Deutschland oder Türkei ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

heiner
kennt sich hier aus
Beiträge: 220
Registriert: 21.10.2007, 16:17

Beitrag von heiner » 22.12.2007, 22:33

Dann hat die Frau Kandur wahrscheinlich den Allegretto Eye-Q das ist das aktuelle Nachfolgergerät von Allegretto Wave, und hat unter anderem 400 Hz und einen 3D-Eye-Tracker.

Dieses Modell haben viele kliniken in der Türkei (auch Göker), ein gutes und zeitgemässes Gerät, kann man nichts gegen sagen.

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 22.12.2007, 23:15

Es gint keinen Allegretto Eye-Q. Allegretto Wave arbeitet mit 200 Hz.

Von Wavelight gibt es drei Modelle:

Allegretto Wave 200 Hz
Eye-Q 400 Hz
Concerto 500 Hz

Wenn Frau Kandur einen Allegretto hat, lasert sie mit 200 Hz. Dies ist nicht zwangsläufig schlechter als Lasern mit 400 oder 500 Hz.

Gruß

B.

jwinckelmann
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 11.03.2006, 12:47
Wohnort: Quickborn, Kr. Pinneberg

Beitrag von jwinckelmann » 22.12.2007, 23:35

blizzard hat geschrieben:Von Wavelight gibt es drei Modelle:

Allegretto Wave 200 Hz
Eye-Q 400 Hz
Concerto 500 Hz

Wenn Frau Kandur einen Allegretto hat, lasert sie mit 200 Hz. Dies ist nicht zwangsläufig schlechter als Lasern mit 400 oder 500 Hz.
Sie hatte bereits im März 2006 den Eye-Q mit 400 Hz, damals noch recht neu. Man sieht das auch auf den Fotos meiner Lasik, z.B.

http://picasaweb.google.de/jwinckelmann ... 1533283346

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 23.12.2007, 13:42

Ron Lehnert hat geschrieben: Kann man schon, nur die Kombination der Pupillengröße mit anderen Risikofaktoren wie Höhe der Fehlsichtigkeit (sph), Astigmatismus (ast) flache Hornhäute etc macht Probleme - hier kannst Du alles nachlesen:
http://www.operationauge.de/risikofaktoren.html
Genau dieser Link hat mich dazu bewogen eine OP zu "wagen" :wink:, denn die Pupillengröße war quasi mein einziger Risikofaktor (wenn man mal von dem kleinen Zusatzrisiko von meiner sph knapp -4.0 absieht). Trotzdem denke ich, dass eine 100%-Abschätzung nicht möglich ist, da es immer rein individuelle Faktoren bei Heilung etc. gibt. Ich habe mal in irgendeiner Studie gelesen, dass es noch nicht einmal sicher erwiesen ist, ob ein Zusammenhang zwischen Nachtsicht und Pupillengröße besteht. Das hatte ich bei meiner vorherigen Aussage im Hinterkopf...

@heiner
Ich bin auch der Meinung, dass Wavefront wohl nicht schaden kann, aber bei meiner regelmäßigen HH-Topografie ohne jegliche Aberrationen höherer Ordnung war das kein Entscheidungskriterium. Ich stand ja zwischen ISH bzw. Dr. Kandur und CV - in meinem Fall erschien mir die Abdeckung des Risikos einer fehlenden Betreuung vor Ort als maßgeblicher als jenes des fehlenden Aberrometers. Andererseits frage ich mich, warum eine so kompetente Ärztin wie Fr. Dr. Kandur Wavefront nur im Bedarfsfall einsetzt und nicht generell.

Kaze
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 18.07.2007, 23:15

Beitrag von Kaze » 23.12.2007, 13:59

Falls es hier noch nicht geschrieben wurde: Frau Dr. Kandur behandelt auch mit LASEK, nicht wie bisher im Forum immer geschrieben wurde, nur mit LASIK. Von 9 Patienten wurden am 17.12. 2 mit LASEK behandelt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern