Seite 1 von 5
Sehstärke leicht schlechter geworden, Lasik möglich?
Verfasst: 10.08.2007, 23:39
von Shao
Hallo,
hab mal ne Frage an euch. Ich lese immer überall, dass die Brillenwerte über 2 Jahren stabil sein müssen. Ich trage erst seit zwei Jahren eine Brille, meine Sehstärke hat sich leicht verändert aber ich trage immernoch dieselben Gläser wie damals also ich sehe immernoch gut mit der Brille, höchstens minimal schlechter. Darf sich die Sehstärke gar nicht verändern oder ist es ok wenn es nur leicht ist?
LG Shao
Verfasst: 11.08.2007, 11:18
von neo3380
Hallo Shao,
eine Stabilität deiner Brillenwerte sollten auf alle Fälle vorhanden sein. Lasik bzw. allgemein refraktive Chirurgie ist nicht einmal "durchführen lassen" und dann wieder weg. Es ist eine Operation - eine nicht notwenige Operation. (in den meisten Fällen). Du solltest Dir auf alle Fälle sicher sein was du machst!
Wie alt bist du? Bist du erst Anfang 20 und hast eine Myopie (Kurzsichtigkeit), dann ist damit zu rechnen, dass Deine Werte sich weiterhin verändern können - so ca. bis 30.
Arbeitet der Arzt der Dich operieren wird klientenzentriert dann wird er mit dir alles besprechen. Was erwartest du dir von dieser OP? Welche Ziele und Erwartungen hast du? usw.
Frag mal in diesem Forum rum, ob jemand einen guten Arzt für LAsiK in deiner Nähe kennt und lass Dich erst einmal beraten...
Grüße
neo3380
Verfasst: 11.08.2007, 16:28
von Glasbaustein
Soviel ich weiß ist eine kleine Veränderung von ca. 0,5 Dioptrien in den oft zitierten 1-2 Jahren noch akzeptabel.
Ich würde nicht empfehlen jemanden vor dem 25. Lebensjahr zu operieren. Mindestens 21 bis 22 Jahre sollte man alt sein, liest man auch oft.
Ich speziell habe vor kurzem mit einer Kollegin gesprochen, die fast 40 Jahre alt ist, und deren Werte verändern sich sogar noch heute. Hier sieht man: Vorsichtig sein!
Ist natürlich auch immer eine Frage der Finanzen. Wenn Du jung bist, aber trotzdem über Vati, ääh Geld, verfügst, kann man sich auch nach Jahren noch nachlasern lassen.
Denke nur, dass das nochmal den vollen Preis kosten könnte, denn Du hast ja dann, trotz Warnung, dein Einverständnis gegeben. Mit "Nachlaser-Garantie" dürfte dann Essig sein. Ausserdem verändert sich bei einem jungen Menschen die Fehlsichtigkeit ja mitunter sehr rasch und was hast Du dann im Idealfall? 1-2 oder 3-4 Jahre brillenlose oder kontaktlinsenlose Zeit!? Für ca. 3.000-4.000 €. Ist es das wert?
In solchen Grenzfällen sowieso am besten immer den Augenarzt deines Vertrauens befragen. Und deinen Geldbeutel/Hirn.
Gruß, Matthias
Verfasst: 11.08.2007, 19:02
von nicole_
Glasbaustein hat geschrieben:
Ausserdem verändert sich bei einem jungen Menschen die Fehlsichtigkeit ja mitunter sehr rasch und was hast Du dann im Idealfall? 1-2 oder 3-4 Jahre brillenlose oder kontaktlinsenlose Zeit!? Für ca. 3.000-4.000 €. Ist es das wert?
Eben!
Abgesehen von möglichen negativen "Nebenwirkungen" einer Laser-OP.
Was bringt es, wenn man nach 2 Jahren dann doch -1,0 D hat und nicht mehr wirklich gut sehen kann?
lg
Nicole
Stabile Werte
Verfasst: 12.08.2007, 10:38
von Spark
Hi Shao, wir spekulieren und stochern im Nebel.
Leicht verschlechtert liegt zwischen 0,125 dpt bis 0,75 dpt.
Wir brauchen Zahlen, Werte und dein Alter.
Dann kriegst du sicher auch eine klare Antwort.
Liebe Grüße, Spark