allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen
Moderator: Frankyboy
-
Paula
- schaut sich noch um
Beitrag
von Paula » 13.06.2007, 23:16
Hallo,
kann mir jemand helfen?

Meine private Krankenversicherung sagt ,es ist nicht medizinisch notwendig und lehnt die Kosten ab.
Gibt es eigentlich eine Definition zur medizinischen Notwendigeit?
Viele Grüße
Paula
-
stareyes
- kennt sich hier aus
Beitrag
von stareyes » 13.06.2007, 23:40
Es gibt Unterschiede zwischen Medizinisch moeglich und notwendig. Ich kenne mich mit der refr. Chirurgie weniger aus als in der inneren Medizin. Wenn du z.B. eine leichte Blutdruckerhoehung hast, ist eine Echokardiographie medizinisch moeglich, aber nicht notwendig.
Fuer eine Med. NOtwendigkeit muess ein Behandlungsplan von einem Augenarzt vorgelegt werden mit Messergebnisse und Diagnose, der grund warum die OP durchgefuehrt werden muss.
Dein Beruf kann den Eingriff medizinisch notwendig machen wie z. B. Baecker, Metallarbeiter, Schauspieler, Kindergaertnerin, Leistungssportler usw. Vielleicht kann Dein Arzt einen Grund vorlegen, der eine med. NOtwendigkeit begruendet. Versuch weiter zu verhandeln, die Kasse versucht immer abzuspeisen. Eine KL Unvertraeglichkeit koennte vielleicht helfen. Exzeme und Druckstellen(?) auf der Nase gegen Brillengestelle koennten dazu beitragen.
-
stareyes
- kennt sich hier aus
Beitrag
von stareyes » 14.06.2007, 22:25
Wenn du KL nur nicht vertraegst, kannst Du zum Optiker gehen und andere ausprobieren. Eine echte Med.Indikation waere Vernarbung durch GPK(gigantopapillare KOnjunktivitis).
-
Spark
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Spark » 20.06.2007, 14:38
Hi Paula, auch bei Erkrankungen wie gigantopapillärer Konjunktivitis besteht noch keine medizinische Notwendigkeit.
Du kannst immer noch Brille tragen.
Im Grunde genommen besteht eine medizinische Notwendigkeit nur dann, wenn die Korrektur des Sehfehlers weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen machbar ist und nur eine Laseroperation Erfolg verspricht. lG, Spark
-
stareyes
- kennt sich hier aus
Beitrag
von stareyes » 22.06.2007, 17:27
@Spark
Du hast meine Posts falsch verstanden oder ich habe nicht richtig organisiert.
@Paula
Eine med.Indikation besteht wenn du weder Kl noch Brille tragen kannst. Nur nicht vertragen ist keine med.INd. Gigantopapillare Konjunktivitis plus exzeme durch Druckstellen durch Brille koennte eine sein. Vielleicht macht die Brille Sehstorungen.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern