Unterschied asphärische Lasik zu aberrometriegeführte Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

role-master
Forums-Benutzer

Beitrag von role-master » 17.07.2007, 23:14

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf einen Hinweis im Forum der Artemisklinik Frankfurt gestossen, dass es ein neues Verfahren mit dem Namen "asphärische Lasik" gibt, dass sich von der bekannten wellenfront gest. bzw. aberrometriegeführte Lasik unterscheiden soll.

Dies soll wohl erstmals bei den Bausch&Lomb Zyoptix 217z/100 Lasersystemen möglich sein (beim neuesten Firmware Update).

Kennt das jemand und kann erklären worum es sich dabei handelt? Das wenige was ich dazu bisher im Internet gefunden habe, höhrte sich nicht groß anders an, als was das gängige wellenfront gest. Verfahren (Zyoptix) bisher gemacht hat...

Danke vorab für die Erleuchtung

Gruß
Stephan

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 18.07.2007, 08:51

Hallo Stephan,

Habe gerade so´n Hals :evil: . Hatte Dir ´ne ziemlich lange Rede zu deiner Anfrage geschrieben und dann ist mir der Browser abgestürzt. Deshalb hier erstmal nur der bloße Link (..steht aber auch schon alles drin, was ich damals zu meinem Suchbegriff "Q-Lasik" gefunden hatte, eben auch was von "Asphärizität"). Vielleicht hast Du ja mehr Glück beim googeln oder ein Experte kann noch mehr dazu sagen:

http://www.docwiki.de/Q-Lasik

Muß mich erstmal abregen, bevor ich wieder ansprechbar bin. :evil:

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

role-master
Forums-Benutzer

Beitrag von role-master » 18.07.2007, 10:29

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Rückmeldung und den Link.
Inhaltlich hat mich die DocWiki Seite leider auch nicht weitergebracht.

Hört sich ähnlich an wie die Beschreibungen der aberrotem. gesteuerten Lasik oder übersehe ich da Feinheiten?

Ich bin mir da immer noch nicht im klaren, wie sich das von den gängigen Verfahren der abber./wellenfront gest. Lasik unterscheidet.

Ein individuelles Abtragprofil pro Auge gibt es ja auch bei der abber. gest. Lasik...

Je näher der OP-Termin desto mehr Fragen kommen mir auf....

Vielleicht nerve ich auch bei Gelegenheit die nette Optometristin der Augenklinik noch ein wenig...

Gruß
Stephan

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 18.07.2007, 11:03

Sorry, das ich dazu nicht mehr sagen kann. Dachte nur, dass hilft dir erstmal wenigstens ein kleines Stück weiter. Vielleicht melden sich ja noch unsere Experten dazu.

Ich habe auch bald meinen Termin (04.08.). Ich mache mir möglichst keinen großen Kopf mehr über Infos. Im Grunde interssiert am Ende ja doch nur eines: Will man es machen lassen oder nicht?

Oder wie ein Herr Kohl mal sagte: Wichtig ist, was hinten rauskommt. :wink:

Ich habe jetzt recht lange und umfassend recheriert und werde es zumindest bis zur Voruntersuchung ausreizen. Wenn ich dann eine innere Stimme höre, die mich laut schreiend zurückhält, fahre ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause und werde das Thema für die nächsten Jahre ruhen lassen.

Ich bin allerdings eher in der Gegend "idealer Kandidat", so dass ich mir jetzt nicht mehr den Kopf scheu mache. Das die Festplatte trotzdem weiter läuft, lässt sich ja sowieso nicht vermeiden. Soll heißen, ich werde weiter lesen und "denken", aber mehr mit dem Ziel die befreienden Aspekte einer OP zu erhellen. Ich versuche jetzt mal zur Abwechslung die positiven Seiten zu sehen.

Bin allerdings, zugegebenermaßen, immer noch schwankend in meinen Gemütszuständen. Von Schweißausbruch vor dem Einschlafen bis zu leichten Euphorieschüben bei (derzeitigem) sonnigem Tageslicht. Kann also in einer Stunde schon wieder "die Hosen voll" haben. :cry:

Hoffe jedenfalls, dass deine hier gestellte Frage noch zu deiner (..und meiner, und aller User :D ) Zufriedenheit beantwortet wird.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Spark
kennt sich hier aus

Beitrag von Spark » 19.07.2007, 11:45

Hi role-master, eine asphärische Behandlung gleicht Fehler aus, die durch die Krümmung der Hornhautoberfläche entstehen.
Der Laserstrahl trifft in der Mitte der Hornhaut auf einer kreisförmigen Fläche auf. Im äußeren Bereich trifft der Laserstrahl schräg auf, die Fläche wird oval und vergrößert sich. Die Fehler die dadurch entstehen, können durch die Zahl und Anordnung der Laserimpulse korrigiert werden. Ist zum Beispiel bei Wavelight Lasern Standard.

Bei der aberrometriegesteuerten Lasik werden Abbildungsfehler des gesamten optischen Systems erfasst und entsprechend auf der Hornhaut korrigiert, das bedeutet in der Konsequenz, dass auch ein Astigmatismus der Linse letztendlich auf der Hornhaut korrigiert wird.

lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern