
Rechts könnte man zwar bis auf 0 lasern, würde man aber ungern machen, da beide Augen keinen Unterschied von 2 Dioptrien haben sollten.

Bin jetzt sehr enttäuscht und unsicher geworden. Gibt es hier jemanden der vielleicht ähnliche Erfahrungen hat.
Möchte mir auch gern noch eine zweite Meinung einholen. Wer kann mir eine gute Klinik empfehlen.
Münster ist zwar soweit ganz ok, aber nicht gerade die billigste.

Liebe Grüsse Mary

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 21.11.2005, 15:43

Ich war in Detmold bei Dr. Giers, das ist ja von Münster nicht soo weit entfernt.
Am selben Tag wie ich war dort eine Patientin, die sehr hohe Dioptrien hatte (auf beiden Augen über -10). Am nächsten Tag habe ich sie dann zur ersten Untersuchung wiedergetroffen und sie war da total happy, auf dem einen Auge war sie auf -0.5 Dioptrien runtergekommen und sie meinte, sie könne schon richtig gut sehen.
Ich weiß natürlich nicht, wie es ihr dann später ergangen ist.
Ich habe dort 3.900 Euro bezahlt.
Regina :D

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 21.11.2005, 17:18

hi,

rechts könnte, wohlgemerkt könnte man auf 0 lasern. allerdings je höher die kurzsichtigkeit, desto geringer sind die chancen, daß man es beim ersten mal gleich auf 0 bekommt. das muß dir erstmals klar sein. es kann beim ersten mal auf 0 kommen, muß aber nicht.

ich hatte am linken auge -1,75 dioptr. und rechts -6,50. links hab ich nun 0,00 und rechts -1 und 0,5 hornhautverkrümmung. es kann sich jedoch noch bessern, da ich meine lasik erst vor 2 wochen hatte. ich habe durch meinen großen unterschied auch eine leichte sehschwäche, deshalb komm ich mit dem auge im moment grad mal auf 37% sehkraft.

mit dem schauen komm ich ganz gut zurecht. nur ganz leichte halos und das licht der ampel seh ich von weitem doppelt, aber ich kann auch ohne probleme bei dämmerung und nachts autofahren.

wenn der arzt sagt, daß bei dir 2 dioptr. übrig bleiben, dann frag doch mal konkret warum. vielleicht ist es wegen der hornhautdicke. wenn es das ist, würd ich auf keinen fall weiter runterlasern, weil sonst die stabilität der hornhaut nicht mehr gegeben ist. wenn man link z.b. eine dioptr. übrig lassen würde, würdest du trotzdem weiterhin mit brille durchs leben laufen müssen.

du mußt die vor und nachteile selbst abwägen. vorteil z.b. wäre, du kannst gewisse dinge auch mal ohne brille machen, wie z.b. einkaufen, kochen, lesen, oder auch mal ausgehen. du kannst auch morgens die uhrzeit am wecker lesen und wenn du deine brille suchst, brauchst du dich nicht durch die gegend tasten, sondern du findest sie gleich. nachteil allerdings ist, du wirst eben im normalfall nicht ohne brille auskommen.

jetzt werden natürlich wieder einige kommentare kommen, die sagen werden, daß sie so und soviel dioptr. hatten und trotzdem auf 0 gelasert worden sind. ja, kann ja sein, aber es ist besser, wenn man sich vorher nicht so viele illusionen macht, dann freut man sich vielleicht nachher umso mehr, wenn das ergebnis doch besser ausgefallen ist.

ich bin voller euphorie zum lasern gegangen, weil ich geglaubt hab, daß ich danach wie ein adler sehen werde. nach anfänglichem wow effekt bin ich aber bald danach wieder auf den boden der tatsachen zurückgekehrt und ich gehör halt nun zu den wenigen, die eine restfehlsichtigkeit haben. oder sind es gar nicht so wenig? bei wievielen ist eine relasik notwendig, um das gewünschte ergebnis zu erreichen?

falls jetzt jemand behauptet, daß ich halt zu den unzufriedenen gehör, möcht ich dazu sagen, daß es nicht so ist. ich bin sehr zufrieden, komm ohne brille gut zurecht und wenn die 1 dioptr. bleibt, dann kann ich auch damit leben. aber man soll halt einfach die erwartungen nicht so hoch stellen.

wenn mich jemand fragen würde, ob ich mich nochmals lasern lassen würde, dann muß ich sagen, ich würde es sofort nochmal tun, trotz daß ich keine perfekte sehkraft hab. es wäre halt leichter gewesen, wenn ich vorher gewußt hätte, daß bei mir etwas übrig bleiben würde. aber vielleicht bessert sich ja mein auge noch, bin halt auch ein ungeduldiger mensch und das ist es natürlich auch, was du brauchst danach, geduld, viel geduld. und nicht verzweifeln, wenn du sehschwankungen hast.

Mary-Sun
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2005, 12:22
Wohnort: Kreis Paderborn

Beitrag von Mary-Sun » 21.11.2005, 20:08

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Sylvia....du hast schon recht, bin mit grossen Erwartungen zur Voruntersuchung gefahren und wurde dann sehr enttäuscht. :cry:
Wie schön wäre ein Leben ohne Brille!!!
Obwohl ich an sich nichts gegen eine Brille habe!
Aber irgendwie malt man sich aus, was man dann alles machen kann..............schwimmen, saunen, Sport ohne Hindernis auf der Nase. :)
Ich weiß, -2 Dioptrien sind auch schon ok.....besser als -10 Diptrien!!
Warum 2 Diopt. übrig bleiben hat er mir bestimmt auch gesagt, aber irgendwie hab ich nicht mehr alles aufgenommen was er mir erzählt hat..... :roll:

Das recht Auge ist sowieso schwachsichtiger als das Linke und kann auch mit Korrektur keine 100% erreichen.

Weiß jemand was "Amblyopie" heisst??

Bei mir kommt dann auch nur eine Aberrationsgesteuerte Lasik in Frage und die kostet natürlich noch mehr.
Bezahle im Endeffekt fast 5000€.
Ist ne Menge Kohle, aber ins Ausland trau ich mich nicht.
Was ist wenn Komplikationen auftreten??
Dann hab ich lieber den Arzt vor Ort.
Und die deutschen Kliniken sind im Preis ungefähr alle gleich....oder??

Was bei mir noch eine grosse Frage aufwirft ist: Wenn ich eine Restsehschwäche behalte, wie ist das dann mit der Glasstärke bei der Brille die ich trotzdem brauche? Die Sehstärke stabilisiert sich doch erst nach ein paar Wochen.........was mach ich bis dahin??
Bin in meinem Job aufs Auto angewiesen und das geht bestimmt nicht ohne Brille.

Liebe Grüsse von Mary

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 21.11.2005, 20:44

hallo,

amblyopie ist sehschwäche und sehschwäche wirst du weder mit lasik noch mit brille ausgleichen können. aus diesem grund werde ich auf meinem rechten auge wohl auch nie 100% erreichen können. da mein linkes auge aber immer schon fürs rechte mitgeschaut hat, merk ich das kaum, obwohl ich im moment mit dem auge nur 37% sehfähigkeit hab.

bei so hohen dioptrieunterschieden entstehen meist solche sehschwächen, da das schwächere auge vom stärkeren unterdrückt wird. das gehirn kann sonst die aufgenommenen bilder nicht verarbeiten. du würdest sonst doppelbilder sehen und deshalb sagt sich das gehirn, weil es damit nicht klarkommt, lieber unterdrücken wir ein auge. also die sehschwäche geht vom gehirn aus und dagegen kannst nichts mehr tun.

vor der lasik wird den leuten aber auch gesagt, daß das bestmögliche ergebnis jenes ist, das man vorher mit brille oder linsen hatte. und wenn du durch sehschwäche auf einem auge z.b. nur 60% sehkraft hattest, kannst du auch mit lasik nicht mehr erreichen.

ich bin auch nicht dafür, eine lasik im ausland zu machen, auch wenn es viele befürworter gibt und zwar aus denselben gründen, die du ja selbst angíbst. aber ich sag, das muß jeder für sich entscheiden und wenn derjenige, der es im ausland macht, nachts dann noch gut schlafen kann, ist es ja auch ok. ich könnte es nicht, und somit war es für mich ok, es in meiner nähe zu tun, wo ich weiß, daß ich dort jederzeit wieder hin kann.

ich denke auch, daß es absolut wichtig ist, daß man zu dem arzt, der einen lasert, vollstes vertrauen hat. deshalb such dir die klinik und den arzt sorgfältig aus. egal, was andere sagen, für dich muß es der beste arzt sein.

erkundige dich nochmal genau über deine werte und warum bei dir 2 dioptr. übrig bleiben. vielleicht hast du ja die möglichkeit, dir z.b. artisanlinsen einpflanzen zu lassen. hast du über diese möglichkeit schon mal nachgedacht? bei höhergradig kurzsichtigen wird das eher gemacht als zu lasern. die linse kannst du im außersten notfall wieder rausnehmen lassen, die lasik kannst du jedoch nicht mehr rückgängig machen. über die vor- und nachteile von artisanlinsen mußt du dich allerdings selbst informieren. eine lasik ist ja auch nicht nur mit vorteilen bedacht.

du hast sicher recht, 2 dioptr. sind besser als 10. ich kann das nachvollziehen, weil ich ja am rechten auge auch 6,5 hatte und am linken 1,75. ich weiß also, wieviel man mit dieser dioptr. anzahl sieht und deshalb glaube ich auch, daß 2 besser sind als 10. noch besser wäre es aber, wenn du auf beiden 0 hättest und das ginge auch ev., wenn du auf dem einen eine linse verpflanzen würdest, und das schwächere lasern. mit etwas glück würdest du dann nämlich keine brille mehr brauchen. allerdings ob es dann gleich mit 0 dioptr. klappt, kann nur der liebe gott sagen.

erkundige dich doch mal genau darüber. die ärzte werden dich dann schon aufklären, was für dich und deine augen das beste wäre.

wünsch dir alles alles gute.

sylvia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern