Lasek bei -9,5 ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Sunny67
kennt sich hier aus

Lasek bei -9,5 ?

Beitrag von Sunny67 » 10.05.2007, 10:00

Hallo,
ich bin leicht verwirrt.
Von einem Institut ist mir empfohlen worden, anstatt Lasik die Lasek durchführen zu lassen, da meine Hornhaut zu dünn ist.

Beim recherchieren stelle ich jedoch fest, dass die überwiegende Anzahl der Institute und Ärzte die Lasek jedoch bei Dioptrien bis zu max. -6 empfehlen.
Ich habe aber auf dem einen Augen -9,5.

Weiß jemand, auf welcher Grundlage die meisten Ärzte Lasek nur bis -6 emfpehlen und welche Gründe es geben könnte, warum einzelne Institute davon abweichen?

Gruß
Sunny67

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) und PRK bis -6 Dpt

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 10.05.2007, 11:05

Die LASEK ist im Prinzip ein Oberflächenverfahren wie die PRK. Diese ist von der KRC bis zu einer Korrektur von -6 Dpt wissenschaftlich anerkannt:
http://www.augeninfo.de/krc/patinf_e.php

Wenn mehr als -6 Dpt korrigiert steigt das Haze Risiko an. Allerdings verwenden hierbei einige refraktive Chirurgen intraoperativ das Zellgift Mitomycin C welches das Haze Risiko reduziert.

VG; Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Sunny67
kennt sich hier aus

Beitrag von Sunny67 » 10.05.2007, 11:59

Ich glaube das ist mir das doch zu risikobehaftet.

Und wenn ich mir Deine Erläuterung in einem anderen Thread, den ich jetzt gefunden habe, ansehe, dann ist es ja wohl nicht bei der einmaligen Behandlung mit Mitomycin C getan, sondern ich muss hinterher damit rechnen, auch noch cortisonhaltige Tropfen zu nehmen.

Ich tendiere da doch lieber dazu, die Ärzte für kompetenter zu halten, die Lasek nur bis -6 anwenden.

Spark
kennt sich hier aus

LASIK-LASEK

Beitrag von Spark » 11.05.2007, 17:21

Hi Sunny 67, entsprechend des Lasers und des verwendeten Keratoms ergeben sich unter Umständen enorme Unterschiede bei der Beurteilung des Reststromas.
Bei 10 dpt und Laser x mit Keratom x ergeben sich mit Laser y und Keratom y unter Umständen Unterschiede von 80 micron.
Das bedeutet im Klartext, dass bei der entsprechenden Gerätekonfiguration der eine Arzt noch behandeln kann, während der andere passen muss.
Wenn du magst kannst du die Werte mal ins Forum stellen.
Sphäre, Zylinder, Hornhautdicke und Pupillenweite.
lG, Spark

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern