Hat jemand mit VisuMed AG, insbes.in München, Erfahrung?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

lilianekatze
schaut sich noch um

Hat jemand mit VisuMed AG, insbes.in München, Erfahrung?

Beitrag von lilianekatze » 12.11.2005, 17:28

Hallo,
die Frage steht ja schon oben.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mich operieren zu lassen (Lasik) und mein Augenarzt vor Ort hat bereits alle erforderlichen Untersuchen gemacht (Hornhautdickenmessung usw.) und mir Dr. Pfäffel von VisuMed in München empfohlen. Nächste Woche fahre ich da mal hin. Deshalb vorab meine Frage: War jemand da und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Danke!
lilianekatze

Jackie27
schaut sich noch um

Beitrag von Jackie27 » 12.11.2005, 22:26

Hallo Liliane,

welche Zufall. Hatte mir gerade ohnehin überlegt mal etwas über meine Erfahrung bei Herrn Dr. Pfäffl zu schreiben.

Vorneweg, mein Eindruck war ingesamt recht negativ. Ich habe vor einigen Wochen die Voruntersuchung in seiner Praxis in Weilheim vornehmen lassen. Mein Eindruck war, dass er sehr stark darauf fokussiert ist seine Dienste anzupreisen, und das für meinen Geschmack etwas zu aggressiv/offensiv. Kritische Fragen meinerseits während der Untersuchungen wurden eher als Unwissen abgetan und immer wieder auf seine langjährige Erfahrung und seine vielen zufriedenen Patienten hingewiesen. Gleich zu Beginn bekommt man ein Art Poesiealbum mit Lobeshymnen ehemaliger Patienten in die Hand gedrückt, mit der "Aufforderung" diese zu lesen.

Zum Ende der Voruntersuchung wollte Herr Pfäffl bereits einen OP-Termin mit mir fixieren, als ich anmerkte ich würde mir gerne noch Bedenkzeit ausbitten, wurde der Ton doch sehr nüchtern und kurz angebunden. Sehr seltsam fand ich auch, dass aus seiner Sicht ausschließlich die Femto Methode in Frage kam. Bei meinen Ausgangswerten ist durchaus auch die klassische Variante mit Keratom eine praktikable Option wie ich von anderer Stelle erfahren habe (HH Dicke 590). Diese wurde von Herrn Pfäffl aber als völlig veraltet dargestellt und ich als Geizhals falls mir meine Gesundheit nicht 500 Euro Mehrkosten wert wäre, wobei der finanzielle Aspekt überhaupt nicht mein Punkt war.

Alles in allem habe ich also keinerlei Vertrauen fassen können, ganz im Gegenteil. Dies ist nur meine Erfahrung möchte ich betonen. Die fachliche Kompetenz des Herrn Pfäffl möchte ich keinstenfalls anzweifeln, aber menschlich ist sicherlich nicht der Funke an Vertrauen/Sympathie übergesprungen, der mich dazu bewegen würde, mich von ihm lasern zu lassen. Diese Eigenlobhudelei und das aggressive "Verkaufsgespräch" war ganz und gar nicht mein Ding.

Wäre sehr interessant zu lesen wie denn Deine Voruntersuchung gelaufen ist und ob meine Erfahrung eher ein singuläres Ereignis war und er schlichtweg einen schlechten Tag hatte.

LG, Jackie

monty_de
Forums-Benutzer

Beitrag von monty_de » 13.11.2005, 12:03

Hallo,

zur Klinik kann ich leider nichts beitragen, nur zum Thema Femto. Im Moment streiten selbst Experten darüber, ob nun Femto oder Keratom zu empfehlen bzw. schlicht DIE Methode sei. In den USA werden wohl mittlerweile 90% nur noch mit Laser-Laser behandelt, also Femto zum Schneiden und danach lasern. Ein Vorteil des Femto sei wohl, daß das Flap nach einer OP besser hält als wenn Klingen benutzt würden, dies ist wohl in Studien (ich meine an Schweineaugen) belegt. Allerdings können (wohlgemerkt können!) beim Femto Komplikationen in Form von reversiblen Schmerzen auftreten, wovon die Ärzte im Moment nicht einmal eine Ahnung haben, wovon die verursacht werden, Vermutung geht in Richtung Laserstrahlen gelangen über Reflexion oder dergleichen ins Augeninnere, sie richten dabei aber keinen Schaden (!!!) an. Es ist wohl nur eine vorrübergehende Irritation. Leider finde ich den entsprechenden Link nicht mehr, weiß nur es handelt sich dabei im eine Studie, die auf englisch verfaßt war.
Ich persönlich (bin aber leider kein Augenarzt) denke, daß es im Moment keine medizinische Notwendigkeit zum Femto-Lasern gibt, sondern zur Zeit eher eine Art psychologischer Vorteil bzw. dies eine Werbemasche ist. Laser klingt irgendwie abgedrehter/spaciger (vielleicht sogar schonender und weniger ungenau) und ist bei vielen nicht so negativ besetzt wie es eine Klinge/Keratom ist, wo man womöglich an ein Skalpell und kaltes Metall denkt. Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck. Ich denke aber auch, daß in ein paar Jahren, wenn sich der Laser etabliert und verbessert hat und z.B. oben genannte Schmerz-Komplikationen beseitigt worden sind, der Einsatz durchaus dann seinen Vorteil haben wird.
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal bei anderen Instituten informieren. Frag auch mal bei solchen nach, die einen Festpreis fürs Lasern haben, egal welche Methoden zum Einsatz kommen.

Chrissi27
schaut sich noch um

Beitrag von Chrissi27 » 08.01.2010, 08:59

Hallo liebe Leser,

bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mit Entsetzen Jackie´s Bericht über Herrn Dr. Pfäffl gelesen.

Mein Entsetzen über diesen Bericht rührt daher, dass ich diese Meinung ganz und gar nicht teilen kann!

Ich habe vor meiner Laser-Operation auch lange überlegt, bis ich überhaupt einmal einen Informationsabend bei Herrn Dr. Pfäffl besucht habe. Zu diesem Schritt haben mich Bekannte gebracht, von denen ich nur positives gehört habe.

Ich bin ein sehr schwer zu überzeugender und kritischer Mensch, ganz besonders wenn es um das wertvollste geht, dass ich habe - Mein Augenlicht!

Beim Vortrag jedoch wurde ich eines besseren belehrt! Es blieben keine Fragen offen! Dr. Pfäffl hat geduldig bis zur letzten Frage alles beantwortet, egal ob kritisch oder zum x-ten Mal gestellt. Alle Methoden wurden mehr als verständlich erklärt, so dass es auch ein Laie verstehen kann. Mich hat letztendlich die kompetente und sympatische Ausstrahlung von Dr. Pfäffl überzeugt, mich in seiner Praxis in Weilheim voruntersuchen zu lassen.

In der Praxis wurde ich nett empfangen und ich fühlte mich dort bereits in den allerbesten Händen! Mir wurde weder etwas aufgedrängt noch aufgeschwatzt, auch wurde ich zu keiner Zeit dazu angehalten einen Termin zur Operation zu fixieren oder mich ausschliesslich auf die Femto-Methode festzulegen. Ganz im Gegenteil, ich konnte obwohl die Praxis voll war, nochmal alle Fragen die mir im Laufe der Zeit zwischen Infoabend und Voruntersuchung noch eingefallen waren stellen, und es wurde alles geduldig beantwortet. Das mit den Gästebüchern stimmt, aber es stehen nicht nur Lobeshymnen darin, sondern auch Patienten, die einen etwas schwierigeren Verlauf hatten. Deshalb muss ich sagen fand ich das ziemlich authentisch! Dr. Pfäffl nahm sich viel Zeit für mich und hat mich mit seiner Begeisterungsfähigkeit und der Kompetenz, die er ausstrahlt von seiner Tätigkeit mehr als überzeugt.

Nun bin ich bereits seit Januar 2006 gelasert und habe es seitdem noch keine Sekunde bereut!

Ich konnte einen Tag nach der Operation Dinge erkenne, die mir vorher einfach nie aufgefallen sind. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis, dass man einfach nicht zu Papier bringen kann. Endlich "oben ohne" zum schwimmen, spontan eine ganz normale Sonnenbrille kaufen, musste mich bei kaltem Wetter nicht mehr über beschlagene Gläser ärgern...
Diese Euphorie hat bis zum heutigen Tag angehalten!

Ich jedenfalls bin Herrn Dr. Pfäffl unendlich dankbar, was er meinen Augen "Gutes" getan hat.

Ich kann nur jedem Mut zusprechen und es weiterempfehlen diesen Schritt zu wagen, es ist ein neues Lebensgefühl! Ich war ein sehr anstrengender Patient und Dr. Pfäffl ist meinen Weg zur Laserbehandlung bis zum Schluss mehr als verständnissvoll und geduldig mit mir gegangen!

Lg, Chrissi

Franmü
schaut sich noch um

Meine Operation am 21.10.09

Beitrag von Franmü » 18.02.2010, 18:16

Ich war weitsichtig und alle Aktivitäten, ob in der Freizeit oder im Beruf, waren durch das Tragen meiner Brille sehr eingeschränkt. Ob beim Motorrad fahren, Skifahren oder einfach nur unter der Dusche, die vielen Brillenarten störten einfach.
Kurzerhand entschloß ich mich, einen Termin bei Dr. Pfäffl zu machen. Ich muss sagen, die Untersuchung und die Beratung waren von höchster Fachkompetenz, so dass ich mich sofort entschloss, nur fünf Tage später meine Augen durch die Femto-Lasertechnik operieren zu lassen. Der Laserabtrag wurde in Echtzeit mit gemessen. Die Opertation wurde von Dr. Pfäffl und seinem Kollegen durchgeführt. Weder bei der Operation noch danach, hatte ich irgendwelche Schmerzen. Von Tag zu Tag verbesserte sich meine Sehstärke von 3,25 auf 0.
Ich kann nur jedem empfehlen, wer mit dem Gedanken spielt, seine Augen lasern zu lassen, dies bei Dr. Pffäffl zu tun. Die Operation war am 21.10.09 und heute, am 19.02.10, benötige ich weder Augensalbe noch Augentropfen. Ich habe weder tränende Augen noch zu trockene. Alles ist perfekt! Ich bereue es zu keiner Sekunde und würde es jederzeit wieder machen.
Viele Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern