Deutschland oder Türkei ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

holkrause
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2007, 08:26

Deutschland oder Türkei ?

Beitrag von holkrause » 20.12.2007, 09:20

Erstmal Hallo an alle.

Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit intensiv mit.

Erst mal zu mir:
Ich bin 39 Jahre alt, Kurzsichtig (-3,75 dpt und -1,75 HHV), Hornhautdicke 600 µm. Ich möchte eine Lasik bei mir durchführen lassen und stehe nun vor der vielgestellten Frage: "Wo" :(

Nachbarn von mir haben sich vor einem Jahr die Augen in der Türkei (Istanbul Surgery Hospital) lasern lassen und sind total begeistert.
Ich habe mich darauf hin auch mit dem Thema befasst und stehe nun vor der Entscheidung wo ich das machen lasse.

Angebot von einer Laserklinik in Hannover liegt bei 3.500,-- Euro.

Ein Angebot für die Behandlung in der Türkei liegt bei ca. 1.500,-- Euro (incl. Flug/2 Personen, Hotel, Transfer).

Bei arzt-preisvergleich liegen die Angebote so um die 2.000,-- Euro

Ich habe generell keine Bedenken meine Augen in der Türkei lasern zu lassen. Die einzige Angst die ich habe ist: Was ist wenn etwas schiefgeht und ich wieder in Deutschland bin ??

Bei den Angeboten von arzt-peisvergleich bin ich auch etwas verunsichert. Warum kostet es in Hannover 3.500,-- Euro und ein anderer kann es mir für 2.000,-- Euro anbieten. Ist die Qualität schlechter ? Werden ältere Geräte benutzt ? Hat der Arzt nicht soviel Erfahrung ?

Bin momentan etwas verunsichert und brauche noch einen Stoß in die richtige Richtung.

Nochmal meine Überlegeungen:

Türkei: 500,-- Euro günstiger als in Deutschland, ich denke mal gute Qualität (was man so gelesen und gehört hat), Schwierig bei Nachbehandlungen bzw. Komplikationen

Deutschland: Etwas teuer, bei Nachbehandlungen wird es einfacher mit dem Arzt in Kontakt zu treten.

Ich weiß, dass dieses Thema Türkei/Deutschland ein alter Hut ist. Es wäre aber schön, wenn ich trotzdem eure Meinung dazu hören würde.

Danke schon mal

Holger

Smile
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2007, 17:52

Beitrag von Smile » 20.12.2007, 12:00

Hi,

erstmal hast du recht, die Frage ist sicherlich schon ein alter Hut :)

Bei den Preisen muß man schon sehr aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, d.h. der Umfang der Leistung muß gleich sein.

Außerdem kommt es auch schon darauf an, ob jemand mit jedem EURO rechnen muß, oder ob er finanziell so gestellt ist, sich eine OP in D überhaupt leisten zu können.

Bei mir war es folgendermaßen gewesen:
Auszug aus meinem Erfahrungsbericht:
Ich habe mich auch mit dem Ausland beschäftigt, da eine Arbeitskollegin bei Frau Kandur in der Türkei gelasert wurde und auch immer noch sehr zufrieden ist. Vom fachlichen her spricht sicherlich nichts gegen eine OP im Ausland, bei mir waren es letztendlich drei Gründe es nicht im Ausland machen zu lassen.
1. Meine Freundin hat ein ungutes Gefühl dabei und hat mich gebeten mir das nochmal zu überlegen
2. Falls tatsächlich Komplikationen auftreten habe ich lieber jemanden in der Nähe an den ich mich wenden kann.
3. Bei einer OP an einem sehr wichtigen Organ sollte der Kostenfaktor nicht die entscheidende Rolle spielen.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste dabei, dass man einfach ein gutes Gefühl hat, bei dem was man macht. Bei dem einen ist es die OP im Ausland, bei dem anderen geht dies wiederum gar nicht.

Gruß
Smile :D

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Re: Deutschland oder Türkei ?

Beitrag von Thomas S. » 20.12.2007, 22:36

Hallo Holger,
holkrause hat geschrieben: Bin momentan etwas verunsichert und brauche noch einen Stoß in die richtige Richtung.
was ist schon richtig? :wink:
Zudem hängen die "Stöße" auch davon ab, wo sich der/die Betreffende hat behandeln lassen: Niemand, der sich in D hat lasern lassen, wird bezweifeln, daß er die beste Behandlung bekommen hat; für jemanden mit Behandlung im Ausland trifft umgekehrt das gleiche zu.

Das ist wie mit einem neuen (oder neuen gebrauchten) Auto, das man sich gekauft hat: Da präsentiert man sich auch als stolzer Besitzer und spricht nicht davon, welche Mistkarre man gerade erworben hat! :wink:

Zurück zum Thema: Ich bin das Problem so angegegangen, daß ich mir überlegt habe, welche Punkte für mich wichtig sind; da stand dann ein Laser neuerer Bauart (400 Hz-Gerät) ziemlich weit oben auf der Liste, genauso wie eine entsprechende Erfahrung des Arztes, die ich für mich über die Anzahl der durchgeführten OPs/Jahr definiert habe.

Der finanzielle Aspekt stand für mich NICHT im Vordergrund.

Wichtig ist, daß man die Punkte in eine Reihenfolge bringen muß, vom "Wichtigsten" zum "Unwichtigsten"; auch mußt Du Dir "Deine" Liste selber machen, meine zu übernehmen bringt Dir nichts!

Auf der anderen Seite gilt es dann, seine "persönliche" Risikobereitschaft bzgl. unterschiedlicher Kliniken und deren Standort (D oder Ausland) zu bewerten; dabei sollte man auch im Auge behalten, ob man von der Voraussetzungen her (Dioptrien-Zahl, Hornhautdicke: Das sieht bei Dir sehr gut aus!) eher in den Bereich "Normal"- oder "Risiko"-Patient fällt.

Jetzt gilt es nur noch zu bewerten, ob einem Liste oder die "Risikobereitschaft" wichtiger ist, und schon ist die Entscheidung für die Klinik gefallen.

Sollte Dich das jetzt alles nicht weitergebracht haben, gibt es von mir natürlich auch noch einen Stoß: MEINE Wahl fiel zum Schluß auf Fr. Dr. Kandur! Zum ISH (war mein erster Favorit wg. Femto) konnte ich mich dann doch nicht durchringen.
Und bitte nicht fragen, wie es war: Ich sage nur Auto! :wink:

Gruß
Thomas

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Re: Deutschland oder Türkei ?

Beitrag von nicole_ » 21.12.2007, 09:42

Hallo Holger,
holkrause hat geschrieben: Ich bin 39 Jahre alt, Kurzsichtig (-3,75 dpt und -1,75 HHV),
Du bist dir aber darüber im Klaren, dass du spätestens zwei bis drei Jahre nach dem Lasern (wenn nicht sogar früher) mit einer Lesebrille rechnen musst?

Das heisst, du wirst dann z.B. die kleinen Zutatenlisten auf Produkten im Supermarkt oder sonstwo NICHT mehr ohne eine Lesebrille lesen können.

Das mal unabhängig von deiner Entscheidung, WO du dich lasern lassen willst. :wink:

lg
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

holkrause
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2007, 08:26

Beitrag von holkrause » 21.12.2007, 11:32

Hallo erstmal Danke für die Antworten.

@Nicole: Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz :? (nicht böse gemeint). Das Problem mit der Lesebrille ist mir bekannt, jedoch kein Problem was speziell mich betrifft. Das das irgendwann kommen kann und wird, weiß ich. Aber betrifft das nicht jeden :?:

Vielleicht habe ich meine ursprüngliche Frage etwas blöd formuliert :oops: . Mich irritiert etwas, dass ich über arzt-preisvergleich Angebote bekomme, die < 2.000,-- Euro liegen und der "normale" Preis für eine Lasik bei 3.500,-- bis 4.000,-- Euro liegt.
Da überlege ich jetzt einfach, warum die deutschen Ärzte plötzlich so "günstig" anbieten können. Geld bei drauflegen werden sie ja wohl nicht :wink:
Bleibt für mich die Frage, ob eine schlechtere/ältere Technik angewandt wird als in der Türkei, einige Leistungen nicht im Preis enthalten sind oder was auch immer (kann natürlich auch sein, dass die Ärzte bei den 4.000,-- Euro einfach 'ne Menge verdienen :lol: )

Ich vergleiche es mal ganz blöd: Wenn ich in der Stadt ein Teppichgeschäft sehe, wo steht "Alles 80% reduziert", dann denke ich "Dann haben die mich vorher beschi...en".

Und genau dahin geht meine momentane Überlegung.

- Türkei: Der Preis ist bekannt, Technik und Geräte habe ich nachgefragt und sind auch bekannt.

- Deutschland: Statt 3.500,-- (Angebot liegt mir vor) geht es plötzlich für 2.000,-- (üblich Angebote bei arzt-preisvergleich).

Da werde ich halt etwas nachdenklich.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern