Hallo vierauge,
Zu dünn darf der Flap gar nicht geschnitten werden. Die ersten 50um der Hornhaut bestehen aus Zellen, die sich wiedererneuern. Dies ist auch die Schicht, die bei einer LASEK mittels Alkohol vollständig abgelöst wird und die sich anschließend wieder regeneriert.
Sollte der Flap zu dünn geraten, so besteht die Gefahr, dass es zu Zelleinwuchs in den Überganszonen kommt. Nicht gut!
Das Risiko eines Zelleinwuchses in die unter der Bowmannschen Membran befindlichen Hornhaut besteht bei einer LASIK grundsätzlich ja immer, aber vor allen an den Schneidrändern, die ja nicht direkt über der Pupille liegen. Es ist aber sehr selten. Durch einen zu dünnen Flap würde man das Risiko zusätzlicher Schneidränder riskieren.
Bei einem Femto-Flap von 100um ist genügend Sicherheitszone drinnen, damit man nicht aus versehen nur erneuerbare Zellschicht abschneidet. Einige Ärzte finden 90um hingegen schon grenzwertig. Selbt mit den ausgetüfftelsten Lasern muss man damit rechnen, das es im Einzefall +/- 20 um mehr oder weniger Flapdicke sind. Bei 100um eingestellter Dicke ist man da auf sicherer Seite.
Bei der normalen LASIK ist der Flap aus technischen Gründen dicker. Hier geht gar nicht viel dünner als 160um.
viele Grüße
Wie sitzt euer Flap? Allgemeine Angsthasen-Frage!
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
@Kiwimaus
naja, hatte die Info von 160 um Flap bei normaler LASIK auch von einer Kette, die nur Femto-LASIK anbieten, also wundert es mich nicht, dass die was veraltetes erzählen ... da für mich eh nur FEMTO in Frage kam, habe ich mich da nicht weiter drum bemüht ...
@singforum
die Antwort war nicht für vierauge ... sondern viel mehr für die Nachwelt
.... da hier ja viele per Suche Informationen suchen, finde ich es für die, die noch in der Entscheidungsfindung stehen, schon sinnvoll, auf offene Fragen zu antworten, auch wenn der ursprüngliche Fragensteller höchstwarscheinlich wenig Interesse daran hat
liebe Grüße, July
naja, hatte die Info von 160 um Flap bei normaler LASIK auch von einer Kette, die nur Femto-LASIK anbieten, also wundert es mich nicht, dass die was veraltetes erzählen ... da für mich eh nur FEMTO in Frage kam, habe ich mich da nicht weiter drum bemüht ...
@singforum
die Antwort war nicht für vierauge ... sondern viel mehr für die Nachwelt

liebe Grüße, July
Wir waren gestern im ISH in Istanbul. Sinan Goeker hat die Augen meiner Mutter(die ich dazu überredet habe zu lasern und mitgekommen bin) gestern gelasert . Ihr rechtes Auge ist dann am Abend angeschwollen und tränte die ganze zeit. Heute morgen waren wir im ISH und die Assistenzärzte haben festgestellt das sich der Flap verschoben hat. Meine Mutter hat die ganze Zeit die Schutzbrille getragen und sich nicht einmal am Auge angefasst. Sie konnte heute morgen sogar ihr rechtes Auge vor Schmerzen nicht richtig öffnen können. Wenn sie das tut sieht sie von ihrem rechten Auge sehr verschwommen und kann nur Umrandungen erkennen.
Heute wurden die Augen dann gewaschen und der Flap wieder auf die Ausgangsposition gesetzt. Jetzt interessiert mich was es für Gefahren geben kann? Der Arzt hat mir diese Frage nicht beantwortet. Und ich kann gerade auch im Internet nicht viel zu den Gefahren finden. Die Ärzte meinten es sei nicht schlimm aber wirklich glauben kann ich das nicht. Am Montag gibts dann nochmal eine Nachkontrolle. Ihre Augen tun natürlich immer noch weh und sie kann sie kaum öffnen. Weiß irgendjemand unter euch Rat?
Heute wurden die Augen dann gewaschen und der Flap wieder auf die Ausgangsposition gesetzt. Jetzt interessiert mich was es für Gefahren geben kann? Der Arzt hat mir diese Frage nicht beantwortet. Und ich kann gerade auch im Internet nicht viel zu den Gefahren finden. Die Ärzte meinten es sei nicht schlimm aber wirklich glauben kann ich das nicht. Am Montag gibts dann nochmal eine Nachkontrolle. Ihre Augen tun natürlich immer noch weh und sie kann sie kaum öffnen. Weiß irgendjemand unter euch Rat?
Hallo Kalibur,
es bleibt zu hoffen, dass sich keine Infektion unter dem Flap gebildet hat. Das ist wohl das gefährlichste, was deiner Mutter passieren kann, und Verlauf und Folgen sind in so einem Fall nicht absehbar. Unbedingt beobachten, ob sich der Zustand des Auges nun bessert oder nicht, beim geringsten Verdacht würde ich in eurem Fall wieder die Augenklinik aufsuchen.
Alles Gute für euch.
es bleibt zu hoffen, dass sich keine Infektion unter dem Flap gebildet hat. Das ist wohl das gefährlichste, was deiner Mutter passieren kann, und Verlauf und Folgen sind in so einem Fall nicht absehbar. Unbedingt beobachten, ob sich der Zustand des Auges nun bessert oder nicht, beim geringsten Verdacht würde ich in eurem Fall wieder die Augenklinik aufsuchen.
Alles Gute für euch.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern