Infoabend in der ARTEMIS Augenklinik Frankfurt am Main

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Samtpfote
schaut sich noch um

Infoabend in der ARTEMIS Augenklinik Frankfurt am Main

Beitrag von Samtpfote » 24.04.2007, 21:07

Hallo Ihr Lieben,

hmmm wo fange ich an? Wird ein etwas längerer Bericht Sorry schon mal. :oops:

Der Info-Abend war sehr interessant und ich kann jedem der hier im Raum Frankfurt ist nur empfehlen sich das ganze vor Ort mal anzuhören. Ich bin absoluter Frischling und habe mich eigentlich bisher überhaupt nicht schlau gemacht. Hängt aber auch damit zusammen dass ich mit meinen -1,5 dptr und -1,25 dptr im Breich der Glücklichen bin auch ohne Brille noch relativ gut zu sehen.

Also Infos gabs viele. Die Klinik operiert im Jahr zwischen 400 und 800 Augen. Hat aber auch mit 30 % mit die höchste Ablehungsrate. Was ich finde auch für die Klinik spricht - sie wollen nicht nur dein BESTES - dein Geld.

Folgende 4 Punkte wurden einleitend angebracht:
1. Beratung (dieser Beratungstermin ist kostenlos und unverbindlich)
- Träger von harten Kontaktlinsen sollten nach Möglichkeit zu diesem
- Termin schon am besten 2 Wochen keine Kontaktlinsen getragen haben da diese die zu messende Refraktion verfälschen)
Gilt für weiche auch aber hier ist der Zeitraum nicht so hoch angesetzt.
- Anamnese (inst. Refraktion, Alter, Schwangerschaft, Allergien,
besondere Erkrankungen
- Hornhautuntersuchung
- Entscheidung ob man geeignet ist oder nicht

2. Termin zur Voruntersuchung
Voraussetzung man ist ein geeigneter Kandidat kommt man hier zur Voruntersuchung.
- wieder Refraktion (insgesamt 3 mal auch am Tag der OP)
- Netzhautuntersuchung mit weiter Pupille (kennt wahrscheinlich
jeder sprich mit Begleitperson das man keine Verkehrsschilder
umrennt - ist mir echt passiert
- Untersuchung der Blendempfindlichkeit - hier wurde darauf hinge-
wiesen, dass wenn sie vorhanden ist auch nicht durch die OP ver-
schwindet!!!
- Kontraindikation Bsp. bei einer Hornhautdichte kleiner 500 µm
kann LASIK nicht angewandt werden hier wird dann ggf. PFK oder
Lasek (die Mutter von Lasik) in Betracht gezogen.

Bei funktioneller Einäugigkeit wird keine OP in dieser Klinik gemacht!

3. Operation
Hier wurde betont, dass sie mit den Geräten (ORBSCAN - Untersuchung der Hornhaut) und dem Laser (Bausch + Lomb Z217z) -ich hoffe ich habe es mir richtig notiert- auf dem neusten Stand der Technik wären. Es handelt sich um ein Excimer-Laser die Dreidimensionale Eye-Tracker hat?!? x-, y-,z-Achse.
Er hat das so erklärt. Wenn das Auge eine minimalste Bewegung macht wird diese über eine Infarot-Kamera in einem Bruchteil von einer Sekunde an den Laser übermittelt so dass da nichts passieren kann. Ist, denke ich mal eine berechtigte Angst oder ein Unwohlsein von jedem von uns.

4. Nachuntersuchung
- Mittwochs ist OP -
- 1. Nachuntersuchungstermin gleich Donnerstag
4 - 6 Wochen Tränenersatzmittel (bei Leuten die damit im Vorfeld schon
Probleme haben unter Umständen auch noch länger)
4 x täglich Cortison/Antibiotikum für ca. 1 Woche (bei evtl. auftretenden
Infektionen auch länger)
- 2. Nachuntersuchungstermin nach 1 Woche
- 3. NUT nach 4 Wochen
- 4. NUT nach 3 Monaten mit Entlassung zum niedergel. Augenarzt

Nach der OP gilt für Männer die 4 S und für Frauen die 5 S (hab ich mir nicht alles notiert)

Es wurden auch noch die immer bestehenden Risiken angesprochen:
ungl. Laserabtrag, Infektion, Entzündung, Schnittkomplikation (1- 3 % 1 zu 10.000)
Verzögerte Heilungsdauer durch ausgeprägte Trockenheit der Augen, erhöhte Kortisontropfenbedarf, verzögerte Erholung des Dämmerungssehens.

WICHTIG ...... GEDULD und das hätten die wenigsten.... :lol:

Ich habe dann mal gefragt (weil ich es irgendwo in einem Beitrag gelesen hatte) ob das Keratom und die Klinge/Messer ausgetauscht werden. :? Ja erst wird das eine Auge komplett gemacht und das 2. Auge wird wie eine neue OP (was es ja auch ist) behandelt.

SO zu guter Letzt: Batzibatzi die Kosten:

ca. 4.200 €uro incl. aller Vor- und Nachuntersuchungen für beide Augen.
Wenn nach den 3 Monaten noch eine Restfehlsichtigkeit besteht die korrigiert werden soll (ist ja jedem selbst überlassen) kostet das Ganze noch mal 300 €uro pro Auge.

Der gute Mann hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen dass man bei seiner Krankenkasse einfach mal hartnäckig auf die Füsse treten soll und die ein bißchen nerven soll und man kann evtl. Glück haben, dass was bezuschußt wird. Die BKK's bezuschussen das Ganze bis End Juni oder Juli mit 1000 €uro wenn man die LASIK in der Artemis Klinik machen lässt.

Die haben auch noch eine Klinik in Wiesbaden und Dillenburg nur in Frankfurt sind sie auf LASIK spezialisiert.

Zu guter LETZT: die Vorlaufzeit sprich Zeit zwischen Voruntersuchung und OP sollte 2 - 3 Wochen betragen.

Mein Rat: Geht auf den Infoabend oder ruft an und macht einen unverbindlichen Beratungstermin aus. Meinen habe ich am 08. Mai um 10.00 Uhr mal schauen ob ich euch dann mehr verraten kann.

Ich hoffe es war euch nicht zu lange.
LG Eure Samtpfote

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 24.04.2007, 23:20

Hallo Samtpfote,

Du schriebst:
Der gute Mann hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen dass man bei seiner Krankenkasse einfach mal hartnäckig auf die Füsse treten soll und die ein bißchen nerven soll und man kann evtl. Glück haben, dass was bezuschußt wird. Die BKK's bezuschussen das Ganze bis End Juni oder Juli mit 1000 €uro wenn man die LASIK in der Artemis Klinik machen lässt.
Keine gesetzliche Krankenkasse darf sich an den Kosten für refraktive Eingriffe beteiligen, auch die BKK nicht. Die BKK bezuschusst die OP's nicht, sondern vergibt Gutscheine an ihre Mitglieder, die bei Vorlage des Gutscheins von der Artemis-Klinik einen Nachlaß bekommen. Das Ganze ist eine verkappte Rabattaktion der Artemisklinik, die mit einem Werbeeffekt für die BKK verbunden ist.

Nur am Rande - LASEK ist nicht die Mutter von LASIK. LASIK wurde erheblich füher angewandt als LASEK.

Gruß

B.

nicole_
Moderator
Re: Infoabend in der ARTEMIS Augenklinik Frankfurt am Main

Beitrag von nicole_ » 25.04.2007, 10:11

Hallo Samtpfote,

danke für deinen ausführlichen Bericht. :D
Samtpfote hat geschrieben: Nach der OP gilt für Männer die 4 S und für Frauen die 5 S (hab ich mir nicht alles notiert)
:?: Was bedeutet 4 S und 5 S?
Samtpfote hat geschrieben:ca. 4.200 €uro incl. aller Vor- und Nachuntersuchungen für beide Augen.
Wenn nach den 3 Monaten noch eine Restfehlsichtigkeit besteht die korrigiert werden soll (ist ja jedem selbst überlassen) kostet das Ganze noch mal 300 €uro pro Auge.
Hmmmm......irgendwie ja nicht gerade klasse, wenn der Kunde für "Nachbesserungen" noch extra zahlen muss.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Sunny67
kennt sich hier aus

Beitrag von Sunny67 » 25.04.2007, 10:32

nicole_ hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:ca. 4.200 €uro incl. aller Vor- und Nachuntersuchungen für beide Augen.
Hmmmm......irgendwie ja nicht gerade klasse, wenn der Kunde für "Nachbesserungen" noch extra zahlen muss.

lg
Nicole
Das würde ich nicht als so negativ sehen. Wenn beides zusammen leistungsmäßig genausoviel kostet, wie bei anderen Kliniken, dann ist es eventuell sogar kundenfreundlicher. Es wird ja davon gesprochen, dass bei ca. 85-90 % der Patienten gar keine Relasik notwendig ist, d.h. sie bezahlen alle für etwas, was sie statistisch gesehen gar nicht in Anspruch nehmen werden. Freut natürlich das Portemonaie des Arztes. Oder hat hier hinterher schon mal jemand von seinem Arzt eine Erstattung bekommen, da eine Relasik nicht notwendig war?

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 25.04.2007, 20:50

Hallo Samtpfote,
Samtpfote hat geschrieben: Die Klinik operiert im Jahr zwischen 400 und 800 Augen. Hat aber auch mit 30 % mit die höchste Ablehungsrate.
bist Du Dir da sicher, daß es nicht mehr sind? Falls die Zahlen so stimmen, ist das verdammt wenig (für meinen Geschmack)!

Letzte Woche in Nürnberg beim Infoabend (VisuMed) war dort von 1700 Augen (LASIK) im letzten Jahr (bei einer Ablehnungrate von 20%) die Rede.
... Risiken angesprochen: ungl. Laserabtrag, Infektion, Entzündung, Schnittkomplikation (1- 3 % 1 zu 10.000)
Hüstel, das sind 1 - 3 von 100!! :!: Zahlen sind wohl nicht so Dein Steckenpferd? :D

Was mir bei den Angaben zur Anzahl der OPs auffällt: Per Definition wird ja jedes Auge einzeln gezählt! Macht man das, um die doch noch "kleine" Anzahl von Patienten mal so eben zu verdoppeln? :?:

Gruß
Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern