Hallo,
Ich wollte mal wissen, ob man überhaupt irgendwie die Chance hat von der Krankenversicherung einen Zuschuss zur OP zu erhalten.
Leider ist es mir Finanziell nicht möglich gewesen bis jetzt. Und sieht nun auch nicht besonders rosig aus.
So nu zu meinen Daten,
R: -4,25 0,5
L: -7,75 0,5
Das Problem bei mir ist eben die extreme Schwersichtigkeit, solange ich aber noch KL tragen konnte war es noch irgendwie erträglich, allerdings vertrage ich keine mehr, habe schon alles ausprobiert.
Sportarten wie Fussball und Snowboarden kann ich dank dessen nichtmehr ausführen, da dabei meist die Brille zu bruch ging.
Im Sommer ist meine Nase immer gerötet und leicht entzündet vom Schweiss und ständig tropft der schweiss in die Brillenglässer wenn man arbeitet.
Ausserdem geht das auch irgendwie ziemlich aufs Seelische!!
Gibt es irgendwie möglichkeiten die Krankenkasse zumindest irgendwie in die Verpflichtung zu nehmen sich an der OP zu beteiligen??
Zuschuss für Augen-OP??
Moderator: Frankyboy
Hallo Diaboli,
habe bei meiner Krankenkasse (AOK) sich auch schon erkundigt. Meine Werte sind zwischen -8 und 9. Habe auch gesagt, dass es störend ist. Die Antwort war: wir haben Verständnis, dass es bei diesen hohen Werten kein Schönheitsaspekt ist, aber da die OP auch mit Risiken verbunden ist und es noch keine Langzeiterfahrungen gibt, übernimmt die Krankenkasse die OP-Kosten (auch kein Zuschuß) nicht.
Ich hatte das Gefühl, die wollten sich nur höfflich rausreden. Es steht von vorne rein klar, dass die Kassen nicht zahlen. Habe ich zumindest noch kein einziges mal gehört. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Fragen kostet ja nichts.
habe bei meiner Krankenkasse (AOK) sich auch schon erkundigt. Meine Werte sind zwischen -8 und 9. Habe auch gesagt, dass es störend ist. Die Antwort war: wir haben Verständnis, dass es bei diesen hohen Werten kein Schönheitsaspekt ist, aber da die OP auch mit Risiken verbunden ist und es noch keine Langzeiterfahrungen gibt, übernimmt die Krankenkasse die OP-Kosten (auch kein Zuschuß) nicht.
Ich hatte das Gefühl, die wollten sich nur höfflich rausreden. Es steht von vorne rein klar, dass die Kassen nicht zahlen. Habe ich zumindest noch kein einziges mal gehört. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Fragen kostet ja nichts.
Privat wollte ich mich eigentlich nicht versichern.
Naja bei meiner hab ich schon nachgefragt. der chef weis sogar das ich kontaktlinsen vertrage, das es da ganz neue gibt für mich.
Ich will mal wissen woher der das weis??? mein optiker und ich haben schon alles probiert. Vertrage einfach keine mehr.
Und dann hat er noch gesagt, naja wenn sie eine Hornhautverkrümmung hätten dann würden wir was zahlen!!!
Ich natürlich gleich super, und wieviel??? Hab das ja auch!!!
Er: Nein das haben sie falsch verstanden!!!
Na danke!!! Was soll man davon halten.
Naja bei meiner hab ich schon nachgefragt. der chef weis sogar das ich kontaktlinsen vertrage, das es da ganz neue gibt für mich.
Ich will mal wissen woher der das weis??? mein optiker und ich haben schon alles probiert. Vertrage einfach keine mehr.
Und dann hat er noch gesagt, naja wenn sie eine Hornhautverkrümmung hätten dann würden wir was zahlen!!!
Ich natürlich gleich super, und wieviel??? Hab das ja auch!!!
Er: Nein das haben sie falsch verstanden!!!
Na danke!!! Was soll man davon halten.
-
- Forums-Benutzer
Steuerlich geltend machen !
Hallo,
die GKV und auch die meisten Privaten zahlen nichts. Aber man kann die OP von der Steuer absetzen (Sonderausgaben). Wenn du im Jahr der OP alle Arztrechnungen, Zuzahlungen etc. belegst, kann da schon ein nennenswerter Betrag herauskommen. Bei mir wurde das anstandslos anerkannt.
Gruß Mauerwinkel
die GKV und auch die meisten Privaten zahlen nichts. Aber man kann die OP von der Steuer absetzen (Sonderausgaben). Wenn du im Jahr der OP alle Arztrechnungen, Zuzahlungen etc. belegst, kann da schon ein nennenswerter Betrag herauskommen. Bei mir wurde das anstandslos anerkannt.
Gruß Mauerwinkel
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern