Stabilie Brillenwerte ab wann?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

Stabilie Brillenwerte ab wann?

Beitrag von famoso_lars » 06.01.2005, 14:02

Hallo, vielleicht kann mir jemand Infos zu folgendem Thema geben:
Ich war gestern bei einem LASIK-Arzt, der auch als normaler Augendoc arbeitet. Ich habe L -7,5 und R -6,5, bin 28 Jahre alt und meine Werte sind seit 2 J. stabil.

Trotzdem riet er mir ab: Bei so hohen Fehlsichtigkeiten sei es wahrscheinlich, dass sich meine Augen trotz Stillstandes irgendwann bis 40 noch auf Werte von etwa -10 verschlechtern würden (früher hiess es immer bis zum Alter von 30). Ich dachte, bei 2 JAhren stabiler Werte sei man schon einigermassen auf der sicheren Seite? Zudem meinte er, für ihn sei -8 die Grnze für LASIk, daher käme für mich nur eine ICL in Frage, aber erst in 2 Jahren, wenn sich wirklich ncihts ändert. Andere Quellen/ Ärzte im In- und Ausland meinten, meine Werte seien nicht zu hoch, man mache LASIK heute auch bei weit höheren Werten.

Wie sehen Sie das? Wie sind Ihre Erfahrungen mit hohen werten?

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Hohe Werte

Beitrag von Rainer » 07.01.2005, 18:11

Schau meinen Beitrag bei den Erfahrungsberichten an, dann weißt Du, was bei hohen Werten möglich ist. Zwei Jahre stabil ist schon recht gut, vorausgesetzt Du gehst bewußt das kleine Risiko ein, später doch noch mit 0,5 oder 1d zurechtkommen zu müssen. Für mich wäre das bei vorher -9,5d ein vollkommen ausreichendes Ergebnis gewesen, für andere wiederum bestimmt nicht.

Anmerkung: Bei einem Arzt, der nebenher lasert, würde ich sehr, sehr genau die Anzahl der OPs seine technische Ausrüstung hinterfragen! Ich kann mir nach meiner OP schwer vorstellen, dass so jemand genauso viel Erfahrung hat wie ein Vollzeit-Laserarzt. Ein paar Tausend OPs und einige Jahre Erfahrung sollten es schon sein, sonst bist Du ein Versuchskaninchen.

Gruß

Rainer aus Stuttgart

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

Dank für den Hinweis

Beitrag von famoso_lars » 07.01.2005, 19:42

Hallo Rainer,

ich sehe das ähnlich. Ein Restrisiko bleibt halt bei hohen werten, Genau wie mit den Aberationen. Hab heute mit Brille auch leichte und sie stören mich nicht.

Bei den Arzt würde ich mich auch nie lasern lassen, ich habe erst in der Praxis gesehen, dass dieser Doc neben seiner Kassentätigkeit ach lasert.
Ich denk vielmehr über Fr Dr Celikkol in Istanbul nach. Von dort wurde mir eine generelle Eignung bei 2 Jahres STillstand mitgeteilt.

Ich hab noch bei Euroeyes gepostet, um mehr Aztmeinungen zu hören und werde vorher auch noch zu einem weiteren normalen Augenarzt gehen und zudem in einer Laserklinik in D für ca 100 EUR die Hornhautdicke messen lassen, um nicht umsonst nach Istanbul zu fliegen.

Gruss Lars

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 07.01.2005, 22:44

Ein paar Tausend OPs und einige Jahre Erfahrung sollten es schon sein, sonst bist Du ein Versuchskaninchen.
Mag ja sein...
Obwohl ich das nicht glaube: Mein Augenarzt hat sicher noch nicht ein paar Tausend Leute gelasert und ich hatte zu keiner Zeit Bedenken, mich von ihm lasern zu lassen - ich habe vorher noch nicht mal gefragt, wieviele Leute er schon operiert hat; aber was ist dann mit denen, die sich bei einem Arzt gleich zu Anfang seiner "Laser-Karriere" behandeln ließen?
Sind die jetzt alle blind oder sehbehindert? Kann ich mir nicht vorstellen...

Und wie soll ein Arzt denn Erfahrung bekommen, wenn jeder Patient soviel Wert auf jahrelange Erfahrung legt? :roll:

Regina :D

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Da war schon mal da

Beitrag von Symbiont » 08.01.2005, 17:55

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal, oder.

Sicherlich ist Erfahrung wichtig, aber viel mehr halte ich es für wichtiger, dass der Arzt weiß was er tut, wie sicher er wirkt bei dem was er macht. Zudem gibt es meines Wissens kaum Ärzte, die nicht vorher eine Zeitlang bei einem erfahrenen Arzt hospitiert haben. Die KRC hat hierfür sogar eigens ernannte KRC-Trainer, Ärzte mit viel Erfahrung. Ob das jetzt das Optimum ist sei dahingestellt, aber es ist sicherlich eine gute Basis um selbsständig Ops durchzuführen.

Sicherlich ist Erfahrung bezüglich Voruntersuchung und Behandlung selbst sehr wichtig. Aber was ebenfalls sehr wichtig ist, ist die Nachverfolgung, wie sind meine Ergebnisse nach 4 Wochen, nach 3,6,12 Monaten. Das können Laserzentren mit Patienten, die aus dem Ausland anreisen garnicht umsetzen. Woher will man also wissen, wie sicher und/oder effektiv sind meine Behandlungen. Die Erfahrung diese man aus diesen Daten sammeln könnte um das Verfahren, bzw. die Vorgehensweise zu verbessern, haben diese Laserzentren schließlich nur sehr begrenzt. Noch viel mehr begrenzt, wenn man mit berücksichtigt, dass viele dieser Laserzentren auf Ausländer ausgerichtet sind.

Also meiner Meinung nach sollte man etwas vorsichtiger mit der Aussage umgehen, hier handele es sich um einen Erfahrenen Operateur. Quantität ist nicht gleich Qualität. Will sagen, nur weil jemand viel operiert, muss er nicht zwangsläufig gut sein.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern