Corneal Onlays???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Dan
kennt sich hier aus

Corneal Onlays???

Beitrag von Dan » 01.09.2007, 14:46

Bin ich gerade auf der Seite von Visumed drauf gestoßen? Dort heißt es :

"Gewebeimplantate als LASIK-Konkurrent?

Forscher in Canada arbeiten an der Entwicklung von oberflaechlichen Hornhautimplantaten (corneal onlays), die aus mittels Gentechnologie produziertem humanen Kollagen bestehen. Zur Implantation dieser scheibchenfoermigen Gewebepartikel wird die oberste Hornhautschicht, das Epithel, entfernt. Die Implantate, werden dann auf die Hornhaut aufgesetzt und dort fixiert, bis sich das Epithel regeneriert hat. Das Verfahren waere damit non-invasiv und reversible und koennte moeglicherweise auch hoehere Fehlsichtigkeiten korrigen. Ein Problem stellt jedoch noch die Fixation des Implantates dar: Es darf in dem Zeitraum von ca. einer Woche, in dem sich das Epithel darueber schliesst, nicht verrutschen. "

Klingt doch eigentlich ziemlich vielversprechend . Weiß da jemand mehr drüber? Wird dieses Verfahren bereits angewandt ? Bis zu welchen Fehlsichtigkeitswerten kann man dieses Verfahren anwenden ? Ist es in Europa zugelassen ?

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 02.09.2007, 10:25

ist noch nichteinmal über tierversuche heraus...

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 04.09.2007, 15:41

http://64.233.169.104/search?q=cache:T9 ... clnk&cd=12

Mitte des Textes der Abschnitt Corneal Onlays und die PDF-Datei dazu. Ich denke , dass dieses Verfahren schon längere Zeit über Tierversuche hinaus ist . Zitat : " Surveys of key vision practitioners globally have indicated that reversible procedures such as corneal onlays represent the future for permanent surgical correction of refractive error. "

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 04.09.2007, 23:00

hast recht, der pubmed artikel den ich gelesen hab stammte noch aus dem jahr 2002 :o

hier hab ich noch was gefunden:

http://www.allaboutvision.com/visionsur ... onlays.htm

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 05.09.2007, 00:18

das klingt schon echt vielversprechend. ist halt die frage ,wann diese dinger wirklich in serie gehn. ich hoffe mal bald ! :D . finde schon ,dass das ein gewaltiger fortschritt wäre, da am auge ja kein irreversibler eingriff stattfindet und die eventuell auftretenden negativen effekte ,die das sehvermögen bei laser-ops beeinflussen können, entfallen auch. werde die entwicklung da auf jeden fall weiterverfolgen. vielleicht ruf ich sogar mal bei der medizinischen fakultät in regensburg an. habe gelesen, dass die sich auch an der entwicklung beteiligen in zusammenarbeit mit der uni ottawa. vielleicht kann man mir da ja genaueres dazu sagen, wie lange es noch dauern wird, bis diese teile wirklich zur korrektur von sehschwächen angewendet werden. :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern