Welche Methode für meine Augenwerte? Femto-Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Michael-X
Forums-Benutzer

Welche Methode für meine Augenwerte? Femto-Lasik?

Beitrag von Michael-X » 22.06.2005, 10:03

Hallo allerseits!

Bin ganz neu hier. Beobachte aber das Forum schon einige Wochen. Und Laseroperationen schon seit Jahren. :wink:

Mir stellt sich nun die Frage nach den verschiedenen Methoden. Bin wohl bei einer Femto-Lasik für das rechte Auge schon nahe an den Grenzwerten für meine Hornhautdicke!?

Im Moment favorisiere ich die Augenklinik Lohr in Lohr am Main. Habe wohl keine trockenen Augen, da völlig beschwerdefrei. Hatte vor über 10 Jahren mal weiche Kontaktlinsen getragen, jedoch mit etwas reduzierter Sichtqualität (nehme an, meine Hornhautkrümmung wurde nicht korrigiert).

Habe schon überlegt, aus Sicherheitsgründen vielleicht erst nur 1 Auge (das schwächere) machen zu lassen. Kenne auch die anderen Behandlungsmethoden.

So, nun was meint Ihr? :?: Meine Werte seht Ihr ja in meiner Signatur.
R -6,75 / -1,25 / 50 = 1,0pp; Hornhautdicke 512
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

stefanie
Forums-Benutzer

Beitrag von stefanie » 23.06.2005, 13:12

hey michael,

ich empfehle dir eine beratund über herr kusserow von clario .... ich bin über ihn an die klinik in lohr am main geraten und wie du meinem erfahrungsbericht entnehmen kannst "unendlich glücklich" ....

herr kusserow wird dich in allen fragen umfassend beraten ... er war mir immer eine enorme hilfe! bei mir kamen im laufe der zeit immer wieder neue fragen auf und ich war froh über ihn auf all meine fragen antworten zu bekommen ohne dafür selber viel recherchieren zu müssen, wozu mir einfach die zeit gefehlt hätte ....

Michael-X
Forums-Benutzer

Beitrag von Michael-X » 23.06.2005, 15:13

Danke Dir, Stefanie.

Habe auch schon mehrmals mit Herrn Kusserow telefoniert :wink: , wollte nur den Namen hier nicht bringen, damit meine Ausgangsfrage möglichst neutral rüberkommt.

Habe natürlich auch Deinen Erfahrungsbericht von Anfang bis Ende gelesen. :!:

Nur stecke ich gedanklich gerade fest. Kusserow konnte bei meinen Werten (vor allem R -6,75 / -1,25; Hornhautdicke 512) am Schluß auch nicht fest sagen, welche Methode usw., da bei vorsichtiger Betrachtungsweise meine Werte schon im Grenzbereich liegen.

Ohne meine Hornhautdicke zu kennen, hatten wir zunächst eine normale Lasik befürwortet.

Nun geht es aber mehr Richtung Femto-Lasik, da dabei ja mit größerer Sicherheit ein möglichst dünner Flap geschnitten/gelasert werden kann. Oder Lasek. ICL/Artisan eher nicht, da Implantate noch eine Risikoklasse höher wären.

Daher bin ich nun noch am rätseln und Gedanken sammeln. Da alles noch unklar ist, traue ich mich noch nicht zur großen Voruntersuchung und womöglich gleich am nächsten Tag OP. Daher möchte ich vielleicht erst nur 1 Auge machen lassen?

Nun würde ich liebend gern noch weitere Meinungen von Euch hören. :?:
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

Michael-X
Forums-Benutzer

Beitrag von Michael-X » 28.06.2005, 12:14

Habe mal an die Augenklinik Lohr per Telefax ein Augen-Gutachten (war für eine Führerscheinangelegenheit) und die Dicke der Hornhaut hingefaxt.

Ich wollte halt einfach schon eine Ferndiagnose per Telefon. Es hieß dann (von Frau Schmitt), daß - vorbehaltlich der ausführlichen Voruntersuchung - ihre Empfehlung ziemlich sicher auf Femto-Lasik rauslaufen würde. Wegen Hornhautdicke Femto-Lasik und nicht die normale Lasik.

Lasek würden sie aufgrund nicht optimaler Erfahrungen gar nicht machen. PRK machen sie grundsätzlich, aber bei meinen Werten wohl nicht.

Bin nun wirklich nah am zusagen, kann mich in so einer Augenangelegenheit leider - oder zum Glück - nur schwer entscheiden :( :P

Werde gerne hier weiter berichten. Meinungen?

stefanie
Forums-Benutzer

Beitrag von stefanie » 14.07.2005, 15:34

.... du kannst dich vor ort ja auch noch in ruhe mit dr. armbrust darüber unterhalten ... habe ich ja auch getan ... und wenn dr. armbrust die so wie bei mir sagt, dass er dir von der mikrokeratom sache nicht abrät, dann würde ich diese wählen, wenn er aber aus diversen gründen zur femto rät würde ich ihm vertrauen .... ich weiß, dass er mit mir darüber gesprochen hat welche gründe es gibt die für eine femto sprechen würden, aber bei mir traf keiner zu und daher habe ich mir sie auch nicht gemerkt ....

... ich weiß nicht ob du auch von meinen nachuntersuchungen gelesen hast ... aber mein aa war so begeistert von der arbeit von dr. armbrust ... er sprach von einer "meisterleistung" ....

vertrau dr. armbrust .....

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern