Bratislava

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Astrid
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2004, 13:33
Wohnort: Düsseldorf

Bratislava

Beitrag von Astrid » 07.01.2005, 00:26

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Lasercenter in Bratislava?
Wer hat sich dort lasern lassen und wie ist es gelaufen?



Grüße Astrid

LIMA4711
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2005, 18:14

Beitrag von LIMA4711 » 10.03.2005, 18:42

Hi Astrid, ich war da letztes Jahr im Mai zur Lasek.
Vorher hatte ich ungefähr -5,5 auf beiden Augen und Astigmatismus. Letzte Woche war ich beim Augendoc, RE -0,25, LI 0,00 (plan), Astigmatismus RE -0,5 und LI -0,75, d.h. Werte halbiert. Damit kann man aber sehr gut sehen. Beim Büro - ca. 3 km weg ist ein Bergkamm - mein Prüfblick sozusagen. Der Bergkamm ist wie mit dem Messer geschnitten. Das mit dem Astigmatismus ist nur in der Nacht nicht so gut, Autofahren oder beim Segeln - Navigation - gerade die roten Lichter gehen ein bißchen wie Kleckse auf allerdings muß man da die Kirche im Dorf lassen, viele sehen mit guter Brille schlechter als ich jetzt ohne.

Ich hab hier im Forum gelesen, daß die meisten wohl Probleme mit trockenen Augen haben, ist bei mir auch so. Hat nichts mit der Klinik zu tun sondern mit dem Lasern ansich, so verstehe ich das. Ca. 1 bis 2 mal die Woche wache ich morgens halt mit trockenen Augen auf, dann gibts noch vor der Zahnbürste 2 Tröpfchen in die Augen, den Rest vom Tag habe ich Ruhe. Manchmal beim Fliegen - bin fast jede Woche unterwegs - ists auch nicht angenehm, aber das hat was mit den Klimaanlagen zu tun, da haben auch ungelaserte Menschen ab und an ein Problem.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, hab mich manchmal geärgert, daß ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe. So ohne Brille ist ein schönes Lebensgefühl. Manchmal wache ich morgens auf und greife noch nach der Brille, alte Gewohnheit.....

Wenn noch Fragen......
Gruß, Christian

Astrid
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2004, 13:33
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Astrid » 10.03.2005, 19:29

Hallo Christian!

Danke für dein Bericht!War vor 14 Tagen in Bratislava gewesen und bin bis jetzt sehr zu Frieden.Meine Werte vor der Op waren rechts -4.25 links -5.25 plus Astigmatismus auf beiden Augen von -3.0. Als ich am Dienstag beim AA zur ersten Kontrolle war hatte ich beim Sehtest erst 50% aber das ist ja für lasek normal.Komme aber bis auf das ich noch kein Auto fahren darf schon sehr gut damit zu recht.Trockene Augen habe ich auch meistens nur morgens nach dem aufstehen.Das nächste mal werde ich in drei Wochen zum AA gehen und hoffe das meine Sehleistung bis dahin sich soweit verbessert hat das ich wieder Auto fahren darf.Bis zu den 100% wird es wohl noch etwas länger dauern aber das ist mir egal da ich jetzt schon alles machen kann.Das Lesen bereitet mir auch keine Probleme in der Ferne ist es zwar nocht nicht so gut aber es geht ich komme zurecht.
Halos habe ich auch noch sehr starke.
Dafür das meine Op erst 14 Tage her ist bin ich schon sehr zu frieden.
Bin auch noch sehr Blendempfindlich.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du deine volle Sehleistung wieder hattest?

Gruß Astrid

LIMA4711
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2005, 18:14

Beitrag von LIMA4711 » 11.03.2005, 08:07

Hi Astrid,
um ehrlich zu sein, ich hatte mir vorgenommen, ab und zu in meinem Terminkalender aufzuschreiben, wies im laufer der Zeit geworden ist. Nun, ich hab gar nix aufgeschrieben aber sehe sehr gut.

Aber um auf Deine Frage zu kommen, ca. 1 Monat bis alles sehr gut war. Mit mir war einer namens Odi aus der Schweiz, bei dem ist´s ein bißchen schneller gegangen, der war allerdings erst 35 und ich bin 43 Jahre.

Das mit dem Augenarzt kannst Du Dir sparen, da gibts nix zu sehen und zu tun. Ich war einmal dort nach ca. 1 Monat weil die Tropfen ausgegangen sind und jetzt halt letzte Woche. Laut Augenarzt sieht man nichts mehr von einer OP, das ist wohl auch der Vorteil von LASEK.
Ich bin eigentlich auch wegen meiner Versicherung zum Augenarzt gegangen, weil die halt einen Teil bezahlt hat.

Auto gefahren bin ich schon am Sonntag wieder, OP war am Donnerstag Nachmittag. Bis Sonntag hab ich allerdings geschlafen, ist auch mal nett, oder?

Wegen dem Blenden, insbesondere wenn Sonne ist, das haben wohl alle Laseraugen so. Eine Sonnenbrille war allerdings mein erster echter Lustkauf zum Thema Brille. Zwischenzeitlich gibts da kein Problem mehr, war letzte Woche mit meinen Kids beim Schlittenfahren und hab meine Sonnebrille vergessen, stört mich dann nicht mehr.

Also dann, viel Spaß mit Deinen neuen Adleraugen und erzähl mal, wies geworden ist. Mich würde da Dein Astigmatismus interessieren, wie weit Du da runter gekommen bist.

Bis dann, Christian

Astrid
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2004, 13:33
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Astrid » 11.03.2005, 08:21

Hallo Christian !

In Bratislava haben sie mir schon vor der Op gesagt das es sein kann das bei mir nach gelasert werden muß wegen dem hohen Astigmatismus aber das man das genau erst in einem Jahr sagen kann.
Zum Augenarzt gehe eigentlich auch nur wegen dem Sehtest für den Führerschein.Da die Brille ja in meinem Führerschein eingetragen ist brauche ich eine Bescheinugung das ich ohne Brille Auto fahren darf.
Das mit den vier Wochen lässt mich ja hoffen da ich auch gerade erst 36 geworden bin.Na ja mal schauen wie es sich so weiter entwickelt.
Werde dir auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß Astrid

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern