Fielmann steigt in Lasikmarkt ein?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Fielmann steigt in Lasikmarkt ein?

Beitrag von IchWillSehen! » 06.01.2005, 12:27

Der so genannte Optiker-Aldi Fielmann veröffentlichte soeben die aktuellen Unternehmens-Zahlen. Im 4. Jahr in Folge wurden die Ergebnisse deutlich verbessert. Während die Augenoptiker allgemein über Umsatzrückgänge um 10 % klagen, konnte Fielmann Zuwachsraten auch in Deutschland schreiben.

Die weitere Expansion sieht Fielmann in den europäischen Ländern. Es gibt Gerüchte, dass Fielmann in Holland auch in den lukrativen Lasik-Markt einsteigen könnte.
Quelle: http://www.ifasystems.de/anwender/newsl ... ws2904.htm

Häh?!?

Hat dazu jemand genauere Informationen?

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 06.01.2005, 13:04

Klingt ja schauderhaft...
Ich hoffe zumindest, dass da Augenärzte operieren und keine unqualifizierten Aushilfskräfte für 1 Euro die Stunde... :roll:
Regina

IchWillSehen!
kennt sich hier aus
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2004, 20:13

Beitrag von IchWillSehen! » 06.01.2005, 14:09

Mich überrascht, dass sogar ein grosser Vertreter der Optikerlobby darüber nachdenkt, wie man sich der neue Realität anpasst.

Offensichtlich sind sie klüger, als ich dachte.

Die Umsetzung kann ich mir allerdings nicht mal mit viel Phantasie vorstellen. Dazu bräuchte man detailliertere und seriöse Informationen.

Wollen die etwa im Brillenverkaufsraum gleich die OP anbieten? Und realisieren?

Oder schicken sie unzufriedene potente Kunden gleich eine Etage höher zu einem extra unter Fielmann-Vertrag-engagierten Operateur?
(Sie liefern den Pfusch und wir die monatlich neu der Heilungsgeschwindigkeit anzupassenden Korrekturbrillen)

Kreditvermittlung für OP`s? (..und mein Papa hat keinen Cent dazubezahlt...humpf)

Eine Spezialisierung auf Sonderkontaktlinsen für platte Hornhäute? Oder auf innerhalb einer Stunde nach der OP lieferbare Lesebrillen?
Halo-Entzerrerlinsen? Lachsölkapseln?
;-)

Thomas R.
kennt sich hier aus
Beiträge: 246
Registriert: 02.04.2004, 15:42
Wohnort: südwestlichstes Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas R. » 06.01.2005, 16:38

würde mir über die Operierenden keine Gedanken machen.
Da kauft man halt eine der vielen schlecht laufenden LASIK-Unternehmen auf, dann hat man Laser und Ärzte.
Dass sowas kommt war eingentlich klar, der Preisdruck durch die Auslands-OPs ist ja nicht zu übersehen.
t
Das stellt jetzt keinerlei Wertung dar!

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Ist das sachlich

Beitrag von Symbiont » 06.01.2005, 19:41

Hallo Leute.
regina_garbe hat geschrieben:Klingt ja schauderhaft...
Was ist daran schauderhaft? Es gibt heute schon LaserHersteller die ursprünglich mal im Optikergeschäft waren und es gibt sicherlich auch Augenärzte und Laserzentren, die Kooperationen mit Optikern haben oder gar eigene Optikergeschäfte.
Ich kann mir vorstellen, dass das dann ablaufen wird, wie es das bisher auch schon gibt. Ein Unternehmen für Laserzentren, in diesem Falle dann Fielmann wird die Räumlichkeiten stellen und das Equipment und unter Vertrag genommene Augenärzte machen hier ihre OPs ohne sich einen eigenen Laser anschaffen zu müssen.
Meiner Meinung nach nichts wovor man sich ängstigen muss.
IchWillSehen hat geschrieben:(Sie liefern den Pfusch und wir die monatlich neu der Heilungsgeschwindigkeit anzupassenden Korrekturbrillen)

Eine Spezialisierung auf Sonderkontaktlinsen für platte Hornhäute? Oder auf innerhalb einer Stunde nach der OP lieferbare Lesebrillen?
Halo-Entzerrerlinsen? Lachsölkapseln?


Wir wollen doch sachlich bleiben, oder.
IchWillSehen hat geschrieben:Kreditvermittlung für OP`s? (..und mein Papa hat keinen Cent dazubezahlt...humpf)
Kreditvermittlung gibt es heute auch schon von den Augenärzten.

Zuletzt will ich noch anmerken, das jeder gelaserte dem Optiker nicht verloren geht. Die meisten werden weiterhin eine Sonnenbrille benötigen und wenn sie älter werden, evtl. auch wieder eine Lesebrille.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern