Hallo,
ich hatte mich vor 3,5 Jahren schon einmal mit dem Thema lasern beschäftigt, mich auch beraten und untersuchen lassen, mit dem Ergbenis, dass Lasik wegen meiner Werte und Hornhautdicke nichts für mich sei.
Bei einer Hornhautdicke von 493:
R -7,50 -2,25
L -7,75 -1,25
Gegen Lasek hatte ich mit wegen der Schmerzen und der langen Heilungsphase entschieden. Ich muss ja nach spätesten einer Woche wieder arbeiten und ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz.
Gegen Kunstlinsen hatte ich mich psychologisch entschieden, von wegen Fremdkörper und ich reibe so gerne meine Augen und irgendwie....
Jetzt dachte ich, vielleicht hat sich nach 3,5 Jahren etwas geändert und ich bin zu einer Infoveranstaltung von Visu Med gegangen und habe natürlich gesurft. Es gibt jetzt wohl eine neue Methodem, die Femto-Lasik, welche auch bei dünnerer Hornhaut funktionert. Diese wurde bei Visu Med aber eher nur als Alternative vorgestellt und nicht empfohlen, da diese Methode noch zu neu ist.
Ich hatte einer Ärztin dort kurz meine Werte gezeigt und gefragt, was Sie denkt. Sie meinte auch, dass Sie Lasik wohl nicht empfehlen würde, eher Lasek oder Kunstlinsen. Nur hatte ich mich wieder auf Lasik aus den bekannten Vorteilen heraus eingeschossen. Ich möchte Lasik natürlich auch nicht, wenn sich dadurch die Risiken erhöhen.
Ich lasse mich am Donnerstag jetzt ausführlich beraten und untersuchen. Ich würde gerne vorbereitet in dieses Gespräch gehen und wollte die Fragen stellen:
1. Lasik bei mir wirklich nicht?
2. was wird in meinem Fall von der Femto-Lasik gehalten?
3. ob Lasek in meiner beruflichen Situation und als schmerzempfindlicher Patient überhaupt möglich ist?
4. hat jemand Ratschläge zum Thema Kunstlinsen? Der Arzt meinte, mit den ganzen Star-Operationen werden mehr Linsen eingesetzt, als gelasert und das Verfahren wäre auch sehr bewährt. Aber irgendwie habe ich mehr Angst vor einer Kunstlinse, als vor dem lasern...
Um Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Melanie
Lasik / Lasek / Femto-Lasik oder Kunstlinsen?
Moderator: Frankyboy
Re: Lasik / Lasek / Femto-Lasik oder Kunstlinsen?
Hallo Melanie,Erlo hat geschrieben:Gegen Kunstlinsen hatte ich mich psychologisch entschieden, von wegen Fremdkörper und ich reibe so gerne meine Augen und irgendwie....
ich habe seit Juli implantierte Linsen und dabei keinerlei Fremdkörpergefühl und meine Augen kann ich auch "reiben". Davor brauchtst Du wirklich keine Angst zu haben.
LG
Sunny67
Refraktion /präoperativ
R -7,5 sph -2,25 cyl. 12 A
L -9,25 sph -1,00 cyl 173 A
Hornhautdicke
R 585 ym L 574 ym
eingesetzte Linsen:
ICL R -12,5 dpt / 13 mm Durchmesser
L -14,0 dpt / 13 mm Durchmesser
R -7,5 sph -2,25 cyl. 12 A
L -9,25 sph -1,00 cyl 173 A
Hornhautdicke
R 585 ym L 574 ym
eingesetzte Linsen:
ICL R -12,5 dpt / 13 mm Durchmesser
L -14,0 dpt / 13 mm Durchmesser
Hallo Sunny,
danke für die Antwort!
Inzwischen weiß ich auch, dass lasern für mich nicht in Frage kommt und ich Kunstlinsen benötige, um meine Sehschwäche auszugleichen. Es kann wohl sogar sein, dass wegen meiner starken Hornhautverkrümmung auch mit Linsen 0,5 übrig bleibt. Aber ich kann mich gerade einfach nicht entscheiden, ob ich den Eingriff möchte, die Entscheidung ist nicht einfach!
Viele Grüße,
Melanie
danke für die Antwort!
Inzwischen weiß ich auch, dass lasern für mich nicht in Frage kommt und ich Kunstlinsen benötige, um meine Sehschwäche auszugleichen. Es kann wohl sogar sein, dass wegen meiner starken Hornhautverkrümmung auch mit Linsen 0,5 übrig bleibt. Aber ich kann mich gerade einfach nicht entscheiden, ob ich den Eingriff möchte, die Entscheidung ist nicht einfach!
Viele Grüße,
Melanie
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern