Erfahrungen Lasik Köln gesucht

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

ratlos
Forums-Benutzer

Erfahrungen Lasik Köln gesucht

Beitrag von ratlos » 25.01.2008, 14:18

Hallo erst einmal,

ich bin kurzsichtig (bei ungefähr -5) und inzwischen auch geringfügig altersweitsichtig und beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit einer Augen-OP. Hornhautdicke bei 560.
Wohnhaft in der Nähe von Köln, habe ich mich beim Augenzentrum MAUS und bei Carevision vorgestellt. Beide meinen, dass ich geeignet sei und sehen wenig Probleme. Ich weiss, dass ich danach ne Weitsichtbrille brauche, aber das ist allemal besser als stetes Auf- und Absetzen meiner jetzigen Brille, juckende Augen bei Kontaktlinsen und alle übrigen den meisten wohl bekannten Nachteile...

Carevision scheidet inzwischen aus, weil der Arzt, der mich operieren würde,extra einfliegt und ich ihn im Falle einer Komplikation nicht sofort aufsuchen könnte. Das macht mich unsicher.

Dr. Maus überzeugt mich, aber das (mit Verlaub: etwas großk.... )Ambiente stört mich, ich bezahle das offenbar bei 4.500 € mit?! Die Frolleins an der Rezeption hatten die üblich Coolness, das bezahle ich dann wohl auch...??

Ein Angebot über Arztpreisvergleich kam von Dr. Maubach, dort werde ich mir noch einen Termin geben lassen.
Hat jemand Erfahrung mit ihm (habe nur einen Beitrag gefunden)?

Ist der Laser von Dr. Maus wirklich so überragend anders? Verstehe bisher, dass er statt 400 Hz 500 Hz hat, diese 100 Hz wurden bei Carevision heruntergespielt.
Wäre jemand so nett, seine Überlegungen und Erfahrungen beizusteuern?

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungen Lasik Köln gesucht

Beitrag von Thomas S. » 26.01.2008, 00:40

Hallo,
ratlos hat geschrieben:Ist der Laser von Dr. Maus wirklich so überragend anders? Verstehe bisher, dass er statt 400 Hz 500 Hz hat, diese 100 Hz wurden bei Carevision heruntergespielt.
Wäre jemand so nett, seine Überlegungen und Erfahrungen beizusteuern?
einige Überlegungen zu dem Thema: Die 100 Hz machen meiner Meinung nach das Kraut nicht fett!

Hat Carevision eigentlich auch Laser von Wavelight? Falls ja, spielt der Unterschied noch weniger eine Rolle.
Falls nein: Andere Firmen haben sicher auch keine schlechten Laser; nachdem ich mich aber unter einen Wavelight-Laser gelegt habe, bin ich beim Hersteller-Thema ziemlich befangen. :D

Jetzt aber mal zu interessanteren Dingen: Wie wichtig ist Dir die Erfahrung des Arztes (= Anzahl OPs / Jahr; zumindest war das meine Definition von Erfahrung!)?
Bevor man diese Zahl bei den jeweiligen Kliniken anfragt, sollte man sich aber vorher darüber Gedanken gemacht haben, was man persönlich erwartet; und soweit ich informiert bin, wird jedes Auge als einzelne OP gerechnet, d.h. 250 OPs/Jahr bedeuten üblicherweise 125 Patienten (die meisten müssen dann doch beide Augen behandeln lassen).

Die Zahl von 250 ist übrigens eine der Voraussetzungen, wenn eine Klinik das Gütesiegel "LASIK-TÜV" führen will (was nicht bedeutet, daß eine Klinik OHNE dieses Siegel "schlechter" sein muß!).

Wie groß ist eigentlich der Preisunterschied zwischen Dr. Maus und Carevision? Und falls der Preis für Dich auch ein Entscheidungskriterium sein sollte: Hast Du schon mal über eine OP im Ausland (mit allen zusätzlichen "Risiken"!) nachgedacht?

Gruß
Thomas (der leider KEINE Erfahrung mit beiden der von Dir genannten Kliniken hat)

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 26.01.2008, 10:31

Diese Diskussionen erinnern mich an manche Kaufhäuser und Baumärkte die in ihrer Werbung die Qualität von Geräten auf einfache Zahlen, wie die Wattzahl, oder die Drehzahl reduzieren. Das wäre schön wenn man alles so einfach beurteilen könnte. Doch der stärkste Motor bringt nichts wenn die anderen Teile seine Kraft nicht in ein gutes Ergebnis umsetzen können.

Ein paar ganz wichtige Fragen die hier leider sehr selten disktutiert werden: Wie schnell ist der Eyetracker? Kommt ein 2D oder ein 3D Eyetracker zum Einsatz? Kann der auch Rotationen des Auges erkennen?

Man wird auf den Seiten der Kliniken und Laserhersteller selten was über Nachteile lesen, aber ich vermute das der Allegretto Wave 200 (das Ding das zb. Carevision einsetzt) nur einen 2D Eyetracker hat. Wie das mit dem Eye-Q von Wavelight aussieht (u.a. Göcker und Anatoliagöz) weiss ich auch nicht, kann der mit Eyetracker die eine Iriserkennung haben, wie der VisX S4 mithalten? Sehr interessante Fragestellung, würde mich freuen wenn jemand Fachkundiges mal was zu sagt.

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 26.01.2008, 11:41

Hallo ratlos,
ich kann dir ein bischen was zu MAus sagen:

Maus gehört zu den besten Ärzten Weltweit und spielt in etwa in der Liga von Prof. Dr. Seiler. Beide arbeiten sehr eng bei Wavelight an der Entwicklung von Lasern mit.

Der Concerto mit seinen 500 Hz ist ein sehr guter Laser. Die 100 Hz mehr zum kleineren Wavelight Allegretto 400 Hz sind sicherlich nicht die Welt. Ob das Erbgebnis gut oder sehr gut wird wird hängt auch von der Erfahrung und Wissen des Arztes ab, und da wärst bei Herr Maus auf der sicheren Seite.

Du siehst ich bin pro Maus. Das liegt daran dass Hr. Maus mir 2 Jahre nach verpfuschter Lasik helfen konnte, wo andere Ärzte gesagt haben sie trauen sich nicht meine Augen nachzulasern.

Grüße
neo3380

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 27.01.2008, 11:46

Ich BIN bei CV gelasert worden - sprich genau mit dem "Ding", welches Heiner erwähnt. Dieser Laser wurde hier als Top-Gerät gekürt, obwohl er nicht das Neueste vom Neuesten ist.

Anscheinend reicht dieser für den Hausgebrauch (d. h. für einen so benalen Sehfehler wie meinen) völlig aus, denn ich habe keine erwähnenswerten Komplikationen gehabt und mein Seheindruck ist sehr gut. Mein RA war anfangs im Gegensatz zum LA eher schwach und unscharf, aber mittlerweile hat es schon gut aufgeholt. Abgesehen von tagesformabhängigen Sehschwankungen, die keine 3 Monate nach der OP noch völlig normal zu sein scheinen, kann ich nichts Negatives sagen. Meine Pupillen sind recht groß, ich habe aber trotzdem keine Nachtsichtprobleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem anderen Laser ein noch besseres Ergebnis gehabt hätte.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern