Hallo zusammen,
ich plane in den nächsten Monaten eine LASIK und bin noch am überlegen, wo ich diese durchführen lasse.
Erstmal meine Werte vom Brillenpass:
R: -3,75, -0,75, 90
L: -5,25, -0,50, 90
Ich war bisher bei 2 Kliniken, um einen kurzen Vorcheck durchführen zu lassen. Bei beiden wurde mir gesagt, dass ich sehr gut für eine LASIK geeignet sei. Aber was mich sehr wundert, ist dass so unterschiedliche Hornhautdicken gemessen wurden:
In der 1. Klinik: 590 µm bzw. 594 µm. Die Messung wurde hier mit einem Orbscan-Topographen durchgeführt.
In der 2. Klinik: 570 µm bzw. 574 µm. Ich weiß nicht, wie das Gerät heißt, aber man musste einen grünen Punkt fixieren und dann wurde das Auge quasi "fotografiert" (es hat jedenfalls geblitzt). Es gab aber nicht so eine Art "Spirale" wie bei der ersten Messung.
Wie kommt es zu so unterschiedlichen Messwerten? Liegt das an den unterschiedlichen Geräten und welches Ergebnis ist denn nun das "richtige"?
Besonders stellt sich mir diese Frage, da mein Freund ebenfalls zur Voruntersuchung in der 2. Klinik war. Seine Hornhautdicke beträgt nur R: 517 µm bzw. L: 527 µm, was laut Arzt aber locker ausreicht für eine LASIK. Seine Brillenwerte sind: R: -3,25 und L: -4,75. Ich finde aber, dass das schon eher an der Grenze liegt. Was sagt Ihr dazu? Außerdem, da bei mir bei einer anderen Messung ganz andere Werte herauskamen, könnte es ja auch sein, dass er auch eigentlich 20 µm mehr hat, oder?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet! Vielen Dank schon mal!
Gruß,
na_ma
Messung der Hornhautdicke unterschiedlich?
Moderator: Frankyboy
Hallo,
wie groß ist Dein Pupillendurchmesser?
Die 20 µm Unterschied würden mich noch nicht nervös machen!
Link zum Nachrechnen, ob die Dicke reicht
Gruß
Thomas
wie groß ist Dein Pupillendurchmesser?
Die 20 µm Unterschied würden mich noch nicht nervös machen!
Link zum Nachrechnen, ob die Dicke reicht
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den Link!
Leider wurde der Pupillendurchmesser noch nicht gemessen.
Die 20 µm Unterschied machen mich auch nicht nervös, da meine Hornhaut wohl in jedem Fall dick genug für eine LASIK ist.
Ich frage mich aber, wie es zu solchen Abweichungen kommen kann und wodurch diese hervorgerufen werden (Messgeräte?).
Für meinen Freund spielen die 20 µm aber wohl schon eine Rolle, da er mit seinen Werten in einen kritischeren Bereich fällt.
Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
danke für den Link!
Leider wurde der Pupillendurchmesser noch nicht gemessen.
Die 20 µm Unterschied machen mich auch nicht nervös, da meine Hornhaut wohl in jedem Fall dick genug für eine LASIK ist.
Ich frage mich aber, wie es zu solchen Abweichungen kommen kann und wodurch diese hervorgerufen werden (Messgeräte?).
Für meinen Freund spielen die 20 µm aber wohl schon eine Rolle, da er mit seinen Werten in einen kritischeren Bereich fällt.
Hallo!
Ich kenne mich technisch da auch nicht so besonders aus und kann es auch immer nicht so gut erklären...
Doch ich hatte meine Lasik vor 2 Wochen und hatte eine noch geringere Hornhautdicke... links 497 und rechts 483 bei -7,5 dpt. li (inkl. Horhautverkrümmung) und -5,5 dpt. re.
Für meinen Arzt waren diese Werte überhaupt nicht beunruhigend, er schaute mich etwas verdutzt an, als ich fast absagen wollte... Er sagte mir, dass er zum einen sehr dünne Flaps schneiden könne (was er im Nachhinein wohl auch getan hat) und bei meiner Dioptrinzahl auch noch genug Rest übrig bleiben würde für eine evtl. Nachbehandlung (wovon er aber nicht ausgehe).
Ich verließ mich auf seine Kompetenz und Erafhrung und bin seit dem 11.04.07 total happy, dass ich den Schritt getan habe.
LG
Conny
Ich kenne mich technisch da auch nicht so besonders aus und kann es auch immer nicht so gut erklären...
Doch ich hatte meine Lasik vor 2 Wochen und hatte eine noch geringere Hornhautdicke... links 497 und rechts 483 bei -7,5 dpt. li (inkl. Horhautverkrümmung) und -5,5 dpt. re.
Für meinen Arzt waren diese Werte überhaupt nicht beunruhigend, er schaute mich etwas verdutzt an, als ich fast absagen wollte... Er sagte mir, dass er zum einen sehr dünne Flaps schneiden könne (was er im Nachhinein wohl auch getan hat) und bei meiner Dioptrinzahl auch noch genug Rest übrig bleiben würde für eine evtl. Nachbehandlung (wovon er aber nicht ausgehe).
Ich verließ mich auf seine Kompetenz und Erafhrung und bin seit dem 11.04.07 total happy, dass ich den Schritt getan habe.
LG
Conny
-
Dr. med. Ron Lehnert
- Moderator
Für die Abweichungen gibt es 3 Gründe:na_ma hat geschrieben:
1. unterschiedliche Geräte verwenden unterschiedliche Meßtechniken
2. selbst wenn die Hornhaut an ein un demselben Gerät nicht jedesmal perfekt ausgerichtet ist (die Hornhaut hat an jeder Stelle eine unterschiedliche Dicke), d.h. das alignment nicht stimmt, kommt es zu unterschiedlichen Meßwerten
3. die Hornhaut ist kein Stück durchsichtige Plastik, sondern ein lebendes Organ, sie kann zum Beispiel einen unterschiedlichen Wassergehalt haben, oder durch mech. Einwirkung Augenreiben, Lidschlag, Kontaktlinsen ihre Form und damit auch Ihre Dicke ändern
VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern