NASA erlaubt Augenlasern mit Femto-Lasik
Verfasst: 14.10.2007, 14:47
Am 21. September 2007 hat die National Aeronautics and Space Agency (NASA) die Kombination von Femto-LASIK mit wellenfrontgestütztem Laserabtrag zur Behandlung der Fehlsichtigkeiten bei ihren Astronauten zugelassen.
Dieser Zulassung ging voraus, dass sich seit Anfang 2007 Airforce Piloten einer wellenfrontgefürten Femto-Lasik unterziehen dürfen.
Nach umfangreichen Tests unter extremen Bedingungen hatte das US-Militär die wellenfrontgeführte Femto-Lasik für seine Elite-Soldaten genehmigt. Prof. Schallhorn sprach auf der ASCRS in San Diego im Mai 2007 davon, dass die Airforce durch die Femto-Lasik Zugang zu ehemaligen Brillenträgern bekommt. Diese seien im Durchschnitt intelligenter als normalsichtige Pilotenanwärter.
Quelle: http://www.clario.de/deutsch/rss_feed/r ... eator.html
Mein Kommentar: Dass die Airforce und die NASA die wellenfrontgeführte Femto-LASIK bei kurzsichtigen Piloten anwenden, spricht für die Methode.
Allerdings sollte man diese Pressemitteilung nicht unkritisch betrachten.
Bei Piloten und Soldaten besteht ein ganz andere Indikation als beim "Normalbürger", bei dem eine verlorene Kontaktlinse nicht über Leben und Tod entscheidet.
Bei der Lufthansa ist eine Augenlaser-Operation immer noch ein Ausschlusskriterium für Piloten!
Dieser Zulassung ging voraus, dass sich seit Anfang 2007 Airforce Piloten einer wellenfrontgefürten Femto-Lasik unterziehen dürfen.
Nach umfangreichen Tests unter extremen Bedingungen hatte das US-Militär die wellenfrontgeführte Femto-Lasik für seine Elite-Soldaten genehmigt. Prof. Schallhorn sprach auf der ASCRS in San Diego im Mai 2007 davon, dass die Airforce durch die Femto-Lasik Zugang zu ehemaligen Brillenträgern bekommt. Diese seien im Durchschnitt intelligenter als normalsichtige Pilotenanwärter.
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Mein Kommentar: Dass die Airforce und die NASA die wellenfrontgeführte Femto-LASIK bei kurzsichtigen Piloten anwenden, spricht für die Methode.
Allerdings sollte man diese Pressemitteilung nicht unkritisch betrachten.
Bei Piloten und Soldaten besteht ein ganz andere Indikation als beim "Normalbürger", bei dem eine verlorene Kontaktlinse nicht über Leben und Tod entscheidet.
Bei der Lufthansa ist eine Augenlaser-Operation immer noch ein Ausschlusskriterium für Piloten!