zur OP entschlossen- Vorstellung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Gitta
kennt sich hier aus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2005, 20:35
Wohnort: Hamburg

zur OP entschlossen- Vorstellung

Beitrag von Gitta » 23.06.2005, 11:54

Hallo,

nachdem ich nun seit mittlerweile 5 Jahren mit dem Thema Lasern "schwanger gehe" habe ich mich entschlossen meine Augen endlich korrigieren zu lassen.

Meine Werte liegen
Links -5,0, Cyl. -1,75, 180° und Prisma 3,0
rechts 2,75 Cyl -1,25, 180° Prisma 3,0

naja, so in etwa. Jedenfalls fühle ich mich ohne Brille blind, mit Brille sehe ich so knapp 100%, mit KL 120%.
KL trage ich seit 20 Jahren, bin 35 Jahre alt
Die Brille ist mittlerweile sehr schwer geworden und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, das Sehgefühl ist einfach furchtbar, ich hasse das Ding.
Die Werte sind seit 6 Jahren recht unverändert.
Seit 3 Jahren habe ich trockene Augen und muß die verhaßte Brille immer mehr tragen, aber auch mit Brille sind die Augen im Sommer sehr trocken.
Augen entzünden sich immer wieder mit KL, teilweise auch ohne im Sommer.

Voruntersuchung ist am kommenden Montag. Bin gespannt ob ich überhaupt in Frage komme.

Wenn ja dann tendiere ich eigentlich zur LASEK. Der Gedanke an den Flap, der hinterher nicht recht wieder anwächst und die verstärkte Augentrockenheit gefällt mir gar nicht.

Andererseits hört man ja auch davon, daß LASEK Patienten in den ersten Wochen recht hilflos sind und man dazu rät, nur ein Auge machen zu lassen.

Naja, ich werde mal berichten was bei der Untersuchung raus kommt.

Zur Diskussion steht natürlich ganz heiß Frau Dr. C., allerdings ist es natürlich in Kombination mit einer LASEK etwas schwierig, jedenfalls müßte ich mit einer zweiten Anreise rechnen.

Von einer OP erhoffe ich mir, mich in meiner Freizeit im Wesentlichen ohne Brille bewegen zu können.
Autofahren mit Brille wäre nicht so schlimm, Kino auch. Lesebrille irgendwann ist auch ok, nur 100% Brille am Tag ertrage ich nicht.

bis dann
Gitta
Zuletzt geändert von Gitta am 29.06.2005, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

ernie3103
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2005, 07:59

Beitrag von ernie3103 » 23.06.2005, 12:56

Hallo Gitta,

also ich habe hier jetzt schon von mehreren gelesen, die die Lasek an beiden Augen gleichzeitig hatten. Eigentlich war es bei dem Großteil von denen ich hier im Forum gelesen habe so...

Ich möchte wahrscheinlich auch eine Lasek machen lassen, aber wenn dann beide Augen auf einmal.

Gruß

sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von sehnixfix » 23.06.2005, 14:58

wenn Du wirklich eine LASEK machen möchtest, dann gleich beide Augen !!!
Man ist davon abgegangen, die Augen nacheinander zu operieren, da das Gehirn mit den Informationen nach einer einseitigen OP nur schwer zurecht kommt und im besten Fall starke Kopfschmerzen auftreten können.
Ich selbst hatte eine Lasek und kann nur bestätigen, daß dies erträglich ist und man sich durch die 14 Tage auch durchbeißen kann.
Ergebnis ist, daß ich nun keinen Flap habe :D der mir wie dir auch Sorge bereitet hätte.

Fazit - ein halbes Jahr nach der OP

100 % Sehkraft
0,0 Dioptrin
kleiner Wermuthstropfen - Nachts habe ich klitzekleine Hallos/Starburst, mit denen ich aber gut leben kann, wenn man überlegt, daß ich vor der OP so gut wie nichts mehr gesehen habe

Gitta
kennt sich hier aus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2005, 20:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gitta » 23.06.2005, 15:15

Hi,


selbst wenn ich die Wahl hätte zwischen Halos, Starbursts und Brille tragen wähle ich die Starbursts am Abend. Im Moment muß ich auch als KL- Träger damit klar kommen, daß ich kein helles Licht vertrage und nur mit Sonnenbrille raus kann.
Man gewöhnt sich so an einiges.
Aber nicht an die Brille und das damit verbundene eingeschränkte Sichtfeld, die Verkleinerung, die Matschbirne, Kopfschmerzen, Druckstellen auf der Nase und das daneben treten beim Treppensteigen oder Beschlagen beim Kochen, draufregnen, die klein wirkenden Augen die man sich irgendwie unterschiedlich groß schminken muß.

Wie lange muß denn die Schutzlinse drin bleiben und kann man die selber entfernen?

Gruß Gitta

Michael-X
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 09:48

Beitrag von Michael-X » 23.06.2005, 16:37

@ sehnixfix

Die Augen müssen sich sonst ja auch umgewöhnen, wenn beide gleichzeitig gelasert werden.

Es geht eben um eine gewisse Angst. Jedenfalls bei mir, vor allem seit ich die Werte meiner nicht übermäßig dicken Hornhaut kenne.

Daher favorisiere ich im Moment eher 2 x Kopfweh und neu eingewöhnen.

@ Gitta

Ich dachte, mit Deinen Werten sei man ideal für Lasik.

Denn gerade wegen meiner stärkeren Werte wurde mir nun plötzlich auch Lasek empfohlen (oder Femto-Lasik).
Zuletzt geändert von Michael-X am 23.06.2005, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
R -6,75 / -1,25 / 50 = 1,0pp; Hornhautdicke 512
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern