Wer braucht nach der Laser-OP noch eine Brille ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ daubigney

Beitrag von blizzard » 04.03.2007, 10:40

Hallo,

wie bereits oft auch in diesem Forum erwähnt, kann es vorkommen, daß die Fehlsichtigket beim Ersteingriff nicht zufriedenstellend korrigiert wird oder, wenngleich in der Regel in einem erheblich geringeren Maße, nach einiger Zeit wieder auftritt.

Im ersten Fall, kann nachgelasert werden, sobald sich die Sehschärfe stabilisiert hat (nach 3-6 Monaten), denn der Laser hat offenbar nicht so viel Hornhaut abgetragen wie geplant.

Im zweiten Fall kann auch nachgelasert werden, wenn eine ausreichende Hornhautreserve beim Ersteingriff stehenblieb. Umgekehrt ist eine Nachlaserung nicht möglich, wenn man beim Ersteingriff an Grenze gegangen ist und eine weitere Laserung die Stabilität der Hornhaut gefährden könnte.

Je höher die Fehlsichtigkeit, je dünner die Hornhaut und je größer die Pupille bei Dunkelheit, umso tiefer ist der Gewebeabtrag bei einer Laserung, so daß weniger Hornhaut übrigbleibt als bei einer OP, bei der die obigen Parameter günstig liegen.

Eine nicht vollständige Korrektur beim Ersteingriff ist kein Mißerfolg, sondern gehört zu dem Verfahren. Dies ist auch kein Anlaß zur Niedergeschlagenheit, wenn man weiß, daß nachgelasert werden kann.

In deinem Fall ist bei einer durchschnittlichen Hornhautdicke und Pupillengröße nicht zu damit zu rechnen, daß du nach einer Laser-OP (mit evtl. Nachkorrekturen) mit Brille leben müßtest. (Dies gilt natürlich nicht für eine Lesebrille ab ca. 40)

Gruß

B.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 04.03.2007, 11:17

Hi,
ich muss auch eine Brille fast ständig tragen, nicht nur zum Autofahren. Meine Werte waren -10 und -9.
Irgendwann lasse ich mich vielleicht doch noch nachlasern.
Gruß
Evy

Peter.S
kennt sich hier aus
Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2006, 11:16

Beitrag von Peter.S » 07.03.2007, 07:22

Hallo,

das Tragen einer Brille nach der OP hängt nicht nur von der Höhe der Dioptirien ab. Es kommt auch auf die Dicke der Hornhaut an. Sollte bei deinen Werten aber kein Problem sein.
Ich hatte mit HHV so ca. -11 und habe jetzt links noch -0,5 und rechts -1,25. Zum Autofahren habe ich eine Brille und sonst komme ich ohne zurecht.
Das bei mir noch eine Restfehlsichtigkeit übrigbleiben wird, wurde mir aber vor der OP gesagt.

Gruß
Peter

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 07.03.2007, 21:54

Hallo Peter,

ich habe an einem Auge -0,75 und am anderen -1,25, das ist in Dioptrien gesehen nicht viel, aber bei mir sind es trotzdem leider nur je 40% und 20% Visus. Ohne Brille sehe einfach zu unscharf und fühle mich nicht wohl, da ich die 70% die ich mit Brille habe und auch vor der OP mit Brille hatte, schon immer gewohnt war. Andere Leute haben mit meinen Dioptrien 90 oder 100% Visus und kommen deshalb ohne Brille gut zu recht.

Ohne Brille ist es für mich nur zuhause ok (außer zum Fernsehgucken) und in der Sauna. Schon beim Schwimmen fühle ich mich ohne Brille verloren. Kein schönes Gefühl.

Am Arbeitsplatz hatte ich das ganze letzte Jahr ständig Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, weil ich keine Brille trug (wurde im Dez. 05 gelasert). Als ich im November anfing, die Brille nicht nur zum Fahren, sondern auch dauerhaft zu tragen, gingen die Schmerzen weg, weil ich meine Augen nicht mehr so anstrengen musste und nicht so nah an den Bildschirm musste, was meine Nacken- und Rückenschmerzen verursachte......... Also komme ich ohne Brille eben kaum zurecht, leider.......

Gruß
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern