Hallo!
Ich spiel jetzt schon seit einer Weile mit den Gedanken mir die Augen von der Fehlsichtigkeit befreien zu lassen und hab mich jetzt bei Voruntersuchung für lasik als tauglich erwiesen.
Meine Werte sind so ungefähr -6, cyc >=-1 auf beiden augen und die dünnste Hornhaut würde nach den op so ungefähr 320 oder 340 mikrometer dick sein.
Leider hab ich den Arzt zwar recht lang mit Fragen gelöchert, aber ein paar Dinge sind mir erst später klar geworden oder hab ich schlicht vergessen zu fragen. Wollt morgen eh nochmal zu einen Informationsabend, aber ich dachte ich frag auch mal hier.
1) Beim messen des Pupillendurchmessers wurde recht schnell vorgegangen. Die Messung für Dämmerung/Dunkel (vermutlich als "pupil dim" auf auswertungsblatt abk.) erfolgte wenigen Sekunden nachdem das Licht ausgeschaltet wurde. Messgerät war so ein Röhrchen das das Auge abdeckte, während ich das andere mit Hand verdeckt habe. Soweit ich weiss ist Anpassung des Auges recht lahm und bringt das so überhaupt korrekte Werte?
Meine Ergebnisse (beispielhaft für eine auge)
WF Diam 5,35
Exam. Diam 4,87
Pupil Dim 6,0
pupil dark -/-
2) Warum erreicht man nach Lasern nicht unbedingt eine vollständig korrigierte Fehlsichtigkeit?
An mangelnden operativen Geschick wird es ja kaum liegen, da der Laser die Arbeit erledigt. Woher kommen die Unsicherheitsfaktoren?
Verzieht sich die Augenform durch die neue dünnere Stelle, Tagesform des Lasers, Messung der Fehlsichtigkeit unpräzise, Feuchtigkeit der Augen oder spielt gar der Flap eine Rolle?
Generell erscheint mir das Messen der Fehlsichtigkeit bei Augenarzt recht komisch. Ich kann ja jederzeit den Abstand der eingesetzten Linse zu meinen Augen varieren, was ja massiv die Sehschärfe beeinflusst (wie jeder ausprobieren kann, indem er seine der seine brille auf der nase hin und her schiebt). Gut, ich verschiebe nur die Entfernungen und änder so nicht die Brennweiten, aber trotzdem erscheint es mir seltsam.
Muss sagen Operationsrisiken sind eine Sache, aber der Gedanke das nachher nur eine Verringerung des Sehfehlers erreicht wurde ärgert mich wirklich.
Falls irgendwelche ich relevante Daten vergessen habe, ich hab kompletten Unterlagen liegen. Natürlich müsste man erstmal schlau aus diesen Zusammenfassungen werden, aber ich glaub den Sinn und Zweck der meisten Angaben kann ich erkennen.
Ansonsten Danke für das lesen und umso mehr für fundierte Antworten^^.
gruss michael
Lasik und Fehlkorrektur
Moderator: Frankyboy
Re: Lasik und Fehlkorrektur
Hallo Michael,
Was bekommst Du für die Flapdicke raus? Bei "kleinen" Werten geht dann nämlich nur noch Femto!
Zu 1): Die Wartezeit erscheint mir als Laie eigentlich auch zu kurz; aber da habe ich keine Ahnung.
Und genauso wenig kann ich Dir Auskunft darüber geben, was letztendlich ein Lasern auf EXAKT NULL verhindert: DAS wissen nicht einmal die Hersteller der Geräte (ansonsten gäbe es schon die 100% NULL Garantie!).
So kannst Du Dich nur an die Statistik halten: Bei Deinen Ausgangsdioptrien kommen 86% nach der OP ohne Brille aus.
Quelle: Laser in der Augentherapie (Seite 53) (@Ron: Falls der Link nicht gewünscht ist, bitte löschen!)
Gruß
Thomas
kennst Du schon den Kalkulator? Wenn Du Deine Ausgangsdicke der Hornhaut ebenfalls hast, kannst Du mal selber etwas spielen (und sehen, welche Flapdicke der Arzt angenommen hat!)iol hat geschrieben:...Meine Werte sind so ungefähr -6, cyc >=-1 auf beiden augen und die dünnste Hornhaut würde nach den op so ungefähr 320 oder 340 mikrometer dick sein.
...
1) ...Soweit ich weiss ist Anpassung des Auges recht lahm und bringt das so überhaupt korrekte Werte?
Was bekommst Du für die Flapdicke raus? Bei "kleinen" Werten geht dann nämlich nur noch Femto!
Zu 1): Die Wartezeit erscheint mir als Laie eigentlich auch zu kurz; aber da habe ich keine Ahnung.
Und genauso wenig kann ich Dir Auskunft darüber geben, was letztendlich ein Lasern auf EXAKT NULL verhindert: DAS wissen nicht einmal die Hersteller der Geräte (ansonsten gäbe es schon die 100% NULL Garantie!).
So kannst Du Dich nur an die Statistik halten: Bei Deinen Ausgangsdioptrien kommen 86% nach der OP ohne Brille aus.
Quelle: Laser in der Augentherapie (Seite 53) (@Ron: Falls der Link nicht gewünscht ist, bitte löschen!)
Gruß
Thomas
-
- kennt sich hier aus
Re: Lasik und Fehlkorrektur
stichwort "individual wound response"iol hat geschrieben: 2) Warum erreicht man nach Lasern nicht unbedingt eine vollständig korrigierte Fehlsichtigkeit?
@thomas s
joar mit den kalkulator hab auch schon gespielt. hab ja kompletten unterlagen von der voruntersuchung hier liegen. also kein blättchen für patienten, sondern die übersicht die der arzt benutzt.
Als Flapdicke visiert der Arzt 120 oder 140 an, aber per Hobel nicht Femto.
Vielen Dank für das PDF und den Hinweis auf diese Seite.
-6 bis -10 mit erfolgsquote 87%
-1 bis -5 mit erfolgsquote 95%
da lieg ich ja ungefähr in der Mitte, schätzungsweise so 91%.
@justwatchin
na mal sehen ob mit diesem begriff genauere informationen finde.
joar mit den kalkulator hab auch schon gespielt. hab ja kompletten unterlagen von der voruntersuchung hier liegen. also kein blättchen für patienten, sondern die übersicht die der arzt benutzt.
Als Flapdicke visiert der Arzt 120 oder 140 an, aber per Hobel nicht Femto.
Vielen Dank für das PDF und den Hinweis auf diese Seite.
-6 bis -10 mit erfolgsquote 87%
-1 bis -5 mit erfolgsquote 95%
da lieg ich ja ungefähr in der Mitte, schätzungsweise so 91%.
@justwatchin
na mal sehen ob mit diesem begriff genauere informationen finde.
-
- Moderator
Nur so als Anregung: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, empfiehlt eine, oder die Ophtalmologische Kommission, nicht unter 128 µm zu HH stehen zu lassen. Alles andere sei unseriös.
Kann mich aber auch irren, ist schon etwas her, seit ich das gelesen habe. Stimmt aber, glaube ich. Die meisten seriösen Ärzte halten sich da peinlich genau dran. Solltest Du vielleicht nochmal recherieren. Ist ja unbedingt wichtig genau zu wissen. Weiß leider nicht mehr wo das stand. Dachte nur, dass solltest Du wissen.
Gruß, Matthias
Kann mich aber auch irren, ist schon etwas her, seit ich das gelesen habe. Stimmt aber, glaube ich. Die meisten seriösen Ärzte halten sich da peinlich genau dran. Solltest Du vielleicht nochmal recherieren. Ist ja unbedingt wichtig genau zu wissen. Weiß leider nicht mehr wo das stand. Dachte nur, dass solltest Du wissen.
Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern