Lasern bei -10,25 und -5,75 ????

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Linsen

Beitrag von Rainer » 08.12.2005, 07:51

Ich stimme Dir zu. Jeder Patient hat seine speziellen Bedürfnisse und jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, da muss sich halt jeder das für ihn Passende raussuchen.

Gavin: Wenn Du von den Linsen so überzeugt bist, warum hast Du Dich dann noch nicht operieren lassen? Offenbar hast Du gewisse Restzweifel. Deiner Aussage, dass bei Deinen Werten eine Lasik zu riskant wäre, muss ich widersprechen. Erstens bin ich selbst das beste Beispiel dafür, dass alles glatt gehen kann (von -9,5 auf 0) und zweitens hatte ich mich ja wegen eigener Bedenken vor meiner OP gezielt bei mindestens 30 Patienten mit ähnlich schlechten Werten über ihre Erfahrungen erkundigt. Mein Fazit lautete: Bei einem erfahrenem und ehrlichen Operateur mit einer guten Ausrüstung ist das Risiko wenn überhaupt nur unwesentlich größer. Im Zweifel lässt er nämlich die Finger von einer OP bzw. rät einem ab.

Aber wie gesagt: Jeder muss für sich selbst entscheiden. Wenn man eine bestimmte Methode innerlich ablehnt, dann wird man auch nach der OP das Ergebnis eher negativ sehen und umgekehrt. Ich selbst finde beide Methoden okay - ja nachdem was man eben für Probleme bzw. Bedürfnisse man hat. Eine pauschale Verteufelung halte ich in jedem Fall für nicht angebracht, vor allem wenn man selbst noch gar keine praktischen Erfahrungen hat.

Gruß

Rainer

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 08.12.2005, 09:05

Hallo Rainer,

bei Mary gibt es aber wohl das Problem der sehr großen Pupillen und da ist das Risiko halt sehr viel größer als bei dir.
Sicher ist Dr. C. oder nun Kandur ne Spitzenärztin doch wird sie bei großen Pupillen auch nicht zaubern können. Du schriebst ja du hast bei kleinen Lichtquellen nun starbursts, wenn deine Pupillen noch größer wären, hättest du auch mehr Nachtsichtprobleme.
Ehrlich ist ja alles schön und gut, nur wissen die meisten mit großen Pupillen gar nicht so genau Bescheid was passieren kann, bzw. man denkt sich, es wird schon nicht bei mir eintreten oder damit kann ich leben.
Hoher Abtrag und große Pupillen erhöht das Risiko doch erheblich und das sollte man keinem verschweigen.

Gruß


Dirk

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

OP

Beitrag von Rainer » 08.12.2005, 09:12

Hallo Dirk,

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich rate Mary ja gar nicht zu einer Lasik, ich kann ihren Fall gar nicht gut genug beurteilen. Ich finde es nur voreilig, wenn jemand ihr zu einer Linsen-OP rät, der selbst noch keine gemacht hat und darin relativ pauschal Vorteile sieht.

Große Pupillen sind immer schlecht, das ist mir schon klar. MEINE sind aber auch nicht gerade klein. Dass es bei Dir so schlecht lief, lag aber wohl vor allem auch an Deinem unfähigen Arzt und dem miserablen Laser, der verwendet wurde.

Gruß

Rainer

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 08.12.2005, 09:26

hallo Rainer,

das mit dem unfähigen Arzt und veraltetem Laser ist richtig und hat mit dazu beigetragen, aber es war nicht alleine ausschlaggebend. Dazu gehört auch die Kombi hoher Abtrag und Pupillen mit 7,8 mm, wo man bei hohen Werten aber keine große Zone machen kann.

Gavin rät ja auch nicht ab, so wie ich das lese, doch scheint mir hier alles nur aus Lasik fixiert, was aber nicht immer der beste Weg sein muss.

Reversibel ist Lasik jedenfalls nicht und wenn du 10 dioptr. abträgst
und es kommt zu den erheblichen Nachtsichtproblemen dann hast du die A...karte gezogen. Man sollte halt immer auch den worst case mit in Betracht ziehen, auch wenn es nicht viele trifft, aber die es trifft sind dann die Dummen.
Übrigens hatte ich früher auch mit einer Kontakt die bei Dr.C. gelasert wurde und nun dasselbe Prob. wie ich hat, so selten ist es dann wohl doch nicht.

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Laser

Beitrag von Rainer » 08.12.2005, 09:35

Hallo Dirk,

meine Pupillen sind 7,2 mm groß, aber es ist in meinem Fall eben alles gut gegangen.

Ich glaube, Du meinst Christine, die ebenfalls Probleme hat. Dabei glaube ich, dass ein Teil des Ergebnisses immer subjektiv beurteilt wird. So bin ich auch sicher, dass manch einer mit meiner Nachtsicht überhaupt nicht glücklich wäre, es sind ja Irritationen vorhanden. Für mich ist das allerdings voll okay, hatte mich darauf eingestellt und nichts anderes erwartet.

Ich gebe Dir Recht, dass das Forum überwiegend von Laser-Fans bzw. -Interessierten benutzt wird. Das liegt vermutlich ganz einfach an der großen Menge der Laser-Operierten. Bei allen Beiträgen, die hier gepostet werden - auch von uns beiden! - sollte man allerdings nie vergessen, dass sie von Laien kommen. Jeder Laserarzt oder Optiker hat mehr Ahnung von dem, was hier besprochen wird. Wir können versuchen, die Sache so gut wie möglich zu verstehen, aber letztendlich wird uns das nie ganz gelingen.

Viele Grüße

Rainer

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern