Seite 1 von 4

Laser-OP mit 16 Jahren?

Verfasst: 03.12.2007, 20:13
von Manuel
Hallo,

Darf man eigentlich erst mit 18 Jahren eine FEMTO-Lasik durchführen oder auch schon mit 16,5 ? Und ist FEMTO-Lasik die beste (neueste) Methode?

Danke
Manuel

Verfasst: 03.12.2007, 21:03
von heiner
Mein lieber Manuel,

> Darf man eigentlich erst mit 18 Jahren eine FEMTO-Lasik durchführen oder auch schon mit 16,5 ?

18 ist wohl so die unterste Grenze, allerdings müssen sich Dioptrinwerte in den letzten 2 Jahren stabil geblieben sein, und das ist meistens erst mit anfang bis mitte zwanzig der Fall. Ansonsten müsste man ja bei jeder Änderung wo man sonst ne andere Brille bekommen würde nachlasern, das nachlasern geht aber auch nicht unendlich oft.

> Und ist FEMTO-Lasik die beste (neueste) Methode?
Ja das ist richtig. Wenn du in 3-5 Jahren in das Alter kommst wo man an Lasik denken kann, wird die Femto-Lasik sicherlich der Standard sein. Vielleicht gibt es dann auch schon die All-Femto-Lasik bei der der gesammte EIngriff schnell und präzise mit dem Femtosekundenlaser in einem Arbeitsgang durchgeführt werden kann. Freu dich auf die Zukunft Manuel! Der Alptraum in dem man dir bei der heutigen Standard-Lasik mit einer fiesen Messerklinge in der Pupille rumschnippelt wird es dann nicht mehr geben.

Verfasst: 03.12.2007, 22:12
von neo3380
Hallo Heiner,
Hallo Manuel,

Femto-Lasik vs Microkeratom-Lasik

Ich findeman darf pauschal nicht sagen, dass die Femto-Lasik besser ist!!!

Es ist nicht richtig, dass Femto-Lasik die bessere Lasik ist.
Manuel, geh mal auf die Suchfunktion und such mal nach Femto-Lasik und Mircokeratom. In diesem Forum wurden die Vor- und Nachteile schon aufs kleinste besprochen.

'Mit 16 1/2 würde ich ebenfalls von einer Lasik abraten. Dein Auge ist noch nicht ausgewachsen und die Wahrscheinlichckeit einer Änderung ist sehr sehr hoch.

Wenn du z.B. standard weiche Linsen nicht mehr verträgst, versuch es doch mal mit harten Linsen oder diesen extrem Sauerstoff durchlässigen weichen Linsen.

Grüße
neo3380

Verfasst: 04.12.2007, 07:24
von Peter.S
Hallo Manuel,

16 1/2 ist definitiv zu früh.

Gruß
Peter

Laser mit 16

Verfasst: 04.12.2007, 08:07
von Spark
Hi Manuel, bei der Fehlsichtigkeit handelt es sich um ein Missverhältniss zwischen der Brechkraft des Auges und der Länge des Augapfels. Da das Längenwachstum des Augapfels erst mit ungefähr 20 Jahren abgeschlossen ist macht eine Laseroperation vor dem 20 Lebensjahr keinen Sinn, da sich die Werte noch ändern können und dann eventuell eine Nachbehandlung erfolgen müsste.
Zusätzlich solltern die Messwerte über 2 Jahre stabil sein.
lG, Spark