berechnung lasik für die steuererklärung 2006?!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

sunnygirl1508
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2006, 11:35

Beitrag von sunnygirl1508 » 04.04.2007, 09:37

....bei mir hat das Finanzamt auch die Flugkosten für meine Begleitperson mit anerkannt ....hat zwar ein bißchen Überredung gekostet :wink: , aber man hat meine Begründung akzeptiert...

@evy2006 ......Medikamente kannst du nur dann mit angeben, wenn diese von einem Arzt verordnet wurden ....ansonsten zählen diese nicht zu den außergewöhnlichen Belastungen und müssen selber gezahlt werden .......

alundra
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2006, 20:59

Beitrag von alundra » 04.04.2007, 09:49

hi an alle 8)

vielen dank für eure antworten! ich habe die steuererklärung jetzt abgeschickt - ich hoffe, es klappt und berichte dann, wie das kölner finanzamt entschieden hat.

wünscht mir glück!

liebe grüße
alundra

Palinka
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2006, 15:17
Wohnort: Hainburg

Beitrag von Palinka » 10.04.2007, 14:03

@Sunnygirl

Wo hast Du Dich lasern lassen und was musstest Du alles vorlegen ?! Ich war in Istanbul und hatte eine türkische Freundin dabei, die gedolmetscht hat. Kann ich Flug & Hotel für meine Freundin mit absetzen ?! Ich hab leider keine Tickets, da das über ETIX ging (nur Boardkarte). Und die Hotelrechnung ist auf türkische Lira ausgestellt (klar) - muss ich das selbst umrechnen und zu welchem Kurs (jetzt oder Zeitraum der Reise?)

Danke für Info !!
Alles wird gut :-)

sunnygirl1508
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2006, 11:35

Beitrag von sunnygirl1508 » 08.05.2007, 10:47

@Palinka ...sorry ...habe deine Fragen erst heute gelesen .....aber falls noch aktuell.....beantworte ich sie dir einfach noch :)

Ich habe mich in Istanbul operieren lassen ......Begleitperson war mein Freund, das Finanzamt hatte im ersten Bescheid alles abgelehnt, weil keine ärztliche Verordnung vorlag .....aber dank der Entscheidung der Oberfinanzdirektion konnte ich dann Einspruch einlegen und sie haben alle Kosten übernommen .....ich würde auf jeden Fall versuchen die Kosten für deine Dometscherin mit anzugeben, schreibe einfach dazu, das es wichtig war, in einem fremden Land und du dich alleine zu unsicher gefühlt hättest oder so ähnlich .....ob das Finanzamt das am Ende akzeptiert bleibt meistens eine Ermessenssache des Bearbeiters .....

zu meinen Kosten gehörten:
OP-Kosten ; Fahrkosten von und zum Flughafen, Parkkosten am Flughafen, Flugtickets ( hatte auch nur eine Online Bestätigung, das reichte) ; Hotelkosten (habe mir im Hotel extra den Betrag in Euro darauf schreiben lassen) und Kosten für die Nachuntersuchung ....ich glaube das wars ........

lg sunnygirl1508

RonBacardy
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2007, 14:06

auch bei op im Ausland?

Beitrag von RonBacardy » 25.05.2007, 16:55

meine Frage ist ganz einfach.Lässt sich beim Fiskus was wiederbekommen,bei ner op im Ausland?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern