LASIK oder LASEK bei Gefäßbildungen auf Hornhaut?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

McGyverSun
Forums-Benutzer

LASIK oder LASEK bei Gefäßbildungen auf Hornhaut?

Beitrag von McGyverSun » 18.01.2008, 18:37

Hallo zusammen............. :wink:

Mich würde mal brennend interessieren, ob jemand ähnliche Voraussetzungen bei einem refraktiven Eingriff hatte.........

Zunächst einmal meine Werte:

Bin 29 Jahre alt/jung :roll:

-4.50 / -0.50 / 60°
-4.50 / -0.25 / 145°

Hinzu kommt noch die Problematik, dass sich auf beiden Augen im oberen Bereich der Hornhaut "fortgeschrittene" Gefäßeinwüchse gebildet haben. Dadurch stellt sich in diesem Bereich die Hornhaut "steil" auf. Diese wurden hervorgerufen durch Kontaktlinsentragen. Der Arzt hat mir nun erklärt, dass ein Lasek-Eingriff aufgrund dieser Gefäßbildungen die sicherere Variante einer Korrektur wäre.

Eigentlich habe ich mich im Vorfeld gegen eine Lasek-Behandlung aufgrund der langwierigen Heilungsdauer und der (meiner subjektiven Empfindung nach häufigeren Komplikationen) entschieden. Der Arzt (Laserzentrum Recklinghausen) konnte mich allerdings aufgrund seiner Ausführungen wieder Richtung Lasek bewegen.

Mich würde nun interessieren, ob es hier Leser gibt, die ähnliche Ausgangswerte und Voraussetzungen für eine Operation hatten!?!?

Gibt es hier Mitleser, die über ihre Erfahrungen berichten können?
Ich bin mir ebenso noch nicht schlüssig, ob ich diese OP hier in Deutschland oder bei Frau Dr. Kandur durchführen lasse. Auch hier wäre ich sehr sehr dankbar über Erfahrungsberichte mit diesen Voraussetzungen.......

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch erstmal ein erholsames Wochenende.........

Gruß Marc :wink:

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: LASIK oder LASEK bei Gefäßbildungen auf Hornhaut?

Beitrag von Thomas S. » 19.01.2008, 00:28

Hallo Marc,
McGyverSun hat geschrieben:Ich bin mir ebenso noch nicht schlüssig, ob ich diese OP hier in Deutschland oder bei Frau Dr. Kandur durchführen lasse.
hast Du schon eine Anfrage nach Istanbul geschickt, in der Du dann auch EXPLIZIT auf Dein "Problem" hinweist?

Möglicherweise erhälst Du ja eine Absage, und dann hat sich die Frage nach der Klinik schon mal geklärt.

Im Fall einer Zusage (unverbindlich) kann es Dir natürlich noch passieren, daß Du nach der Untersuchung vor Ort trotzdem ABGELEHNT wirst; jeder Arzt trifft "ihre" :D Entscheidung selbst!

Wenn Du jetzt NUR zum Lasern nach Istanbul fliegst, und das nicht mit einem Kurzurlaub verbinden willst (die Stadt ist meiner Meinung nach schon sehenswert!), dann hast Du bei einer Ablehnung zum einen Geld zum Fenster rausgeworfen; zum anderen hast Du dann 2 UNTERSCHIEDLICHE Meinungen von Ärzten! Wem soll man dann glauben? :?:

An Deiner Stelle würde ich mir in Deutschland noch eine 2. Meinung einholen, ob bei Dir eine LASEK möglich ist; bei einem positiven 2. Bescheid hast Du zwar auch keine "Garantie", in Istanbul operiert zu werden, aber die Chancen sollten dann besser stehen.

Persönlich würde ich bei "Problemen" eher zu eine OP in Deutschland raten: Im Falle einer notwendigen "Nachbehandlung" gestaltet sich das dann doch einfacher.

Vielleicht meldet sich tatsächlich noch jemand, der die gleichen "Voraussetzungen" wie Du hatte (bisher habe ich aber keinen User in Erinnerung, der sich zu diesem speziellen Thema geäußert hat).

Nachdem ich beim Thema "fortgeschrittene Gefäßeinwüchse" allerdings der absolute LAIE bin, hoffe ich zumindest, daß Dir meine "Anmerkungen" bei Deinen weiteren Entscheidung eine Hilfe waren.

Gruß
Thomas

McGyverSun
Forums-Benutzer

Beitrag von McGyverSun » 19.01.2008, 16:11

Hallo Thomas.
Vielen Dank für Deine Hilfestellungen zu meiner Situation.
Es ist schon toll, dass es hier Menschen gibt, die soviel Zeit investieren um anderen Leuten Tipps geben und Mut machen.
Ich werde mich im Falle einer OP auf jeden Fall mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht und Hilfestellungen meinerseits revangieren.

Ich denke ich werde Deinen Ratschlag befolgen und eine zweite Voruntersuchung durchführen lassen. Das wird mir auch etwas Sicherheit geben.
Eine Email nach Istanbul zu Fr. Dr Kandur habe ich bereits abgesendet als ich diesen Beitrag eingestellt habe. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Da sich mittlerweile 3 meiner Arbeitskollegen bei Frau Kandur haben operieren lassen, denke ich, dass diese Entscheidung nicht falsch sein kann. Denn alle 3 Kollegen sind rundum zufrieden mit dem Ergebnis und den Erfahrungen vor Ort. Es wurde jedoch bei allen eine Lasik durchgeführt.

Ich war noch nie in meinem Leben so unentschlossen wie zur Zeit. Da ich jedoch zukünftig Probleme mit der Hornhaut haben werde falls ich weiter Kontaktlinsen trage(laut Arzt), möchte ich diese OP unbedingt durchführen lassen. Die Verlockung die nächsten Jahre (wenn es die 10 Jahre sind wäre es großartig) ohne Brille zu verbringen, ist einfach riesen groß.

Ich freue mich auf weitere Beiträge.......... :roll:

Gruß Marc[/list]

Angie
kennt sich hier aus

Beitrag von Angie » 20.01.2008, 17:02

Hallo Marc,

mein Tipp: hol' Dir in Deutschland unbedingt eine zweite Meinung ein!

Ich war in der gleichen Situation wie Du. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob meine Gefäßeinwachsungen in der Hornhaut genauso stark waren wie bei Dir.
Jedenfalls durfte ich ab Feststellung dieser "Einwachsungen" absolut keine Kontaktlinsen mehr tragen.

Ich war dann bei Prof. Kohnen in Frankfurt zur Beratung ,und er wollte bei mir eine LASIK-OP machen.
Es kam jedoch alles anders, da meine Linsen bereits Eintrübungen an den Rändern zeigten (aus Altersgründen......). Prof Kohnen stellte mir frei entweder eine LASIK-OP oder einen Linsenaustausch. Ich entschied mich für letzteres. Das war vor 1/2 Jahr. Alles ist bestens!!!

Gruß
Angie

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 21.01.2008, 01:50

Hallo McGyverSun,

mich würde mal interessieren welche Kontaktlinsen du getragen hast (Produktname) und wie lange täglich du sie drin hattest oder ggf. auch über nacht. Bist du regelmässig zu den empfehlen halbjährlichen Kontrolluntersuchungen gegangen, und wurde das dort auch gleich festgestellt? Hat die Probleme zuerst ein Optiker oder ein Augenarzt gesehen?

Ich habe auch jahrelang kontaktlinsen getragen, bei der Entscheidung für Lasik war mir ein wichtiges Argument das ich auf Dauer ähnliche Probleme befürchtete, wie du sie schon hast. Bei den "Focus"-Linsen, die ich eine ganze weile hatte spürte und sah ich jeden Abend das sie meinen augen nicht gut taten. Sie über nacht drin zulassen habe ich nie gewagt, ist wohl auch besser so. Nachdem ich auf die "PureVision" umgestiegen gab es mit einmal keine Probleme mehr, die augen waren abends nie mehr gerötet. Sie sind fürs Dauertragen übernacht zugelassen, was ich aber nur selten getan habe. (man muss nicht immer alles ausreizen.) Wenn man den Unterschied merkt sieht man erst was für ein billiger veralterter Scheiss die Standardlinsen sind, die durch ihre unzureichende Sauerstoffdurchlässigkeit die Augen schädigen. Eigentlich sollte man die Mindeststandards was das betrifft anheben, sodass diese Billiglinsen ihre zulassung verlieren.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern