Steuervorteil fürs Augenlasern

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Gicoba
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2007, 17:01
Wohnort: Bergheim/Köln

Beitrag von Gicoba » 28.02.2007, 22:29

Danke für die Antworten. Dann werde ich mir überall Rechnungen erstellen lassen, um diese dann absetzen zu können.

Ich hatte noch einen Nachsatz an bowsercheese, aber den spare ich mir.
Liebe Grüße
Gicoba

Wuerzburger
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2008, 12:34

Beitrag von Wuerzburger » 29.08.2008, 15:19

Hallo,

ich habe die Lasik ja in Deutschland machen lassen und musste dazu mehrmals mit dem eigenen Auto zu der Klinik fahren (Vor- und Nachuntersuchungen, OP, usw.)

Kann man diese Kosten, neben den anderen für die eigentliche OP, Medikamente und Zwischenbrillen, auch irgendwie geltend machen.

Bei einem Bahnticket oder eine Hotelübernachtung habe ich ja eine Quittung parat, aber wie schaut es bei Fahrten mit dem Auto aus. Gilt da irgendeine Kilometerpauschale ähnlich der Pendlerpauschale, also z.B. 30Cent pro Km oder so?

Schöne Grüße,
Würzburger

Wuerzburger
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2008, 12:34

Beitrag von Wuerzburger » 20.12.2008, 13:18

Hallo,

wollte hier nochmal nachfragen, wie es mit den Fahrtkosten des eigenen Autos ausschaut. Was kann man da für den Kilometer ansetzen, und werden wirklich alle Fahrten gezählt?
Durch meine Probleme und der wohl bevorstehenden Re-Lasik bin ich jetzt schon ca. 10 mal die über 100km lange Strecke zu meiner Laser-Klinik gefahren!

Grüße,
Würzburger

Wuerzburger
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2008, 12:34

Beitrag von Wuerzburger » 02.01.2009, 12:12

Ein frohes Neues wünsche ich! :)

Gab es hier im Forum wirklich noch keine(n), der/die Fahrtkosten zur Klinik noch nicht von den Steuern abgesetzt hat?

Kann man da pro gefahrenem Kilometer (einfache Strecke) wie bei der Pendlerpauschale nun 0,3€ ansetzen?

Danke und Grüße,
Würzburger

aiko81
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2007, 15:26
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von aiko81 » 14.01.2009, 12:24

Ja, du kannst eine Pauschale von 0,30 Euro pro km ansetzen, gilt allerdings nur für die einfache Strecke.

Ob sie dir jede Strecke anerkennen, kann ich nicht sagen. Ich reiche meine Bescheinigung auch in den nächsten Tagen ein und bin mal gespannt! Ich mußte an einem Auge auch mehrmals operiert werden, daher bin ich auch insgesamt 7x eine Strecke von 175km gefahren.

Liebe Grüße
Aileen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern