Seite 1 von 2

brauche Rat

Verfasst: 01.10.2007, 20:11
von evi
Hallo Ihr Lieben,

mein 18 Jahre alter Sohn ist kurzsichtig mit folgenden Werten:

links -1,0, rechts - 1,5

Weil die Brille beim Sport ud Motorradfahren störte, haben wir Kontaktlinsen angeschaft.
Da mein Jüngster aber auch leidenschaftlicher Partygänger ist, hat er öfters die Augen entzündet durch den Zigarettenqualm, lange Tragezeit oder schlafen mit Linsen. Ich habe da schon öfters an sein Verantwortungsbewußtsein apeliert, aber vergebens.

Jetzt meine Frage:
Ist es empfehlenswert, sich in dem jungen Alter die Augen operieren zu lasssen?
Macht man das bei so einem geringen Sehfehler?
Welche OPArt wäre dafür zweckmäßig?

Danke für Eure Tips
Evi

Verfasst: 01.10.2007, 23:23
von Thomas S.
Hallo Evi,

hat Dein Sohn schon mal den Wunsch geäußerst, sich Lasern lassen zu wollen, oder willst Du diese Entscheidung für ihn treffen?

Bitte verstehe die Frage nicht falsch: Selbst mit meinen 43 Jahren weis ich noch immer, was "Mutterliebe" bedeutet: Mutti will einfach das Beste für den Sohnemann! :D

Solange Deine Anfrage nur informativer Natur ist, finde ich es in Ordnung; aber möglicherweise führt zum Schluß nur Dein "Wunsch" (Vorschlag) dazu, daß sich der Filius unter den Laser legt; wenn dann die OP nicht wie gewünscht verläuft, machst Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe.
Bei der Dioptrienstärke Deines Sohnes ist das Risiko allerdings eher gering (aber eben nicht NULL!).

Meine Meinung: Mit 18 Jahren und den Dioptrien würde ich mich nicht Lasern lassen! ("Sichtweise" eines "alten Mannes" mit -3,5 -2,75 Dioptrien, der sich bei LASIK-Eignung demnächst unter den Laser legt).

Sollte ich mich in Deinen "Absichten" getäuscht haben, dann möchte ich mich noch einmal entschuldigen: Aber bitte keinen "Zwang" auf den Sohn ausüben!

Gruß
Thomas

Verfasst: 02.10.2007, 08:52
von Glasbaustein
Am besten immer den Augenarzt fragen. Das mal vorweg. Allein wegen der Hornhautdicke etc. pp. Ohne dieses Wissen kann man erstmal nicht viel sagen.

18 ist in meinen Augen etwas sehr jung, aber es ist durchaus auch üblich ab 18 zu lasern. Da greift wieder mein Eingangssatz (Arzt fragen, am besten "Ärzte", also mehrere Meinungen einholen).

Einige Ärzte lehnen es ab in dem Alter einen Eingriff am Auge vorzunehmen, andere sind der Meinung es ist zwar die unterste Altersgrenze, aber es reicht wenn die Werte seit 2 Jahren beständig sind. Ich persönlich würde raten, bis zum 22.-25. Lebensjahr zu warten. Aber das ist eine reine Bauchentscheidung eines Laien, der "nur" relativ viel zu dem Thema gelesen hat. Will mich also nicht als "Experte" aufspielen.

Generell gilt ja: Dioptrienwerte sollten sich in den letzten 2 Jahren um nicht mehr als ca. 0,5 Punkte verschlechtert haben. Am besten ist es selbstverständlich wenn die Werte gleichgeblieben sind.

Nochmal: Immer einen Augenarzt zu grundlegenden Fragen konsultieren. Jedenfalls ist das meine Meinung. Hier werden (vermutlich) zum größten Teil "nur" Meinungen und Halbwissen ausgetauscht. Ohne jemanden hier beleidigen zu wollen. Ausgenommen davon sind wohl nur die Moderatoren.

Welche OP in Frage kommt ist auch nicht leicht zu beantworten. Ich selbst frage mich das, bei einigermaßen umfangreichen Recherchen, seit über einem Jahr und bin noch zu keinem konkreten Ergebnis gekommen. Standard-"Lösung" des Sehfehler-Problems ist aber im allgemeinen die LASIK.

Verfasst: 02.10.2007, 09:25
von evi
Danke für die 1. Antworten.
Bis vor 3 Jahren ahnten wir nicht, dass unser Sohn eine Brille braucht. Die Augen haben wir sporadisch untersuchen lassen und die angeblichen Werte lagen bei - o,5. Dann kam er damit, dass er in der Schule nicht genügend sieht und die Brille folgte.
Bei seinem Highschooljahr in den USA lernte er über seinen Gastbruder Kontaktlinsen und die AugenOP kennen. Wie er vor einem Jahr aus den USA zurück kam schaften wir Kontaktlinsen an und versprachen ihm für einen späteren Zeitpunkt (Geldfrage) die AugenOP. Die OP ist folglich sein Wunsch, ohne das er sich näher damit befast hat.
Unseren Augenarzt (Nachbar) können wir nicht fragen, da er allen Neuerungen, selbst den Kontaktlinsen, nicht offen gegenüber steht.

Evi

Verfasst: 21.10.2007, 16:36
von heiner
Wie er vor einem Jahr aus den USA zurück kam schaften wir Kontaktlinsen an und versprachen ihm für einen späteren Zeitpunkt (Geldfrage) die AugenOP.
Ich habs mir in dem alter auch schon gewünscht, aber hatte keine Eltern die mir jeden Wunsch von den augen abgelesen haben bzw. finanzieren wollten. Im nachhinein bin ich ganz froh etwas gewartet zu haben, ich bin jetzt 24 und meine Augenwerte haben sich stabilisiert, gleichzeitig ist die Lasertechnik besser geworden.

Unseren Augenarzt (Nachbar) können wir nicht fragen, da er allen Neuerungen, selbst den Kontaktlinsen, nicht offen gegenüber steht.
Kontaktlinsen sind ja nun wahrlich nichts neues mehr. Es gibt leider auch Ärzte die sich nicht fortbilden. Konsequenz -> Arzt wechseln

Weil die Brille beim Sport ud Motorradfahren störte, haben wir Kontaktlinsen angeschaft.
Da mein Jüngster aber auch leidenschaftlicher Partygänger ist, hat er öfters die Augen entzündet durch den Zigarettenqualm, lange Tragezeit oder schlafen mit Linsen. Ich habe da schon öfters an sein Verantwortungsbewußtsein apeliert, aber vergebens.
Das mit dem Zigarettenqualm wird ja nun bald besser da die rauchverbote in Kneipen und Discos endlich kommen :D
Ihr Sohn nutzt hoffentlich Linsen die fürs tragen über Nacht zugelassen sind, z.B. die "Airoptix Day&Night" oder die "PureVision" die sind so sauerstoffdurchlässig das man sie 30 tage ununterbrochen im Auge lassen kann. Nach dem ich auf sollche höherwertigen Linsen umgestiegen bin hatte ich nie mehr probleme mit roten augen.