Gibt es hier auch jemanden der "nur" 2-3 Dioptr. h

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Voyager_100
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2005, 13:01
Wohnort: Treuchtlingen

Gibt es hier auch jemanden der "nur" 2-3 Dioptr. h

Beitrag von Voyager_100 » 03.11.2005, 13:13

Hallo Leute,

ich bin gerade am Anfang meiner Recherche zum Thema Lasik. Würde mich gerne operieren lassen da ich beruflich sehr viel am Bildschirm arbeite und in letzter Zeit vermehrt Probleme (Kopfschmerzen, Brennen, Druckgefühl...) habe. Auch treibe ich sehr gern Sport (Schwimmen, Inliner usw.). Nun hab ich von Lasik erfahren und hier auch schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen. Mein Nachbarin ist gerade in Istanbul und lässt sich lasern, über diesen Kontakt habe ich auch über die Möglichkeit einer OP in der Türkei erfahren. Gibt es jemanden der schlechte Erfahrungen dort gemacht gemacht hat? Ich bin nicht chronisch skeptisch, aber dass es im WWW gar keine Negativbericht über Istanbul gibt (nur über Deutschland) irritiert mich doch etwas.

Noch ein Thema ist, dass anscheinend nur Menschen mit sehr hohen Dioptrienzahlen sich einer OP unterziehen. Ich habe L:2,25 und R:2,75 - ich komm mir fast schon etwas komisch mit meinem Wunsch vor.

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen!!

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Re: Gibt es hier auch jemanden der "nur" 2-3 Diopt

Beitrag von sKy » 03.11.2005, 13:54

Hi,

[quote="Voyager_100"]Würde mich gerne operieren lassen da ich beruflich sehr viel am Bildschirm arbeite und in letzter Zeit vermehrt Probleme (Kopfschmerzen, Brennen, Druckgefühl...) habe.[/quote]

Dürfte ich fragen wie alt Du bist? 2. Wichtige Frage + oder -? Ich tippe mal auf -. Das Druckgefühlt ist eventuell nur eine Begleiterscheinung, solltest du aber bei einem Augenartzt sehr bald ansprechen. Das Brennen und die Kopfschmerzen werden wohl durch die (Über)anstrengung der Augen hervorgerufen. Um in der Nähe scharf zu sehen musst Du ja Akkomodieren (kurz die Linse verdicken) mit steigendem Alter lässt diese Fähigkeit nach. Meistens im Alter zwichen 40 und 50 Jahren. Dagegen hilft nur eine simple Lesebrille. Aber auch in jüngern Jahren kann viel Naharbeit schon anstrengend sein und eine Brille für diese Tätigkeiten getragen werden da Du ja dann die Augen nur noch weniger bis garnicht anstrengen/benutzen muss. Eine andere Ursache die Du überprüfen solltest ist gute Belichtung, einen gesunden Abstand zum Bildschirm, Die HZ Zahl des Bildschirms usw.

Dieses Problem würde durch den Laser also nicht unbedingt gelöst werden, insbesondere wenn du schon älter bist würde dieses durch das weglasern der Kurzsichtigkeit noch verschärft werden. Wenn dies dein wichtigster Punkt ist und Du sonst gut mit Brille auskommst solltest du für Dich eventuell über die oben genannten alternativen Methoden prüfen und du kannst Dir die Kosten/Stress/Risiken für den Laser sparen. Andernfalls ist bei deinen noch relativ niedrigen Werten das Risiko nicht sehr hoch, allerdings kann man das nie verallgemeinern da es von vielen Faktoren abhängt.

[quote="Voyager_100"]
Noch ein Thema ist, dass anscheinend nur Menschen mit sehr hohen Dioptrienzahlen sich einer OP unterziehen. Ich habe L:2,25 und R:2,75 - ich komm mir fast schon etwas komisch mit meinem Wunsch vor.[/quote]

Nun, ich selber habe nur -1,25 Kurzsichtigkeit + -1,25 Hornhautverkrümmung auf jedem Auge und da muss man sich trotzdem kein bischen komisch vorkommen nur weil man lieber zu der Gruppe von Menschen gehören würde die auch ohne Brille keinerlei Augenprobleme haben. Man wird hier oder wo auch immer dafür nicht dumm angeredet. :)

[quote="Voyager_100"]
Mein Nachbarin ist gerade in Istanbul und lässt sich lasern, über diesen Kontakt habe ich auch über die Möglichkeit einer OP in der Türkei erfahren. Gibt es jemanden der schlechte Erfahrungen dort gemacht gemacht hat? Ich bin nicht chronisch skeptisch, aber dass es im WWW gar keine Negativbericht über Istanbul gibt (nur über Deutschland) irritiert mich doch etwas.[/quote]

Also dann wird die Erfahrung die deine Nachbarin gemacht hat ja dann für dich eine Hilfe bei der Entscheidung sein. Ich selbst bin schon (fast) krankhaft skeptisch wenn es um meine Augen geht. Das man keine Negativberichte findet hat mich auch verwundert. Eventuell ist dort wirklich alles super oder die Leute schreiben dies halt nicht ins Internet oder sind dazu im schlimmsten Fall nicht mehr in der Lage.

Man könnte in der Türkei verpfuscht werden und kann hinterher nicht mal jemanden verklagen. Genauso gut kann man für wenig Geld eine gute Leistung bekommen. Aber in Deutschland ist man auch nicht unbedingt sicherer. Da kann man auch sehr viel Geld da lassen und wird verpfuscht. Also das ist ein schwieriges Thema. Du könntest ja versuchen persönliche Kontakte mit Menschen herzustellen die schon dort waren. Dies ist eine sehr schwierige Frage...

Voyager_100
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2005, 13:01
Wohnort: Treuchtlingen

Beitrag von Voyager_100 » 03.11.2005, 14:15

Hi - das ging ja schnell - danke sehr für die promte Antwort.
Ich bin 32 und es ist minus...HZ und Abstand sind perfekt...bin in der Abteilung QM tätig und unsere Sicherheitsfachkraft und der Umweltbeauftragte sitzen mir gegenüber ;o)) Aber ich habe jetzt erst mal einen Termin bei meiner Augenärztin und werde aber auch nochmal unseren Betriebsarzt aufsuchen bzw. zu mir ins Büro bemühen.
Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Infos.

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Re: Gibt es hier auch jemanden der "nur" 2-3 Diopt

Beitrag von RubberDuck » 04.11.2005, 11:06

[quote="sKy"]
Man könnte in der Türkei verpfuscht werden und kann hinterher nicht mal jemanden verklagen.[/quote]

Also ich denke das bedeutet zum Thema Ausland:
wenn schon, dann in einem Land das Vollmitglied der EU ist...

Runner
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2005, 13:04

Beitrag von Runner » 04.11.2005, 20:50

Hallo,
das mit den negativen oder eher in vielen Foren positiven Berichten ist eine Sache der Glaubwürdigkeit.
Ich habe intensiv nach einer kostengünstigen Laserung hier in Deutschland gesucht und gefunden. Nächstes Jahr geht es los, positive Berichte habe ich darüber genug gelesen und auch per E-Mail bekommen.
Den Streß mit dem Ausland (Flug, Hotel ect...) möchte ich nicht haben und für die paar Euro die man evtl. spart die Gesundheit aufs Spiel setzen ist nicht drin!
Bei mir -1,75 mit Verkrümmung rechts und 2,50 links und ich habe auch den Wunsch meine Brille für den Sport (Marathon/Ultralaufen) los zu werden!

Die Entscheidung muss man für sich selber fällen, eine Voruntersuchung und ein klärendes Gespräch mit dem Doc ist die beste Grundlage!
Gruß
Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern