3 Fragen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus

3 Fragen

Beitrag von stareyes » 25.09.2007, 13:42

Ich habe 3 Fragen:

1. Was ist die haufigste moegliche Ursache fuer Laser/ik induced astigmatismus?

2. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein Eyetracker sein ziel verfehlt? z.B. wenn der Patient eine zeitlang nicht auf den gruenen Punkt fixiert ist. So eine geringe zeit, dass der Eyetracker ein Feher macht?

3. Was fuer ein Effekt hat 2. auf die Zentrierung des Abtrags?

Danke

cookiemaus
Forums-Benutzer

Beitrag von cookiemaus » 25.09.2007, 15:45

Zu 2.:
So weit ich weiß überprüft der eyetracker ca. 400mal (Weiß die Zahl nicht mehr 100%, kann auch schneller sein) die Sekunde, ob das Auge noch am richtigen Platz ist. Sollte man wegschauen schaltet der Eyetracker den laser ab bzw. der einzelne Laserschuß wird nicht abgegeben.
Es ist also praktisch unmöglich, dass man an der falschen Stelle gelasert wird. Außerdem ist das menschliche Auge nicht schneller als der Eyetracker.
Das einzige was dann ist, dass die ganze Sache halt länger dauert. Wo normaler weise ca. 30 sek für 3 Dioptrin gebaucht wird dauert es halt dementsprechend länger.
Der Eyetracker kann somit aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit jede noch so kleine Veränderung feststellen.

stareyes
kennt sich hier aus

eyetracker

Beitrag von stareyes » 25.09.2007, 17:22

DAnke Cookiemaus.

Diese Angaben habe ich bereits. MIch interessiert eher eine Antwort aus dem Anwendungsbereich. Inwieweit gibt es "Locher" in dem Programm, die diese Fehler verursachen? Vielleicht gibt es hier jemand aus dem bEreich. Schade, dass Symbiont nicht mehr da ist.

Da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man an falscher stelle gelasert wird, moechte ich gerne mit Frage 3 wissen, was fuer ein Einfluss dies auf die zentrierung des Laserabtrags hat.

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 26.09.2007, 09:53

ad 1) hab ich das hier gefunden, vlt. hilfts ja:

http://citeseer.ist.psu.edu/cachedpage/450978/1

stareyes
kennt sich hier aus

lasik vs. lasek

Beitrag von stareyes » 26.09.2007, 12:41

:D

Danke justwatchin

Dieser Artikel ist ein Review von einer studie aus 2001 by Dr. Huang. Trotzdem ist der Inhalt interessant. Wir wissen inzwischen, dass bei Lasek durch Vernarbung, Truebung(haze) oder ungleichmassiges heilen eine HHV provoziert werden kann. Dies kann weitgehend verhindert werden durch engmaschige Kontrollen und gute Patienteninfo.

Obwohl es nicht oft vorkommt, kommt bei Lasik auch eine durch die OP induzierte HHV vor. Eine der vielen Moeglichkeiten waere Fehler bei der Refraktionsmessung. Deshalb auch meine 3. Frage: Kann der Eyetracker eine gelegentliche Dezentrierung des Laserabtrags verhindern?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern