Welche Methode für meine Augenwerte? Femto-Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Michael-X
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 09:48

Beitrag von Michael-X » 14.07.2005, 21:27

Danke, für die weitere Aufmunterung. Habe auch von Deinen Nachuntersuchungen gelesen. sonseyface

Habe meine Voruntersuchung mittlerweile hinter mir. Dr. Armbrust riet mir zur Femto-Lasik wegen meiner Hornhautdicke.

Von PRK und Lasek rät er ab, obwohl er theoretisch auch PRK anbietet. Wer wegen dünner Hornhaut auf diese Methoden zurückgriffe, hätte meist keinen Femtosekundenlaser, und könne diesen dann auch nicht anbieten.

Ich werde weiter berichten, wie ich weiter vorgehe.
R -6,75 / -1,25 / 50 = 1,0pp; Hornhautdicke 512
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

Gitta
kennt sich hier aus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2005, 20:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gitta » 15.07.2005, 11:22

Hi,


der Doc von Euroeyes in Hamburg hat mir auch dringend von einer LASEK abgeraten bzw. meinte er würde es nur in sehr seltenen Fällen überhaupt machen und wenn dann nur PRK, weil die Komplikationsrate zu hoch sei.

Ich habe eher den Eindruck, die Nachsorge ist eben zu aufwändig...

Falls Du auf Deine anderen Fragen hier im Forum noch irgendwo eine Antwort findest würde mich das übrigens auch sehr interessieren. Sind alles Themen die mich auch bewegen.

Gruß Gitta

Michael-X
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 09:48

Beitrag von Michael-X » 15.07.2005, 11:54

Klar, werde hier gerne weiter schreiben.

Speziell von Lasek wurde mir von Dr. Armbrust auch abgeraten. Wenn schon diese Richtung, dann PRK.

Interessant fand ich noch die Erklärung, daß die oberen Hornhautschichten Epithel und Stroma (oder so ähnlich) nicht richtig zur Stabilität der Hornhaut beitragen würden.

Bei einem dünnen Femto-Lasik Flap-Schnitt würden dann vielleicht nur etwa 30 Mikrometer der "guten / richtigen" Hornhaut (+ Epithel + Stroma) weggeklappt. Daher kaum langfristiger Stabilitätsunterschied und das bei weniger Komplikationen.
R -6,75 / -1,25 / 50 = 1,0pp; Hornhautdicke 512
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 15.07.2005, 20:37

Hallo Michael,

welche Flapdicke wurde dir denn mit dem Femto zugesagt, weil 80µm erscheint mir etwas sehr dünn (50µm Epithel + 30µm Stroma, wie du schreibst).
Und übrigens das Ärzte, die sich einen Femto für ca. 300000 Eur gekauft haben keine Lasek befürworten kann ich nachvollziehen, du solltest dich daher meiner Meinung nach mal mit Ärzten unterhalten, die viel Lasek, Epi-Lasik machen.
Meiner neuesten Erkentnisse nach, muss ich meine früheren Aussagen in Bezug auf Lasek, Epi-Lasik und max. Refraktion nach oben korrigieren. -8 stellt hier in der Regel auch kein Problem dar.
Und bitte bei deiner Refraktion keine PRK, da ist Haze vorprogrammiert.

Und die oberen Hornhautschichten tragen sehr wohl auch zur Stabilität bei. Das Epithel kann ich mir auch vorstellen weniger als das Stroma aber sie tun es, wer anderes behauptet ist in meinen Augen als Operateur eher fragwürdig.


Und nehm und lass dir Zeit mit deiner Entscheidung?
Grüße Symbiont

Michael-X
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 09:48

Beitrag von Michael-X » 16.07.2005, 14:49

Hallo und danke für Deine interessante Stellungnahme!

Mir wurde keine genaue Flapdicke zugesagt bzw. kann ich mich an keinen exakten Wert erinnern. Es wurde jedoch klar gesagt, daß mit Femto der Flap ohne extra Risiko dünner präpariert werden könne.

250 Mikrometer Minimum hätte er noch nie bei einem Patienten gemacht. Aus Sicherheitsgründen würde er immer deutlich darüber bleiben. Ich meine, bei mir hieß es, daß so knapp 300 Mikrometer übrig blieben. Bei 6,5 mm optischer Laserzone. Kann das hinkommen!?

Ich habe mich noch zu nichts festgelegt und informiere mich weiter. Am Montag werde ich zu einem anderen Augenarzt gehen, der auch Laser-OPs macht.

Ich werde dort aber nur ein Beratungsgespräch haben und meine Voruntersuchungsdaten mitnehmen. Ich werde dem Augenarzt freundlich erklären, daß ich bei ihm auf keinen Fall eine Laser-OP machen werde, und daß ich um eine äußerst kritische Beratung bitte. Grundsätzlich bietet der Arzt Lasik, Femto-Lasik und Lasek an (ist an VisuMed angeschlossen).

Außerdem werde ich die Pupillengröße ein zweites Mal messen lassen.
R -6,75 / -1,25 / 50 = 1,0pp; Hornhautdicke 512
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern