hallo zusammen!
ich bin 37, seit 30 jahren brillenträger und seit 17 jahren linsenträger. ich bin kurzsichtig und habe auch eine starke hornhautverkrümmung.
seit längerer zeit verfolge ich das ganze augenlaser-thema mit interesse. vor 15 monaten schliesslich war ich in einem spezialisierten zentrum (in zürich) und habe die voruntersuchungen machen lassen. ergebnis: meine werte sind zwar schon ziemlich hoch (7.5 und 6.5), doch die hornhautverkrümmung ist auf beiden augen symetrisch und darum stand einer lasik-behandlung nichts im wege.
einerseits die hohen kosten und andererseits ein gesundheitliches problem, welches ich damals hatte, hielten mich vom eingriff ab und es "versandete".
völlig unabhängig davon erhielt ich aber vor ca. 8 monaten post von meiner krankenkasse, die als erste kk der schweiz den lasik-eingriff bei ihren kunden subventioniere. einzige klausel: man müsse es bei ihrer partnerfirma machen, einem laserzentrum in lausanne. ich meldete mich an und erhielt einen voruntersuchungstermin im august (vor 4 wochen).
in der zwischenzeit waren meine linsen abgetragen und ich benötigte neue. da mein optiker letztes jahr in rente gegangen ist, habe ich einen neuen gefunden, bei dem ich linsen machen wollte. und das war eine sache für sich: ich war in letzten 10 monaten ca. 10x bei ihm. und während die linse für das linke auge ziemlich schnell optimal war, war die suche und anpassung für eine geeignete linse im rechten auge (das mit der starken hornhautverkrümmung) ein marathon! bei jeder untersuchung waren meine werte anders. unterschiede von einer halben diptrie die regel! bis heute habe ich noch keine perfekte linse.
unterdessen war ich vor 4 wochen bei der voruntersuchung in lausanne und das ergebnis war dasselbe wie vor 15 monaten im anderen institut: grosser korrekturfaktor, möglich mit lasik, risiken dass das rechte auge nachgelasert werden muss 1:200. weitere risiken (trübung, usw.) vorhanden, aber äusserst minim!
schliesslich kriegte ich den termin für das lasern.. und das ist morgen freitag 23.august.
was mich ein bisschen beunruhigt war, dass beim sehtest x anpassungen gemacht wurden, jedoch am schluss mein blick auf die buchstabenwand niemals so gut war wie jeweils biem "linsen"-optiker. der nahm sich auch viel mehr zeit für mich!
gestern war ich nun nochmals beim optiker und habe ihm von meinem vorhaben (lasern) erzählt. er bat mich in den behandlungsraum, hat all meine augentest-grafiken hervorgeholt und mir gesagt, dass er mich zwar nicht davon abhalten will, aber dass er mir auf den weg geben will, dass meine werte im rechten auge ja ständig variieren. und ich solle den behandelnden arzt morgen darauf ansprechen. er gab mir noch weitere fragen mit: wie sieht es mit halos und mit dem eingriffsradius aus (da starke hornhautverkrümmung). er sagte mir, falls der arzt 2 dieser fragen nicht konkret beantworten könne, dann soll ich es mir nochmals überlegen.
schliesslich gabe er mir all die ausdrucke und werte meiner augen in den letzten 8 monaten mit zur stelungnahme für den arzt morgen.
tja... jetzt bin ich total verunsichert!!!
ich weiss nicht mal ob die mich morgen nochmals untersuchen oder gleich loslegen mit lasern.
wie würdet ihr in meinem fall vorgehen?
ich werde die fragen stellen, aber die antworten werden wohl lauten: risiko vorhanden aber minim! und "halos" werden auftreten, aber verschwinden nach 1 monat.
keine ahnung... ich habe so lange darauf gewartet und jetzt - 1 tag vorher - die totale unsicherheit!
gruss!
verunsicherung durch optiker
Moderator: Frankyboy
-
Glasbaustein
- Moderator
Keine angenehme Situation. Kann Dir dazu fachlich auch keine Ratschläge erteilen.
Ich weiß nur, dass es in punkto Verunsicherung bei mir auch ein paar Erlebnisse gab. Da wird Dir vermutlich, wenn Du Dir ernsthaft Gedanken über die OP machst, immer kurz vor der OP oder der Entscheidung für einen bestimmten Arzt oder Klinik irgendetwas zu denken geben.
Im Moment bin ich auch, fast genau wie bei Dir, von einem Optiker verunsichert worden. Aber die Details würden zu weit führen. Ist auch nur ähnlich wie bei Dir.
Fachlich will ich Dir nichts sagen, weil dein Auge sehr variiert. Das zu kommentieren ist nur was für Experten.
Dennoch, es hört sich für mich eher danach an, dass ich, an deiner Stelle, das Ganze erstmal vertagen würde. Würde mir noch mimdestens eine andere Meinung einholen (noch ein Augenarzt, am besten mit LASER-Erfahrung).
Andererseits habe ich das schon zweimal getan. Du siehst, es kommt oft was dazwischen, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die "LASIK-Welt" wandert.
Ich weiß nur, dass es in punkto Verunsicherung bei mir auch ein paar Erlebnisse gab. Da wird Dir vermutlich, wenn Du Dir ernsthaft Gedanken über die OP machst, immer kurz vor der OP oder der Entscheidung für einen bestimmten Arzt oder Klinik irgendetwas zu denken geben.
Im Moment bin ich auch, fast genau wie bei Dir, von einem Optiker verunsichert worden. Aber die Details würden zu weit führen. Ist auch nur ähnlich wie bei Dir.
Fachlich will ich Dir nichts sagen, weil dein Auge sehr variiert. Das zu kommentieren ist nur was für Experten.
Dennoch, es hört sich für mich eher danach an, dass ich, an deiner Stelle, das Ganze erstmal vertagen würde. Würde mir noch mimdestens eine andere Meinung einholen (noch ein Augenarzt, am besten mit LASER-Erfahrung).
Andererseits habe ich das schon zweimal getan. Du siehst, es kommt oft was dazwischen, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die "LASIK-Welt" wandert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
danke für die schnelle Antwort!
Genau deinen Rat gab mir auch der Optiker: er würde unbedingt noch eine zweite Meinung einholen.
Worauf ich ihm sagte, dass ich ja vor 15 Monaten bereits bei einem anderen Laserinstitut in Zürich war. Das Institut ist lokal ziemlich bekannt und war dem Optiker auch ein begriff.
Daraufhin meinte er: "in dem fall müssen sie keine weitere Meinung einholen, aber die paar Grundsatzfragen und die Ausdrucke meiner Messungen würde ich zur Stellungnahme vorlegen und wenn fachlich korrekte und logische Antworten kommen, dann entscheiden, ob ja oder nein".
Ich glaube, das wird ein Bauchentscheid morgen früh..
übrigens, der Eingriff ist um 8 Uhr morgens und ich wohne 3 Stunden von Lausanne entfernt. Das wird eine kurze Nacht...
Gruss!
Genau deinen Rat gab mir auch der Optiker: er würde unbedingt noch eine zweite Meinung einholen.
Worauf ich ihm sagte, dass ich ja vor 15 Monaten bereits bei einem anderen Laserinstitut in Zürich war. Das Institut ist lokal ziemlich bekannt und war dem Optiker auch ein begriff.
Daraufhin meinte er: "in dem fall müssen sie keine weitere Meinung einholen, aber die paar Grundsatzfragen und die Ausdrucke meiner Messungen würde ich zur Stellungnahme vorlegen und wenn fachlich korrekte und logische Antworten kommen, dann entscheiden, ob ja oder nein".
Ich glaube, das wird ein Bauchentscheid morgen früh..
übrigens, der Eingriff ist um 8 Uhr morgens und ich wohne 3 Stunden von Lausanne entfernt. Das wird eine kurze Nacht...
Gruss!
-
Glasbaustein
- Moderator
Ach so. Sorry, das mit Zürich hatte ich überlesen. Dann scheint doch aber schon einiges abgesichert zu sein. Die Schweizer sind ja eigentlich für ihre Genauigkeit bekannt. Zumindest was Uhren anbelangt.
Mach´s so wie dein Optiker empfohlen hat. Die letzte Entscheidung mußt allerdings Du fällen. Scheint aber, bis auf dein variierendes Auge, einigermaßen im grünen Bereich zu sein. Nur das mit dem "variierenden" Auge würde ich mit Lausanne bis zur Peinlichkeit genau durchsprechen und dann urteilen ob "Ja" oder "Nein".
Die Angst vor der OP ist auf jeden Fall normal. Aber sichere Dich soweit wie möglich morgen ab. Nirgendwo drunter legen solange noch Zweifel an Dir nagen.
Gruß, Matthias
Mach´s so wie dein Optiker empfohlen hat. Die letzte Entscheidung mußt allerdings Du fällen. Scheint aber, bis auf dein variierendes Auge, einigermaßen im grünen Bereich zu sein. Nur das mit dem "variierenden" Auge würde ich mit Lausanne bis zur Peinlichkeit genau durchsprechen und dann urteilen ob "Ja" oder "Nein".
Die Angst vor der OP ist auf jeden Fall normal. Aber sichere Dich soweit wie möglich morgen ab. Nirgendwo drunter legen solange noch Zweifel an Dir nagen.
Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
Danke nochmals!
Genauso werde ich es machen!
übrigens hatte ich meine Augenwerte irgendwie total falsch in Erinnerung. Ich habe über Mittag die Daten zusammen gestellt.
So sieht/sah es bei mir aus:
04. Jan 07 rechts sph: -3.37/ cyl: -4.12/ Ax: 145 links sph: -5.62/ cyl: -2.12/ Ax: 14
06. Feb 07 rechts sph: -3.87/ cyl: -4.00/ Ax: 150 links sph: -5.87/ cyl: -2.25/ Ax: 12
13. Mär 07 rechts sph: -3.50/ cyl: -3.75/ Ax: 150 links sph: -5.25/ cyl: -2.50/ Ax: 15
28. Jun 07 rechts sph: -3.50/ cyl: -4.75/ Ax: 153 links sph: -5.00/ cyl: -2.50/ Ax: 20
gruss!
Genauso werde ich es machen!
übrigens hatte ich meine Augenwerte irgendwie total falsch in Erinnerung. Ich habe über Mittag die Daten zusammen gestellt.
So sieht/sah es bei mir aus:
04. Jan 07 rechts sph: -3.37/ cyl: -4.12/ Ax: 145 links sph: -5.62/ cyl: -2.12/ Ax: 14
06. Feb 07 rechts sph: -3.87/ cyl: -4.00/ Ax: 150 links sph: -5.87/ cyl: -2.25/ Ax: 12
13. Mär 07 rechts sph: -3.50/ cyl: -3.75/ Ax: 150 links sph: -5.25/ cyl: -2.50/ Ax: 15
28. Jun 07 rechts sph: -3.50/ cyl: -4.75/ Ax: 153 links sph: -5.00/ cyl: -2.50/ Ax: 20
gruss!
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern