Wichtige und ernste Frage an die Kurzsichtigen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Hanny
kennt sich hier aus

Wichtige und ernste Frage an die Kurzsichtigen

Beitrag von Hanny » 12.07.2007, 17:08

An alle Mitglieder im MINUS-Bereich

Ich stelle mir eigentlich jetzt doch die Frage wie man eine Kurzsichtigkeit einstufen muss und wie groß der Unterschied wohl sein mag von -5,oo zu - 10,oo
Ich weiss eigentlich gar nicht mal was -5 bedeuted und wie weit jemand damit noch sehen kann und noch erkennt.
Ich meine ob mir jemand erklären kann wie groß die Entfernung ist um jemanden erkennen zu können, ein Strassenschild zu lesen, etc.
bei -5,00 inwiefern ist die Sichtweite da eigentlich eingeschränkt. Gibt es da gewisse Abstände die man evtl. als 5,- oder 10 Meter Sicht einstuft. :?: :?:
Ich habe wirklich keine Vorstellung wie weit ein Kurzsichtiger ohne Sehhilfe mit-5,oo sehen kann und wie dessen Sehkraft geschwächt ist.
Vielleicht können mir einige von euch etwas genauer erklären was sie mit ihrer Stärke sehen und was nicht. :roll:
Ich würde dann auch mal erklären was ein Weitsichtiger mit +5,00
nicht ohne Brille lesen kann und auf welche Entfernung er noch alles erkennt.
Würde auch einen Link annehmen wo man das nachlesen könnte falls keiner hier eine Erklärung abgeben möchte.
LG Hanny

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 12.07.2007, 18:33

Hallo Hanny,
schau mal hier nach...

http://www.optiker.at/simulator/

oder auch hier...

http://www.spirig-augen.ch/artisan_myopiesimulator.htm

ist ganz interessant...

Liebe Grüße
Jule

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 12.07.2007, 18:42

Also der Simulator von optiker.at kommt vielleicht beim Snellen-Chart gut hin, aber ich bei den 2 Bildern übertreibt er maßlos!

Da ist der andere Simulator schon wesentlich realistischer...

Hanny
kennt sich hier aus

Beitrag von Hanny » 13.07.2007, 00:22

Bild[ Jule & Justwat.

Echt super Link :lol:
Jetzt habe ich endlich eine Vorstellung was Kurzsichtig bedeuted.
Ich denke mal das es eben ab -7 anfängt und problematisch werden kann.
Bei -3 ist es ja auch schon etwas schummriger und ich denke mal das man das auch in solcher Maßeinheit auf Weitsichtigkeit beziehen kann. Bis+3 war es auch kein Problem noch lesen zu können. Ab da jedoch wird es schon etwas schwierig ohne Sehhilfe eine Zeitschrift zu lesen. Ich habe jedoch in meinen Gläsern der Gleitsichtbrille nur +3,00 komme auch blendend damit klar.

Na ja, nochmal Danke für die Links ist auch etwas über Linsenimplis zu lesen,
Habe erst mal alle Seiten in die Fav. gespeichert.
LG Hanny

July

Beitrag von July » 26.08.2009, 20:53

Hallo Hanny,

auch wenn deine Frage nun schon älter ist, antworte ich mal als ehemals Kurzsichtige mit -6 und -2 HHV.

Minus und Pluswerte sind nicht gleich zu setzten (auch nicht übertragen). Mit -6 bist du so was von blind. Ich konnte nicht mal ein Buch in der Nähe lesen ohne Brille, weil die Kursichtigkeit da schon anfing. Vielleicht geht das noch bis -5, drüber wird es schwierig. Selbst in der Wohnung findest du dich nicht wirklich zurecht ohne Brille.

Ab spätestens -1,5 brauchst du schon so für alles eine Brille im täglichen Leben. Vielleicht kann man noch einiges ohne machen, aber wohl fühlt man sich dabei weniger. Lesen ist da aber noch möglich.

viele Grüße, July

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern