Ich habe mich zwar bereits mehr oder weniger entschieden.
Über die Euro-Augenlaserklinik Fürth/Nürnberg liest man aber nicht viel.
Ein Untersuchungs-Termin ist zwar schon "gebucht", ich würde aber
trotzdem gerne noch ein paar Infos über die Klinik erhalten !
... von der anderen Klinik in Nürnberg Care Vision (Dr. Kus) liest
man schon mehr - hier gibt es aber scheinbar kein Femto-LASIK.
(In Nordbayern hat man nicht wirklich viele Alternativen)
Bereits Anfang des Jahres habe ich mir Infomaterial schicken lassen.
Am 25.08. ist es dann mit der großen Voruntersuchung soweit.
Ich bin gespannt was dabei herauskommt...
Ich habe länger überlegt und recherchiert und werde wahrscheinlich
Femto-LASIK wählen, auch wenn das Verfahren im Vergleich zur
Standard-Lasik teurer ist - der Preis tut schon weh ...
... aber ich denke meine Augen sollten mir das wert sein.
Meine Daten:
Werte - Stand: Sep. 05
Rechts: Sph. -6.25; Cyl. -1.00, Achse 80°
Links: Sph. -6.25; Cyl. -0.75, Achse 135°
Wie lange ist in Nürnberg die Wartezeit bis zu einem OP-Termin,
oder kommt man da kurzfristig dran ?
Nach der Voruntersuchung muss man lt. Auskunt mindestens 3 Tage bis
zur OP warten. Ich werde versuchen schnell einen Termin zu bekommen.
... aber mal abwarten was der Arzt spricht !
Gruß
Steinello
Euro-Augenlaserklinik Fürth/Nürnberg - Erfahrungen ?
Moderator: Frankyboy
Hallo Steinello,
ich wurde am 30.08.07 in Fürth gelasert. Meine Ausgangswerte waren R -7,0, zyl. -2,25, 22°, L -7,75, zyl. -2,0, 172°. (Alter 47 J).Die Hornhaut war relativ dünn, deshalb sei mit einer Restfehlsichtigkeit von ca. 0,5 - 1,0 dpt. zu rechnen. Für mich absolut ok. Nun habe ich R -0,5, L -0,5 übrig, worüber ich sehr happy bin. Die Ärzte waren super nett und sehr ehrlich. Die OP ist prima verlaufen, genau wie vorher gesagt.
Habe weder Halos, noch Ghostings usw. Die Augen waren schon immer sehr trocken, weswegen ich auch keine KLinsen vertrug.
Aber auch die Augen sind jetzt nicht trockener als schon vorher.
Ich bin sehr zufrieden mit Fürth und würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen! (Die machen ca. 2000 solcher OP's pro Jahr).
Die Femto-Lasik war absolut schmerzlos, auch die PostOP-Schmerzen waren nur mäßig an den ersten beiden Tagen. Auch wenn Fürth recht teuer ist (bei mir waren es 4900 .- €), das Ergebnis war es wert. Man hat nur 2 Augen... Ich kann Fürth sehr empfehlen und wünsche Dir viel Glück.
ich wurde am 30.08.07 in Fürth gelasert. Meine Ausgangswerte waren R -7,0, zyl. -2,25, 22°, L -7,75, zyl. -2,0, 172°. (Alter 47 J).Die Hornhaut war relativ dünn, deshalb sei mit einer Restfehlsichtigkeit von ca. 0,5 - 1,0 dpt. zu rechnen. Für mich absolut ok. Nun habe ich R -0,5, L -0,5 übrig, worüber ich sehr happy bin. Die Ärzte waren super nett und sehr ehrlich. Die OP ist prima verlaufen, genau wie vorher gesagt.
Habe weder Halos, noch Ghostings usw. Die Augen waren schon immer sehr trocken, weswegen ich auch keine KLinsen vertrug.
Aber auch die Augen sind jetzt nicht trockener als schon vorher.
Ich bin sehr zufrieden mit Fürth und würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen! (Die machen ca. 2000 solcher OP's pro Jahr).
Die Femto-Lasik war absolut schmerzlos, auch die PostOP-Schmerzen waren nur mäßig an den ersten beiden Tagen. Auch wenn Fürth recht teuer ist (bei mir waren es 4900 .- €), das Ergebnis war es wert. Man hat nur 2 Augen... Ich kann Fürth sehr empfehlen und wünsche Dir viel Glück.
Gruß Reni
Hallo Reni,
danke für Deine Info. Der Preis in Fürth schockt schon auf
den ersten und auch zweiten Blick.
Man stellt sich aufgrund der Infos in diesem Forum schon die
Frage ob man nicht eine günstigere Alternative wählen sollte.
Aber auf der anderen Seite, gebe ich für eine qualitativ
bessere Ausstattung bzw. größere Erfahrung auch mehr Geld aus.
Care Vision, Nürnberg (Dr. Kus) bekommt für meinen Eindruck,
hier im Forum durchweg positive Bewertungen. So wie ich das
lese haben die aber keinen "Femto-Lasik".
Ich habe mich mit den Kosten schon mehr oder weniger abgefunden.
... Ausland kommt für mich nicht in Frage.
Naja, übernächste Woche werde ich ja erfahren ob ich überhaupt
"Laser-geeignet" bin.
Trotzdem wundert es mich das man hier praktisch überhaupt nichts
über Fürth liest ... gibt mir trotzdem etwas zu denken.
... weitere Alternativen (ich bin aus Oberfranken) habe ich nicht
gefunden - es soll schon ein Zentrum mit einer entsprechenden
Anzahl von durchgeführten Augen-Operationen sein.
P.S.: Wie lange mußtest Du auf die OP warten (nach der Voruntersuchung)
Gruß
Steinello
danke für Deine Info. Der Preis in Fürth schockt schon auf
den ersten und auch zweiten Blick.
Man stellt sich aufgrund der Infos in diesem Forum schon die
Frage ob man nicht eine günstigere Alternative wählen sollte.
Aber auf der anderen Seite, gebe ich für eine qualitativ
bessere Ausstattung bzw. größere Erfahrung auch mehr Geld aus.
Care Vision, Nürnberg (Dr. Kus) bekommt für meinen Eindruck,
hier im Forum durchweg positive Bewertungen. So wie ich das
lese haben die aber keinen "Femto-Lasik".
Ich habe mich mit den Kosten schon mehr oder weniger abgefunden.
... Ausland kommt für mich nicht in Frage.
Naja, übernächste Woche werde ich ja erfahren ob ich überhaupt
"Laser-geeignet" bin.
Trotzdem wundert es mich das man hier praktisch überhaupt nichts
über Fürth liest ... gibt mir trotzdem etwas zu denken.
... weitere Alternativen (ich bin aus Oberfranken) habe ich nicht
gefunden - es soll schon ein Zentrum mit einer entsprechenden
Anzahl von durchgeführten Augen-Operationen sein.
P.S.: Wie lange mußtest Du auf die OP warten (nach der Voruntersuchung)
Gruß
Steinello
Hallo Steinello,
ich habe die Voruntersuchung 6 Tage vor der OP gemacht. Mindestens 3 Tage müssen dazwischen liegen. Aufgrund der Werte bist Du sicherlich Laser-geeignet (Femto), wenn die Augen ansonsten gesund sind. Für mich war auch wichtig, dass Fürth mit der 2. Generation des Femto-Lasers arbeitet. Manche Kliniken haben noch Geräte der 1. Generation. Da muss man, nachdem der Flap präpariert wurde, ca. 1/2 Std. bis zur eigentlichen Laser-Korrektur warten, damit die Gasbläschen sich auflösen. Ist sehr unangenehm für den Patienten. Bei mir war es aufgrund der hohen Kurzsichtigkeit, der dünnen Hornhaut und der sehr trockenen Augen doch nicht ganz einfach. Habe hier am Ort 2 verschiedene Augenärzte konsultiert, welche mir beide Fürth, Köln oder München empfahlen. Da ich in Ofr. wohne, ist Fürth am nächsten. Der Preis ist zwar sehr hoch, aber es sind noch bis zu einem Jahr nach der OP alle Untersuchungen kostenlos. Auch ein evtl. Nachlasern, was bei vielen Leuten nachher sinnvoll ist, kostet nichts mehr. Bei vielen Patienten lässt die Sehstärke im Laufe des ersten halben Jahres (Regression) etwas nach (ca. 0.5 dpt.). Da ist ein Nachlasern sinnvoll.
Auch falls es Komplikationen geben sollte, sind die Behandlungen nachher kostenlos im 1. Jahr. Allein die Kosten für die ersten 3 Nachuntersuchungen (1., 2., 7 Tag nach OP) betragen ca. 500 €. Manche Kliniken werben mit günstigen OP-Kosten, aber man sollte auch die Folgekosten im Auge behalten. Bei mir war auch der 1. Eindruck, den ich von Fürth hatte, sehr positiv. Der OP-Raum mit den neuesten Geräten machte auch einen tollen Eindruck. Ich bin froh, dass ich mich trotz der Kosten für Fürth entschieden habe.
Liebe Grüße und alles Gute von Reni.
ich habe die Voruntersuchung 6 Tage vor der OP gemacht. Mindestens 3 Tage müssen dazwischen liegen. Aufgrund der Werte bist Du sicherlich Laser-geeignet (Femto), wenn die Augen ansonsten gesund sind. Für mich war auch wichtig, dass Fürth mit der 2. Generation des Femto-Lasers arbeitet. Manche Kliniken haben noch Geräte der 1. Generation. Da muss man, nachdem der Flap präpariert wurde, ca. 1/2 Std. bis zur eigentlichen Laser-Korrektur warten, damit die Gasbläschen sich auflösen. Ist sehr unangenehm für den Patienten. Bei mir war es aufgrund der hohen Kurzsichtigkeit, der dünnen Hornhaut und der sehr trockenen Augen doch nicht ganz einfach. Habe hier am Ort 2 verschiedene Augenärzte konsultiert, welche mir beide Fürth, Köln oder München empfahlen. Da ich in Ofr. wohne, ist Fürth am nächsten. Der Preis ist zwar sehr hoch, aber es sind noch bis zu einem Jahr nach der OP alle Untersuchungen kostenlos. Auch ein evtl. Nachlasern, was bei vielen Leuten nachher sinnvoll ist, kostet nichts mehr. Bei vielen Patienten lässt die Sehstärke im Laufe des ersten halben Jahres (Regression) etwas nach (ca. 0.5 dpt.). Da ist ein Nachlasern sinnvoll.
Auch falls es Komplikationen geben sollte, sind die Behandlungen nachher kostenlos im 1. Jahr. Allein die Kosten für die ersten 3 Nachuntersuchungen (1., 2., 7 Tag nach OP) betragen ca. 500 €. Manche Kliniken werben mit günstigen OP-Kosten, aber man sollte auch die Folgekosten im Auge behalten. Bei mir war auch der 1. Eindruck, den ich von Fürth hatte, sehr positiv. Der OP-Raum mit den neuesten Geräten machte auch einen tollen Eindruck. Ich bin froh, dass ich mich trotz der Kosten für Fürth entschieden habe.
Liebe Grüße und alles Gute von Reni.
Hallo, hier noch ein kleiner Nachtrag:
Die allererste Untersuchung habe ich bereits im März 2007 gemacht. Habe danach sehr lange überlegt und mich im www schlau gemacht. Habe einen Augenarzt in der Familie und auch den befragt.
Anfang Juni habe ich den Termin für die große Voruntersuchung am 24. Aug. und für die OP am 30. Aug. gemacht.
Gruß Reni.
Die allererste Untersuchung habe ich bereits im März 2007 gemacht. Habe danach sehr lange überlegt und mich im www schlau gemacht. Habe einen Augenarzt in der Familie und auch den befragt.
Anfang Juni habe ich den Termin für die große Voruntersuchung am 24. Aug. und für die OP am 30. Aug. gemacht.
Gruß Reni.
Gruß Reni
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern