Hallo.
Wird die Hornhautdicke vom normalen Hausarzt gemessen,
oder benötigt man dafür sehr spezielle Geräte?
Messung Hornhautdicke
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
-
- Forums-Benutzer
Hallo.na_ma hat geschrieben:Hallo,
sogar die meisten Augenärzte können das nicht machen, meistens nur Augenärzte, die auch Laser-OPs durchführen. Man benötigt tatsächlich spezielle Geräte dafür.
Gruß, na_ma
Hab mich oben verschrieben bzw. mit dem Rückenmark getippt; natürlich meinte ich AUGEN-Arzt

Aber danke der Korrektur.
Ja, das ist ein kleines Ultraschallgedöns - nichts
besonders "Kolossales".
Du hast Recht: Mein Augenarzt sagte gestern, dass er
so ein Gerät nicht hat.
Dann ging ich zu Spezialisten, und die sagten:
"Termin bekommen Sie erst für ... in zwei Monaten ..."
Toll... und wer weiß, was es dann noch kosten wird, so eine
simple Messung durchzuführen.
Dann lieber direkt zum Arzt in der Türkei/in Polen oder wo auch immer... wenns dann dort nicht klappt, habe ich immerhin
Istanbul/Bratislava usw. gesehen ...

Re: Messung Hornhautdicke
Hi Polarlicht1, für die Messung der Hornhautdicke gibt es z. B. ein so genanntes Ultraschallpachymeter, ein betäubender Tropfen wird ins Auge geträufelt, wenige Sekunden danach kann schon gemessen werden. Eine kleine, stiftförmige Ultraschallmesssonde wird kurz aud die Hornhaut gesetzt, das Gerät erfasst die Dicke und schon ist die Sache fertig. Mehrere Messungen, zentral u. peripher sind sinnvoll.Polarlicht1 hat geschrieben:Hallo.
Wird die Hornhautdicke vom normalen Hausarzt gemessen,
oder benötigt man dafür sehr spezielle Geräte?
Berührungsfrei und sehr exakt geht das mit speziellen, teuren Untersuchungsgeräten für den operativ tätigen Augenarzt.
Da gibt es den Orbscann und die sogenannte Pentacam von Oculus, damit wird über die gesammte Hornhautfläche ein Profil erstellt, zusätzlich erfolgt die Dickenmessung und die graphische Darstellung der Hornhautoberfläche und der Rückfläche.
Man sitzt vor das Gerät, fixiert einen best. Punkt und schon ist die Untersuchung fertig. Dazu wird das Auge weit getropft. Autofahren hinterher ist dann nicht möglich.
lG, Spark
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern